
Das Sanitas-Blutdruckmessgerät wird über vier Batterien (AA) mit Strom versorgt.
4.1. Manschettengröße: Welcher Armumfang für welche Blutdruckmanschette?
Wie Sie in unserem Oberarm-Blutdruckmessgerät-Vergleich 2025 sehen, können die Manschetten unterschiedliche Größen aufweisen. Diese können beispielsweise sein:
- 22 bis 30 cm (XS-Manschette)
- 22 bis 32 cm (Standardmanschette)
- 22 bis 36 cm (Universalmanschette)
- 22 bis 42 cm (Universalmanschette)
- 32 bis 42 cm (XL-Manschette)
Bis zu einem Umfang von etwa 33 cm spricht man von einer Standardmanschette. Ab einem Oberarmumfang von ca. 34 bis 36 cm sollte eine breitere und längere Manschette verwendet werden. Weiterhin sollte der aufblasbare Manschettenteil mindestens 60 % des Oberarmumfanges umgeben (bei einem Oberarmumfang von 33 cm wären das 20 cm). Je dicker der Oberarm, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Messfehler auftreten und der Blutdruckwert zu hoch gemessen wird.
Achtung: Wenn Blutdruckmanschetten zu schmal oder klein sind oder zu locker angelegt werden, wird ein zu hoher Blutdruck gemessen. Auch wenn Sie während der Messung Kleidung tragen, kann es vorkommen, dass der Oberarm durch die enge Kleidung eingeengt ist, sodass falsche Messwerte geliefert werden. Hier bringt auch das beste Oberarm-Blutdruckmessgerät nichts.

Dieses Omron-Oberarm-Blutdruckmessgerät „M“ Eco“ ist unseres Erachtens ein einfaches, funktionales Gerät, dessen Verwendung entsprechend einfach zu erlernen ist.
» Mehr Informationen 4.2. Anzahl der Speicherplätze & Durchschnittswert
Die Speicherplätze geben an, wie viele gemessene Blutdruckwerte im Gerät gespeichert werden. Dies ist interessant, um im Blick zu halten, wie sich Ihr Blutdruck entwickelt. Die meisten Geräte bieten eine bestimmte Anzahl an Speicherplätzen für meistens zwei Personen. Das bedeutet, zwei Personen können das Gerät unabhängig voneinander nutzen. Bei manchen Modellen gibt es einen Gast-Modus für weitere Benutzer, wobei diese Messdaten dann nicht gespeichert werden. Einige Geräte können auch nur Speicherplätze für einen Benutzer speichern, manche allerdings auch für vier Anwender.
Der Durchschnittswert (auch Mittelwert) wird vom Gerät aus den bereits gespeicherten Blutdruck-Werten errechnet. Dieser Wert ermöglicht eine aussagekräftige, ärztliche Beurteilung Ihres Blutdrucks.
Die von uns im Oberarm-Blutdruckmessgerät-Vergleich bewerteten Modelle haben pro Person mindestens 30 und höchstens 100 Speicherplätze. Generell kann man sagen: Je mehr Speicherplätze pro Person, desto besser natürlich, da so eine längere Entwicklungsdauer Ihres Blutdrucks überschaubar wird. Das ist vor allem für Ihren behandelnden Arzt interessant.
Nutzen Sie das Gerät allein, dann reicht es, wenn Sie ein Oberarm-Blutdruckmessgerät kaufen, das Speicherplätze für eine Person enthält. Wenn aber Sie und Ihr Partner oder beispielsweise ein Familienmitglied ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren wollen, sollten Sie darauf achten, ein Gerät zu kaufen, das mindestens Speicherplätze für zwei Personen bietet.

Laut unserer Recherche eignet sich dieses Sanitas-Oberarm-Blutdruckmessgerät für Oberarmumfänge von 22 bis 36 cm.
4.3. Leide ich an einer Herz-Rhythmus-Störung?
Was ist eine Herz-Rhythmus-Störung? Ein gesundes Herz schlägt ca. 60- bis 100-mal pro Minute. Sind die Herzschläge unregelmäßig, stark beschleunigt oder zu langsam spricht man von einer Herz-Rhythmus-Störung oder Arrhythmie. Nicht alle Rhythmusstörungen sind krankhaft; einige treten nur kurzzeitig auf und das Herz findet schnell in seinen Sinusrhythmus zurück. Bei lang anhaltenden Störungen oder besonders starker Ausprägung spricht von Arrhythmie. Folgen sind Störungen im Blutkreislauf und der Blutversorgung.
Einige Oberarm-Blutdruckmesser haben die Funktion, dass Sie anzeigen, wenn das Gerät eine Arrhythmie erkennt. Beispielsweise sind das Boso-Blutdruckmessgerät oder Modelle von Beurer mit dieser wichtigen Funktion ausgestattet. Gefährliche Herz-Rhythmus-Störungen (etwa Vorhofflimmern oder Extrasystolen) werden schnell erkannt. Diese Funktion ist deshalb so wichtig, weil trotz optimaler Blutdruckwerte eine Arrhythmie vorliegen kann, die das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht.
Eine weitere Zusatzfunktion ist, dass das Blutdruckmessgerät in der Lage ist, Morgenhypertonie zu erkennen. Dabei handelt es sich um Bluthochdruck, der insbesondere am Morgen auftritt; auch als Morgenhochdruck bezeichnet. Wenn man sowieso schon unter Bluthochdruck leidet, kann die Morgenhypertonie sehr gefährlich sein. Dies ist auch der Grund für eine Häufung von Schlaganfällen und Herzinfarkten in den frühen Morgenstunden. Sind Sie also Hypertoniker, bietet sich ein Oberarm-Blutdruckmessgerät an, dass auch die Morgenhypertonie misst.
» Mehr Informationen 4.4. WHO-Bewertungssystem
Die Weltgesundheitsorganisation hat Richtwerte für die Beurteilung des gemessenen Blutdrucks festgelegt, die für Personen jeden Alters gelten. Die meisten Blutdruckmessgeräte für den Oberarm (z.B. von Beurer oder Medisana) sind mit dieser Funktion ausgestattet und bewerten den Mittelwert Ihrer Messwerte automatisch nach dem WHO-Bewertungssystem.
Die Bewertungsskala der WHO unterteilt sich in folgende Kategorien:
| Wert | Systole | Diastole |
| stark erhöht | ab 140 | ab 90 |
| noch normal | 130 – 139 | 85 – 89 |
| normal | 120 – 129 | 80 – 84 |
| optimal | bis 119 | bis 79 |
Wie aus der Tabelle ersichtlich wird, spielen zu niedrige Messwerte bei der Blutdruck-Beurteilung der WHO keine Rolle. Oft wird das WHO-Ergebnis auf dem Display des Blutdruckmessgeräts in Form einer Ampel mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Grün steht dabei für normalen und optimalen Blutdruck, Gelb für normal und Rot für stark erhöht.

