Das Wichtigste in Kürze
  • Binden für Damen gibt es in verschiedenen Saugstärken, die Sie je nach Intensität Ihrer Periode oder der Dauer des Tragens auswählen sollten.
Im Test: Eine Hand hält eine einzeln verpackte Damenbinde vor eine helle Wand.

Diese Jessa-Ultra-Damenbinde „Skin Comfort“ enthalten, laut unseren Informationen, Milchsäure für einen hautfreundlichen pH-Wert.

1. Was sind Damenbinden?

Damenbinden sind Hygieneartikel für Frauen, die während der Menstruation anstelle von oder zusätzlich zu Tampons oder Menstruationstassen verwendet werden können. Sie werden in Einweg- und wiederverwendbare Binden unterschieden.

Damenbinden Nahaufnahme von Saugstärke.

Besonders können wir hervorheben, dass viele Hersteller Damenbinden mit unterschiedlichen Saugstärken anbieten, um den individuellen Bedürfnissen und der Stärke der Menstruationsblutung gerecht zu werden. Es gibt leichte, normale und starke Saugstärken, die entsprechend für leichte, mittlere und starke Tage geeignet sind.

Die wiederverwendbaren Modelle werden laut diversen Tests häufig auch als waschbare Damenbinden oder Stoffbinden bezeichnet, da Sie diese reinigen und erneut verwenden können. Sie werden in die Unterhose gelegt und können mit den umschlagbaren Flügeln, die meist mit einem Druckknopf geschlossen werden, befestigt werden. Häufig aus sehr hautfreundlichen Bambusfasern gefertigt sind sie die passende Alternative, wenn Sie auf der Suche nach Damenbinden ohne Plastik sind.

Rückseite einer Packung der getesteten Damenbinden vor einer hellen Wand.

Auf der Rückseite dieser Packung Jessa-Ultra-Damenbinden „Skin Comfort“ lesen wir über die Eigenschaften (hautverträglich, bequem, geruchsabsorbierend, trocken) und erfahren die Materialstärke von 2,7 mm sowie die Länge von 24 cm.

Einwegdamenbinden haben meist eine Klebefläche an der Unterseite, mit der Sie die Binde in Ihrer Unterhose rutschfest positionieren können. Im Sortiment finden sich auch sogenannte Bio-Damenbinden, die aus hautfreundlichen Materialien wie zum Beispiel Bio-Baumwolle gefertigt und frei von Parfüm oder anderen chemischen Stoffen sind, die Ihre Haut reizen würden.

Im Test: Nahaufnahme des Aufdruck des Markennamens auf einer einzelverpackten Damenbinde.

Die Jessa-Ultra-Damenbinde „Skin Comfort“ wird laut unseren Informationen in Europa (Slowakei) hergestellt, was kurze Transportwege bedeutet.

Haben Sie empfindliche Haut, dann empfehlen wir Ihnen, sich ein Produkt aus unserer Tabelle des Damenbinden-Vergleichs auszusuchen, das parfümfrei und aus Bio-Baumwolle oder Bambusfasern gefertigt ist.

2. Was sagen Damenbinden-Tests über die Entsorgung aus?

Damenbinden ausgepackt - noch in Folie.

Bei vielen Produkten wie beispielsweise den Jessa Ultra-Binden sind die Binden nochmals einzeln verpackt. Die erhöht zwar die Hygiene, verursacht aber auch mehr Müll, der entsorgt werden muss. Einzelne Plastikverpackungen gelten daher teilweise als umstritten.

Einwegdamenbinden sollten Sie niemals in der Toilette herunterspülen. Dies könnte zu Verstopfungen führen und einen erheblichen Wasserschaden verursachen. Damenbinden gehören wie andere Hygieneartikel auch in den Restmüll. Möchten Sie Ihre Binde möglichst unauffällig entsorgen, dann können Sie sie auch mit Toilettenpapier umwickeln, bevor Sie sie in den Mülleimer werfen.

Damenbinden getestet: Detailaufnahme Infografik zur Bedienung auf der Packung.

