Das Wichtigste in Kürze
  • Verschiedene Vergleiche der Brillenputztücher im Internet zeigen, dass Mikrofasertücher fettige Fingerabdrücke am Brillenglas nur bedingt entfernen können. Für solche Fälle empfehlen wir, auf ein Feuchttuch zurückzugreifen. Durch das zugesetzte Reinigungsmittel lösen sich Fettrückstände besonders schnell.
Brillenputztücher-Test: Eine Hand hält zwei Einzelpackungen hoch vor eine helle Wand.

Diese Visiomax-Brillenputztücher von dm werden benutzt, nachdem die Brille mit klarem Wasser abgespült wurde, wie wir feststellen. Das verhindert, dass grober Staub zu Kratzern führt.

1. Sind die besten Brillenputztücher mit Alkohol?

Um die Brille zu putzen, stehen Ihnen feuchte Brillenreiniger zu Verfügung. Einige sind mit Alkohol versetzt, der Schmutz noch besser entfernen soll. Jedoch kann Alkohol die Brillenoberfläche nach verschiedenen Online-Tests der Brillenputztücher angreifen und Ihre Haut austrocknen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, auf Brillenputztücher ohne Alkohol zurückzugreifen.

Getestet: Eine geöffnete Packung Brillenputztücher von oben, im Inneren mehrere Einzelpackungen.

Diese Visiomax-Brillenputztücher sind, wie unseres Erachtens für feuchte Brillenputztücher üblich, zur einmaligen Nutzung bestimmt.

Achten Sie zudem darauf, dass alkoholhaltige Brillenputztücher auch andere Materialien schädigen können. Verwenden Sie diese deshalb auch nicht für Touchscreens, Objektive oder andere Displays.

Auf einer hellen Fläche steht eine Packung Brillenputztücher im Test.

Hier sehen wir eine Packung Visiomax-Brillenputztücher von dm, die 52 feuchte Einzeltücher enthält und zu dem „dauerhaftgünstig“-Programm der Drogeriekette gehört.

2. Wie lange kann ich Brillentücher verwenden?

Feuchte Brillenreiniger können Sie einmal anwenden. Sie sind exakt so feucht, dass sie während eines Putzvorgangs die Brillengläser vollständig benetzen können. Um ein Austrocknen zu verhindern, sind sie einzeln verpackt. Wenn Sie Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen, empfehlen wir Ihnen Mikrofasertücher. Diese können Sie unbegrenzt weiterverwenden. Da sich zwischen den Fasern Schmutz und Staub ansammeln, sollten Sie diese regelmäßig in der Waschmaschine ohne Weichspüler waschen. Mikrofasertücher eignen sich zudem ideal zum Säubern von Touchscreens und Objektiven.

Brillenputztücher getestet: Rückseite einer Packung mit Haltbarkeitsdatum

Wir empfehlen unbedingt auf die Haltbarkeit solcher Brillenputztücher (hier Visiomax-Brillenputztücher) zu achten, da nicht alle Inhaltsstoffe dauerhaft stabil bleiben.

3. Was muss ich bei einem eigenen Brillenputztuch-Test beachten?

Verschiedene Brillenputztücher haben zusätzliche Effekte. Besonders beliebt sind Brillenputztücher mit Anti-Beschlag-Effekt. Dieser sorgt dafür, dass die Brillengläser bei kaltem Wetter nicht oder weniger beschlagen und Sie damit freie Sicht haben. Diese Tücher empfehlen wir Ihnen, wenn Sie die Brille auch im Freien tragen. Zur klaren Sicht tragen auch Brillentücher bei, die schlieren- und streifenfrei reinigen. Damit Ihre Brille so lange wie möglich sauber und klar bleibt, empfehlen wir Ihnen Reinigungstücher, die antistatisch reinigen. Dadurch laden sich die Brillengläser nicht elektrisch auf, sodass Staub und Schmutz nicht angezogen werden. Insgesamt sollten Sie darauf achten, dass Sie vor allem bei den Feuchttüchern alle Inhalts- und Reinigungsmittel vertragen und der Duft für Sie angenehm ist. Mikrofasertücher bieten sich an, wenn Sie die Reinigungstücher lange und für viele Geräte und Gegenstände verwenden möchten.

Im Test: Vor einer Packung Brillenputztücher stehen zwei Einzelpackungen und eine Brille.

Diese Visiomax-Brillenputztücher punkten bei uns mit der FSC-zertifizierten Herkunft ihres Zellstoffes für die Tücher und damit, das der Karton zu 90 % aus Recyclingmaterial besteht.

Rückseite zweier einzeln verpackter Brillenputztücher im Test auf einer hellen Fläche.

Wir finden für Duftstoffallergiker wichtig zu erwähnen, dass diese Visiomax-Brillenputztücher die Duftstoffe Citral und Limonene enthalten und meinen, auf diese könnte in derartigen Produkten leicht verzichtet werden.

Auf einer hellen Oberfläche liegen eine Birille, drei Einzelverpackungen mit den getesteten Brillenputztüchern und ein Ausgepacktes.

Wenn Sie eine hochwertige Beschichtung auf ihrer Brille haben, sollten Sie unseres Erachtens Ihren Optiker vor der Nutzung von Brillenputztüchern (hier Visiomax-Brillenputztücher) fragen, ob diese Schaden nehmen könnte.

Brillenputztücher getestet: Eine aufgerissene Einzelverpackung bei der das Tuch leicht herausgezogen ist.

Einmal geöffnet, trocknet ein solches Visiomax-Brillenputztücher wie alle derartige Produkte schnell aus, weshalb wir empfehlen das Päckchen erst unmittelbar vor Gebrauch zu öffnen.

Brillenputztücher getestet: Seitenansicht der Verpackung.

Solche Einweg-Brillenputztücher, wie diese Visiomax-Brillenputztücher, sind für die Verwendung unterwegs gut geeignet. Zuhause ist es für die Brille schonender, wenn Sie unter fließendem Wasser gereinigt wird.

Videos zum Thema Brillenputztücher

In diesem YouTube-Video „Brille putzen – Teil 2 (Wasser/Spüli vs. feuchte Brillenputztücher)“ stellen wir Ihnen eine effektive Methode vor, wie Sie ihre Brille mühelos und streifenfrei reinigen können. Erfahren Sie, warum feuchte Brillenputztücher eine praktische Alternative zu Wasser und Spülmittel sind. Entdecken Sie die Vorteile dieser speziellen Tücher und erleben Sie klare Sicht ohne störende Schlieren.

In diesem YouTube-Video geht es um die lästige Situation, wenn die Brillengläser ständig beschlagen. Die Lösung? Die BestView Brillenputztücher von Rossmann! Erfahre in diesem kurzweiligen Video, wie diese Tücher für klaren Durchblick sorgen und dich vor dem nervigen Beschlagen deiner Brille bewahren. Probier es aus und genieße eine klare Sicht ohne Kompromisse!

Quellenverzeichnis