Wie bei den unserer Meinung nach meisten Geräten, ist die Batteriefachöffnung für zwei AAA-Batterien auch beim Omron-Oberarm-Blutdruckmessgerät „M“ Eco“ auf der Rückseite zu finden.
4.5. Preis
Günstige Oberarm-Blutdruckmessgeräte gibt es bereits zwischen 20 und 30 Euro. Im mittleren Preissegment sind Modelle für 50 bis knapp 60 Euro. Teurere Messgeräte gibt es ab 70 Euro und ein Profi-Blutdruckmessgerät kann sogar mehr als 600 Euro kosten. Inbesondere die Geräte, die sich per USB-Anschluss mit dem Computer oder Laptop verbinden lassen oder Oberarm-Blutdruckmessgeräte mit PC-Schnittstelle, sind in der Regel etwas teurer. Durch die Übertragung der Daten können diese grafisch dargestellt oder tabellarisch ausgewertet werden.
Viele Blutdruckmessgeräte werden mit Batterie betrieben, besitzen aber eine Netzteil-Anschlussmöglichkeit für den Batterie-freien Betrieb. Möchten Sie also ein Oberarm-Blutdruckmessgerät mit Netzteil betreiben, müssen Sie dieses separat dazukaufen.
Die meisten Modelle werden mit Transportbox (Etui oder Tasche) ausgestattet. Einige haben zudem noch einen Blutdruckpass, USB-Kabel, Software und sind inklusive Batterien.
Moin, können Sie sagen, welche Geräte kompatibel mit Samsung Health sind?
LG Klaus
Lieber Herr Kelka,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Oberarm-Blutdruckmessgeräte-Vergleich.
Die Geräte in folgendem Vergleich verfügen über eine Bluetooth-Funktion.
Blutdruckmessgeräte-Bluetooth-Vergleich
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Vergleich.org
Hi 🙂 Ist das Gerät „Omron EVOLV HEM-7600T-E” kompatibel mit Samsung Health? Grüße aus Münster
Hallo MünsterKind,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Oberarm-Blutdruckmessgerät-Vergleich.
Ja, das genannte Modell lässt sich mit Samsung Health verbindenm, um Messdaten an die App zu übertragen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Wie lange messen diese Geräte zuverlässig ? Müssen diese Geräte nach Jahren geprüft oder durch neue Geräte ersetzt werden ?
Hallo Gisela,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Vergleich für Oberarm-Blutdruckmessgeräte.
Im Privathaushalt ist die Eichung oder eine Überprüfung eines Blutdruckmessgerätes nicht zwingend vorgeschrieben. Bei regelmäßiger Nutzung ist jedoch eine selbstorganisierte Überprüfung alle zwei Jahre empfehlenswert, wenn Sie bezüglich der Messdaten auf Nummer sicher gehen wollen.
Anlaufstellen für solch ein Prüfverfahren können das lokale Eichamt, Arztpraxen oder ausgewählte Apotheken sein, die diesen Service gegen eine geringe Gebühr übernehmen. Fragen Sie am besten vor Ort nach.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Ihr Vergleich ist läppisch! Ich habe Oberarmumfang von 44cm. Wo finde ich ein Geröt? Alles nur für die 75% um Normbereich
Liebes Vergleich.org Team,
muss ich eigentlich irgendetwas beim Blutdruckmessen beachten, wenn ich schwanger bin? Ändert sich der Blutdruck bei Schwangerschaft?
Beste Grüße
H. Detjen
Liebe Frau Detjen,
es ist auf jeden Fall gut, wenn Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft kontrollieren und diesen am besten täglich messen. Ein hoher Blutdruck kann entstehen, wenn Sie schwanger sind. Etwa 10 % aller Schwangeren verzeichnen Bluthochdruck. Wenn er viel zu hoch ist, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.
Viel Spaß beim Messen Ihres hoffentlich nicht allzu hohen Blutdrucks!
Ihr Vergleich.org Team