Leider enthalten die Jessa-Ultra-Damenbinden „Skin Comfort“ Plastik, wie wir feststellen, weshalb sie nicht zu den kompostierbaren Binden gehören.

Die besten Damenbinden der Rubrik Einwegprodukte sind biologisch abbaubar. Das bedeutet, die Produkte sind nur aus natürlichen Stoffen gefertigt, die sich irgendwann wieder zersetzen. Möchten Sie eine umweltbewusste Variante der Damenbinden kaufen, dann empfehlen wir Ihnen biologisch abbaubare Einwegbinden oder die wiederverwendbaren Produkte.Eine halb geöffnete Damenbinde im Test liegt auf einer weißen Oberfläche.

3. Wie sollten wiederverwendbare Damenbinden gereinigt werden?

Wiederverwendbare Damenbinden sollten Sie laut gängigen Damenbinden-Tests im Internet

Damenbinden in Verpackung.

Bei unserem direkten Vergleich haben wir auch auf die Verpackungsgröße geachtet. Unter anderem wirkt sich die Packungsgröße auch auf den Preis aus. Größere Packungen sind im Schnitt günstiger. Wichtig ist es hierbei auf den Preis pro Binde zu achten.

genauso häufig wechseln wie Einwegbinden. Waschen Sie die benutzte Binde zunächst mit der Hand unter fließendem Wasser aus, um den vollgesaugten Stoff vom Blut zu befreien. Achten Sie dabei darauf, dass sich hierfür kaltes Wasser am besten eignet, da das Blut bei warmem Wasser gerinnen kann und Flecken hinterlässt, die sich nicht mehr auswaschen lassen. Haben Sie die Binde mit der Hand ausgewaschen, können Sie sie bei 60 °C oder mehr in der Waschmaschine waschen, um auch alle Keime abzutöten.

Seitenansicht einer Packung der getesteten Damenbinden vor einer hellen Wand.

Diese Jessa-Ultra-Damenbinde „Skin Comfort“ gehört unseres Wissens zu den Produkten, die mit selbstklebenden Flügeln am Slip befestigt werden.

Sind Sie nicht empfindlich und ekeln Sie sich nicht davor, Ihre Binden auszuwaschen, dann empfehlen wir Ihnen wiederverwendbare Damenbinden zu verwenden, da Sie keinerlei Müll verursachen.

Hier geht es zu unserem Carefree-Slipeinlagen-Vergleich.

Damenbinden getestet: Eine Packung schräg vor einer hellen Wand.

Wir denken, dass die Unterbringung mehrerer Sorten dieser Jessa-Ultra-Damenbinden „Skin Comfort“ – eine zusätzliche beispielsweise für die Nacht und eine Slipeinlage – durchaus viel Platz erfordert.

Eine ausgepackte Damenbinde im Test liegt ihrer weißen Kunststoffhülle.

Videos zum Thema Damenbinden

In dem Youtube-Video wird das Produkt Always Ultra vorgestellt, das speziell für Frauen entwickelt wurde, um ihnen Komfort und Schutz während ihrer Menstruation zu bieten. Das Video zeigt eine detaillierte Beschreibung der Produktmerkmale, wie die ultra-dünne Oberfläche und den speziellen Geruchsschutz, der für ein langanhaltendes Frischegefühl sorgt. Außerdem werden verschiedene Alltagssituationen gezeigt, in denen Always Ultra Frauen dabei unterstützt, sich uneingeschränkt und voller Selbstvertrauen zu bewegen.

Das Youtube-Video stellt verschiedene Arten von Damenbinden vor und gibt detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Funktionen und Vorteilen der einzelnen Produkte. Es werden praktische Tipps zur Auswahl und Verwendung von Damenbinden gegeben, um Komfort und Schutz während der Menstruation zu gewährleisten. Das Video enthält auch Interviews mit Experten und persönlichen Erfahrungsberichten von Frauen, um den Zuschauern einen umfassenden Einblick in das Thema zu geben.

Quellenverzeichnis