Das Wichtigste in Kürze
  • Eignet sich Cachaça für Caipirinha? Aber sowas von! Natürlich können Sie ihn auch pur trinken, doch die meisten, die Cachaça aus gängigen Online Tests kaufen, haben Cocktails im Sinn. Caipirinha ist einer der bekanntesten Klassiker, aber es gibt noch weitere Cocktails mit Cachaça – beispielsweise Batida de Maracujá und Caipirinha-Erweiterungen mit Ananas und Minze.
  • Es muss nicht immer der Caipi-Cachaça sein. Je nach Geschmacksrichtung lassen sich verschiedene Drinks mit Cachaça kreieren. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Rum und Cachaça? Beide Spirituosen werden aus Zuckerrohr hergestellt, richtig? Nicht ganz: Während Cachaça ein Produkt aus Zuckerrohrsaft beziehungsweise -sirup ist, entsteht Rum vorwiegend aus Melasse, also dem Rückstand aus der Zuckergewinnung.
  • Haben Sie bestimmte Ansprüche? Sollen Getränke beispielsweise keinen Farbstoff enthalten? Welcher Zuckerrohrschnaps dem gerecht wird, entnehmen Sie den verschiedenen Cachaça-Tests. Mild oder intensiv? Fruchtig oder würzig? Informieren Sie sich auch über den Alkoholgehalt und die von Kunden- und Herstellerangaben abgeleiteten Geschmacksrichtungen, um den für Sie besten Cachaça zu finden.

Hier gehts zum Pitú-Vergleich

Cachaça Test

1. Woher stammt Cachaça?

Cachaça stammt aus Brasilien und darf auch nur dort hergestellt werden. Wird eine ähnliche Spirituose in einem anderen Land hergestellt, darf sie nicht Cachaça genannt werden.

Zwei Flaschen des getesteten Cachaças neben anderen Flaschen in einem Verkaufsregal.

Dieser Cachaça 51 Brazil wird in der handelsüblichen Größe von 70 cl, also 0,7 Liter angeboten.

Bereits um das Jahr 1530 herum wurde der Cachaça-Alkohol in Brasilien produziert. Wichtige Regionen, in denen die besten Cachaças hergestellt werden, sind Minas Gerais, Rio de Janeiro oder Alagoas. Dort wird der brasilianische Traditionsschnaps in vielen kleinen Betrieben erzeugt.

Es gibt auch größere Betriebe, die Cachaça in industrieller Herstellungsweise produzieren. Dazu gehören zum Beispiel die Cachaças von Pitu oder Ypióca. In Brasilien wiederum gibt es jedoch noch strengere Richtlinien bezüglich des Namens, sodass nur ein Cachaça in traditioneller Herstellungsweise dort auch als solcher bezeichnet werden darf.

2. Welchen Geschmack hat Cachaça?

Im Test: mehrere Flaschen Cachaca 51 Brazil in einem Verkaufsregal.

Dieser Cachaça-51-Brazil ist, wie der Name uns schon nahelegt, ein echt brasilianischer Cachaça.

Laut Vergleichen von Cachaça hat der beste Cachaça einen fruchtig-süßen Geschmack, wobei Noten von Zuckerrohr und Vanille herausstechen. Es gibt jedoch auch Cachaça, der rauchig schmeckt oder Noten von Zitrusfrüchten miteinander vereint.

Auch der Alkoholgehalt spielt eine Rolle: Wie verschiedene Online-Tests von Cachaça zeigen, schmeckt die brasilianische Spirituose mit 38 Volumenprozent in der Regel milder als die Variante mit 47 Volumenprozent. Generell darf ein Cachaça nicht mehr als 48 Volumenprozent Alkohol besitzen.

Im Test: zwei Flaschen Cachaca 51 Brazil, eine mit Ansicht der Rückseite mit Rezept für Caipirinha.

Auf dem rückseitigen Flaschenetikett dieses Cachaça-51-Brazil finden wir – wenig überraschend – ein Caipirinha-Rezept.

3. Was sind laut diverser Netz-Tests von Cachaça die besten Cocktail-Rezepte?

Den Klassiker Caipirinha können Sie nach Belieben variieren. Wie wäre es mit der Himbeer-Variante? Dazu geben Sie außer Rohrzucker und Limetten noch ein paar Himbeeren zum Zerstoßen in den Cocktail. Mögen Sie es besonders süß, können Sie auch Himbeersirup hinzufügen.

Aha! Caipirinha wurde ursprünglich nur von der brasilianischen Oberschicht getrunken und galt sogar eine Zeit lang als Heilmittel gegen die Grippe. Nach 1920 verbreitete sich der schmackhafte Cocktail schließlich auch in Europa.

Im Test: Hand hält eine Flasche Cachaca 51 Brazil vor einem Verkaufsregal.

Wie wir feststellen, enthält dieser Cachaça-51-Brazil 38 % Alkohol, wie einige andere Cachaças auch in unserem Vergleich.

Wie diverse Online-Tests von Cachaça-Schnäpsen zeigen, ist ein nicht minder schmackhafter Cocktail mit Cachaça der sogenannte Latin Lover. Für diesen mixen Sie Cachaça mit weißem Tequila, Ananas- und Zitronensaft und garnieren das Glas mit einer Cocktailkirsche.

Videos zum Thema Cachaça

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um Cachaça, den Albtraum der billigen Caipirinha und wie sich dieser eigentlich als richtig guter Stoff entpuppt! Begleite uns auf eine Geschmacksreise, während wir Delicana, eine renommierte Marke für Cachaças, auf Herz und Nieren testen. Von der Herstellung bis hin zum einzigartigen Geschmackserlebnis – lerne alles über diesen hervorragenden brasilianischen Rum und erfahre, warum er die perfekte Ergänzung für deine Cocktails sein könnte. Verpasse nicht diesen aufschlussreichen Testbericht und entdecke eine neue Welt des Cachaças!

Quellenverzeichnis