Wie bei allen anderen Speiseölen bedeutet kaltgepresst auch bei Bio-Walnussöl, dass das Öl schonend und bei niedrigen Temperaturen (bis 28 °C) gewonnen wird. So bleiben die Nähr- und Mineralstoffe erhalten und auch das Aroma des Öls ist laut gängigen Bio-Walnussöl-Tests im Internet intensiver.

Dieses kaltgepresste Bio-Zentrale-Bio-Walnussöl ist nur eines aus einer Produktreihe der Marke, zu der beispielsweise auch Kürbiskern- oder Sesamöl gehört.
Ist Walnussöl nativ, bedeutet das, es ist naturbelassen. Die Walnüsse werden also roh zu Öl weiterverarbeitet und vorab nicht behandelt, wie etwa geröstet. Bio-Walnussöl aus gerösteten Walnusskernen hat einen noch intensiv-nussigeren Geschmack. Allerdings sollte das Rösten auch sehr schonend vonstattengehen, sodass dabei nicht zu viele der wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden.
Wir empfehlen Ihnen ein kaltgepresstes und natives Bio-Walnussöl zu kaufen. So erhalten Sie ein gesundes Walnussöl, das absolut natürlich ist und reich an Nährstoffen.

Die kleine Menge des Bio-Zentrale-Bio-Walnussöls ist praktisch für alle, die eine Vielfalt von Ölen nutzen möchten.
Reagiert man auch auf Bio-Walnussöl allergisch, wenn man eine Nuss-Allergie hat?
Hallo Dino,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bio-Walnussöl-Vergleich.
Sind Sie allergisch auf Nüsse, sollten Sie auch mit Nussölen und dementsprechend auch Walnussöl vorsichtig sein. Kaltgepresstes Walnussöl enthält viele der allergieauslösenden Stoffe und sollte nicht von Allergikern verzehrt werden. Auch zur äußerlichen Anwendung auf der Haut oder den Haaren eignet es sich unter Umständen nicht gut und verursacht Hautreizungen.
Bei raffiniertem Öl werden durch die Hitze im Herstellungsprozess einige der allergieauslösenden Stoffe zerstört und es kann sein, dass Sie – bei einer nicht zu stark ausgeprägten Allergie – dieses Öl vertragen. Testen Sie das aber zunächst vorsichtig mit einem kleinen Löffel des Öls und warten Sie ab, was passiert. Bei einer starken Allergie raten wir Ihnen gänzlich davon ab, Nussöl zu verzehren.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team