- Camping- bzw. Solarduschen funktionieren denkbar einfach: Sie füllen die Kunststoff-Tasche mit Wasser und hängen diese (bspw. mit einer Schnur) an einen Ast, wo sich das Wasser im Sonnenschein erhitzt. Die besten Campingduschen verfügen dabei über eine Wasserstands- oder gar eine Temperaturanzeige.
- Achten Sie auf die Anmerkungen in unserer Campingduschen-Test- bzw. Vergleichstabelle: Einige Modelle sind mit einer Fußpumpe ausgestattet, die es erlaubt, die Dusche mit zusätzlichem Druck auszustatten. Das Campingduschen-Warmwasser kann dann entweder mit einem Wasserhahn oder über den Duschkopf abgelassen werden.
- Bevor Sie sich entscheiden und eine tragbare Campingdusche aus einem gängigen Online Test kaufen: Es gibt auch Outdoor-Duschen, die als Transporttasche genutzt werden können. Auch variieren die Größen stark: Sie können wählen zwischen Modellen mit 10 oder 15 bis zu 20 oder sogar 40 Liter Fassungsvermögen.
Bildnachweise: Adobe Stock/ismotionprem (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)
Danke für den solarduschen vergleich! nützliches campingzubehör. eine frage aber: wie lange dauert das denn, bis das campingduschen-wasser erhitzt wird durch die sonne? ich finde dazu keine angaben in der produkttabelle.
danke!!
Sabine S
Liebe Frau Schurig,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Campingduschen-Vergleich! Zu Ihrer Frage: Das von den Campingduschen-Herstellern verwendete Material ist derart konstruiert, dass es sich möglichst schnell erwärmt, wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. In der Regel sollten 3 Stunden genügen, um Ihre Solardusche ausreichend erwärmt zu haben (etwa 30 Grad).
Wir wünschen viel Vergnügen beim Campen, Zelten und Reisen!
Ihr Team von Vergleich.org