Das Wichtigste in Kürze
  • Neben naturbelassenen werden auch bunte Bollerwagen aus Holz angeboten.
  • Ein gummierter Griff lässt sich leichter greifen und liegt besonders angenehm in der Hand.
  • Mit einem Bollerwagen mit hoher Traglast lassen sich mehrere Kinder zeitgleich transportieren.

Bollerwagen-Holz-Test: Ein Junge sitzt in einem Holz-Bollerwagen.

Bei einem Bollerwagen handelt es sich um ein Transportgefährt, das viele nicht missen wollen. Insbesondere die aus Holz gefertigten Modelle sind auch weiterhin bei vielen besonders beliebt. So gelten sie als besonders robust und langlebig.

Im Folgenden unseres Vergleichs von Bollerwagen (Holz) besprechen wir wichtige Kriterien, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen Holz-Bollerwagen kaufen möchten. Hierbei gehen wir beispielsweise auf die Traglast und die Größe der Wagen ein, ebenso wie auf die Bereifung, eine mögliche Bremsfunktion sowie weitere praktische Ausstattungsmerkmale.

1. Ist ein Bollerwagen nur etwas für Kinder?

Ein Bollerwagen aus massivem Holz ist ein richtiger Klassiker. Mit den robusten Gummireifen kommt ein mit Holzwänden verkleidete Wagen sowohl für ebene als auch unebene Untergründe infrage. So können mit ihm beispielsweise Wiesen, Straßen oder Schotterwege passiert werden.

Interessant: Der Begriff „Bollerwagen“ ist auf das bollernde bzw. polternde Geräusch zurückzuführen, das bei den mit Eisen bereiften Wagen früher sehr markant war. Heutzutage werden die Reifen in der Regel aus Gummi gefertigt.

Vielen sind Bollerwagen, wie jene von Puky, noch aus der Kindheit bekannt: Bei Familienausflügen wurden sie mit allerlei Leckereien und Proviant beladen. Außerdem boten sie sich nach einem langen Tag zum Transport müder Kinder an.

Darüber hinaus wird auf Bollerwagen aber auch als Helfer im Haus oder Garten zurückgegriffen. So kann mit ihnen beispielsweise der Einkauf oder anderes sperriges Gut mühelos transportiert werden.

Laut Online-Tests verwenden die Holz-Bollerwagen auch heute noch viele, um Altglas oder Pappe zum Container zu bringen. Doch mit wie viel Gewicht kann ein aus Holz gefertigter Bollerwagen eigentlich belastet werden? Dies klären wir nun.

Bollerwagen-Holz-Test: Ein mit Flaschen und einer Musikbox beladener Bollerwagen aus Holz.

Ein Bollerwagen bietet viel Platz für unterschiedlichstes Transportgut.

1.1. Wie viel Gewicht hält ein Bollerwagen aus?

Wenn Sie einen Bollerwagen aus Holz kaufen wollen, ist die maximale Traglast sicher eines der wichtigsten Kaufkriterien. Unterschiedliche Online-Tests von Bollerwagen (Holz) zeigen, dass sie je nach Hersteller stark variieren kann.

Zu den besten Bollerwagen aus Holz hinsichtlich der Tragkraft zählen Modelle, die mit 150 bis 200 Kilogramm beladen werden können. Diese eignen sich gut, um schwere Objekte oder mehrere Kinder zu transportieren. Oft handelt es sich hierbei um XXL-Holz-Bollerwagen, die jede Menge Platz bieten.

Laut Online-Tests von Bollerwagen (Holz) werden diese besonders belastbaren XXL-Bollerwagen aus Holz hochwertig verarbeitet, sodass die stabilen Holz-Bollerwagen der schweren Belastung gut standhalten.

Eine maximale Traglast von 100 Kilogramm hat sich als allgemeiner Standard etabliert. Mit diesen lassen sich beispielsweise auch Bierkästen leicht transportieren. Infrage kommen diese immer noch sehr großen Holz-Bollerwagen aber auch für Wasserflaschen oder im Garten anfallendes Schnittgut.

Bei Modellen mit einer Traglast von weniger als 50 Kilogramm handelt es sich meist um kleinere Bollerwagen aus Holz für Kinder. Infrage kommt ein solcher beispielsweise, um Spielzeug wie Puppen oder Lego zu transportieren.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Maße hat ein Holz-Bollerwagen?

Ähnlich wie die Traglast können auch die Maße von Bollerwagen stark variieren. Handwagen mit einer Länge von über einem Meter zählen zu den großen aus Holz gefertigten Bollerwagen. Sie bieten ausreichend Platz – ob für Kinder oder sperrige Objekte.

Hinweis: Insbesondere sehr große Bollerwagen sind nicht gerade kompakt gebaut. Ein Transport kann sich daher schwierig gestalten. Mit zerlegbaren Bollerwagen aus Holz entgehen Sie diesem Problem. Bei diesen können die Holzelemente vom Rahmen gelöst und die Einzelteile separat verstaut werden.

Überdies werden auch kleine Bollerwagen aus Holz angeboten. Diese erinnern mitunter an Lauflernwagen für Kleinkinder. Angeboten werden sie unter anderem von Pinolino.

» Mehr Informationen

2. Welche Faktoren gilt es zu beachten, wenn man einen Holz-Bollerwagen kaufen möchte?

2.1. Der Rahmen und die Bereifung

Bollerwagen aus Holz bestehen nicht ausschließlich aus Holz. In der Regel haben sie einen robusten Metall-Rahmen. Überdies sind die Reifen von aus Holz und Metall gefertigten Bollerwagen aus Gummi oder Hartplastik.

Als besonders beliebt gelten laut Online-Tests Holz-Bollerwagen mit Reifen, die – ähnlich wie bei Fahrrädern – mit Luft befüllt werden. Der Vorteil von Luftreifen ist, dass sie Unebenheiten des Untergrunds abfedern. Insbesondere, wenn Sie Kinder im Wagen hinter sich herziehen, wird ein Bollerwagen aus Holz mit Luftreifen empfohlen. Denn ein solcher macht die Fahrt für die Kleinen deutlich komfortabler.

Hinweis: Ein Wagen mit Profil-Reifen kommt fürs Gelände infrage. Weiterhin eignen sich diese Holz-Bollerwagen auch für eine Verwendung bei Nässe, Schnee oder Schlamm.

Ebenfalls sehr verbreitet sind sogenannte PU-Reifen. Hierbei handelt es sich um besonders robuste Reifen aus Kunststoff oder Hartgummi, die in der Regel nicht mit Luft gefüllt werden müssen. Einen Holz-Bollerwagen mit solchen Reifen sollten Sie kaufen, wenn Sie vermehrt auf Wegen unterwegs sind, die mit spitzen Steinen, Scherben und Co. verunreinigt sein könnten.

Bollerwagen-Holz-Test: Holz-Reifen eines alten Handwagens.

Ursprünglich waren auch die Reifen der an einen Leiterwagen erinnernden Bollerwagen aus Holz. Heutzutage werden allem voran Holz-Bollerwagen mit Luftreifen angeboten.

2.2. Mit Bremsfunktion

Einige Bollerwagen aus Holz sind mit einer Bremse ausgestattet. In der Regel befindet sich die entsprechende Vorrichtung am Griff.

Mit der Bremse ist es möglich, den Bollerwagen bei Bedarf abzubremsen bzw. leichter zu stoppen. Praktisch ist dies, wenn der Wagen beispielsweise bergab ordentlich Fahrt aufnimmt.

Weiterhin bieten viele Bollerwagen bzw. Leiterwagen aus Holz eine Feststellvorrichtung. Diese ermöglicht es, sie sicher an Ort und Stelle abzustellen.

2.3. Weitere praktische Ausstattungsmerkmale

Im Folgenden unseres Vergleichs von Bollerwagen (Holz) finden Sie weitere Ausstattungsmerkmale:

Merkmal Beschreibung
Dach Schutz vor der Witterung
Sitzbank Erhöht den Komfort während der Fahrt

Möchten Sie den Bollerwagen primär als Transportwagen für Ihren Nachwuchs nutzen? Bollerwagen aus Holz mit einem Dach bzw. einer Plane bieten Ihren Kindern Schutz vor der Witterung, wie zum Beispiel Sonne oder Regen.

Möchten Sie den Holz-Bollerwagen mit Dach während eines Ausflugs einmal ohne das zusätzliche Element verwenden, ist auch dies in der Regel kein Problem. Denn das Dach bzw. die Plane lassen sich meist problemlos und schnell abnehmen.

Darüber hinaus kommt ein Bollerwagen mit Dach auch für jene Personen infrage, die bei Regen Altpapier entsorgen oder empfindlichen Elektrobedarf wie zum Beispiel eine Musikbox transportieren möchten.

Ein Bollerwagen aus Holz mit einer Sitzbank hingegen kommt insbesondere für kleine Fahrgäste infrage. Idealerweise hat er zudem eine Art Geländer, um ein Herausfallen zu verhindern.

Doch ab welchem Alter kann der Nachwuchs eigentlich in den Bollerwagen gesetzt werden? Laut gängiger Online-Tests kommt der Bollerwagen (Holz) für Kinder ab etwa einem Jahr infrage.

3. In der Praxis: Welche Holz-Bollerwagen gelten als gut transportabel?

Möchten Sie den Holz-Bollerwagen regelmäßig transportieren, raten wir Ihnen zu einem auseinander baubaren Modell. Holz-Bollerwagen sind zwar nicht faltbar – wie jene aus Stoff – allerdings lassen sich die Holzelemente oft abnehmen, so zum Beispiel bei Wagen von Eckla und Izzy. Mitunter ist dies sogar werkzeuglos möglich.

Tipp: Die Deichsel am Bollerwagen ist meist klappbar. Ist dies nicht der Fall, lässt sie sich gegebenenfalls abschrauben.

Weiterhin erleichtert auch ein Gewicht unter zehn Kilogramm den Transport. Größere Bollerwagen hingegen können mitunter schnell über 20 Kilogramm wiegen.

4. FAQ: Fragen und Antworten zum Thema Holz-Bollerwagen

Im folgenden Kapitel haben wir für Sie einige Fragen und die dazugehörigen Antworten zum Thema Bollerwagen (Holz) zusammengestellt.

4.1. Wie wird ein Bollerwagen verwendet?

Ein Bollerwagen – auch Handwagen genannt – ist ein Gefährt ohne Motor. Gezogen wird er an einer Stange, die mit der Deichsel verbunden ist. Dabei handelt es sich um die Zug- bzw. Lenkvorrichtung des Wagens.

Seinen Ursprung hat der moderne Bollerwagen in der Landwirtschaft. Hier wurde er unter anderem von Tieren gezogen.

» Mehr Informationen

4.2. Muss ein Bollerwagen aus Holz behandelt werden?

Um einen Bollerwagen aus Holz vor der Witterung zu schützen, kann er mit Farbe oder Lack behandelt werden. Hat der Bollerwagen aufgrund der Witterung bereits kleinere Risse im Holz, können diese mit wasserfestem Leim repariert werden.

Tipp: Einen bereits in die Jahre gekommenen Holz-Wagen können Sie mit Schleifpapier wieder aufbereiten.

» Mehr Informationen

4.3. Sind Bollerwagen aus Holz günstig?

Möchten Sie einen Holz-Bollerwagen kaufen, haben Sie die Qual der Wahl. Neben günstigen Holz-Bollerwagen für 50 bis 100 Euro können Sie sich auch für einen Premium-Bollerwagen aus Holz für mehrere hundert Euro entscheiden.

In Abhängigkeit von der Größe steigt hier meist auch der Preis. Für gelegentliche Ausflüge reicht ein Mittelklasse-Modell laut Online-Tests von Holz-Bollerwagen in der Regel vorwiegend aus.

» Mehr Informationen