Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Beamer lassen sich feste oder bewegte Bilder großformatig auf eine Wand projizieren. Einer der bekanntesten Hersteller von Business- und Heimkino-Beamern ist das 1984 gegründete taiwanesische Unternehmen BenQ mit Sitz in Taipeh.

1. Die besten BenQ-Beamer im Vergleich: Welche Technologien gibt es?

In den gängigen BenQ-Beamer-Tests im Internet wird meist zwischen drei grundlegenden Bilddarstellungstechnologien unterschieden:

  • Die meisten Benq-DLP-Beamer (Digital Light Processing) arbeiten mit Kippspiegeln, die das abgestrahlte Licht auf die Leinwand projizieren. Die Spiegel-Anzahl variiert dabei je nach Auflösung. Die DLP-Technik benötigt vergleichsweise wenig Raum, wodurch sie vor allem für die Herstellung kleinerer und kompakterer Geräte (z. B. für BenQ-Mini-Beamer) interessant ist.
  • LCD-Beamer (Liquid Crystal Display) splitten das weiße Licht des Leuchtmittels in die Grundfarben Grün, Rot und Blau auf und leiten es durch drei separate LCD-Bildschirme. Auf diese Weise wird es zu einem erkennbaren Bild mit sehr kräftigen und natürlichen Farben.
  • LED-Beamer (Light Emitting Diode) arbeiten mit der namensgebenden Lichtquelle und einem zusätzlichen DLP-Element. LEDs verbrauchen nur sehr wenig Strom und zeichnen sich durch eine sehr lange Lebenszeit aus. Aufgrund der geringen Wärmeentwicklung benötigen sie zudem keinen Lüfter, wodurch sie besonders leise arbeiten.

2. Worauf sollte man laut gängiger BenQ-Beamer-Tests im Internet beim Kauf achten?

Wenn Sie vorhaben, einen BenQ-Beamer zu kaufen, sollten Sie sich zuvor überlegen, wo er stehen und wozu er eingesetzt werden soll. Denn für einen Business-Beamer gelten laut gängiger BenQ-Beamer-Tests im Internet andere Anforderungen als für einen Heimkino-Beamerwie den BenQ TK850i.

BenQ-Business-Beamer kommen meist tagsüber in Besprechungsräumen zum Einsatz und benötigen eine entsprechend hohe Leuchtkraft, damit sie trotz Tageslicht und kurzen Abständen zur Leinwand ein brauchbares Bild erzeugen können. Ein guter Business-Beamer sollte mindestens 3.000 Lumen und eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln bieten und über ein möglichst hohes Kontrastverhältnis verfügen.

Da mittlerweile fast alle gängigen Laptops über einen HDMI-Anschluss verfügen, ist dieser auch beim Beamer Pflicht. LAN oder WLAN sind allerdings nicht zwingend erforderlich.

Tipp: Moderne Beamer sind zusätzlich mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet, für dessen Nutzung Besitzer eines älteren Laptops allerdings häufig auf einen Adapter zurückgreifen müssen.

Im heimischen Wohnzimmer ist der Projektionsabstand zur Leinwand meist größer und der Raum lässt sich leichter verdunkeln. Somit reicht ein BenQ-Beamer mit 1.500 Lumen Leuchtleistung in den meisten Fällen aus. Der Kontrast darf aber dennoch hoch ausfallen, damit auch dunkle Szenen gut erkennbar sind. Zudem bieten viele BenQ-Heimkino-Beamer spezielle Zusatzfunktionen für die Farboptimierung (z. B. eine HDR-Unterstützung).

Als Anschlussmöglichkeit sollte auch hier mindestens eine HDMI-Buchse vorhanden sein. Die maximale Auflösung ist hingegen eine Kostenfrage. Full HD gilt im Heimkino-Bereich mittlerweile als Standard, noch schärfer wird’s mit einem BenQ-4K-Beamer. Wenn Sie nur hin und wieder Filme oder Sport auf der großen Leinwand schauen möchten, reicht aber auch ein Beamer mit WXGA oder 1.280 x 720 Pixeln aus.

3. Wie oft muss der Filter eines Beamers gereinigt werden?

Laut gängiger BenQ-Beamer-Tests im Internet sollte der Filter eines BenQ-Projektors nach etwa 100 Gebrauchsstunden gereinigt werden. Das funktioniert am einfachsten mit einem Druckluftspray, mit dem Sie den Schmutz aus dem Filter herauspusten. Sollten Sie im Besitz eines Kompressors sein, können Sie alternativ natürlich auch diesen verwenden.

Bei besonders starken Verunreinigungen können Sie den Filter auch mit Wasser säubern. Nehmen Sie ihn dazu aus der Abdeckung und waschen Sie ihn mit lauwarmem Wasser (ohne Reinigungsmittel!) aus. Setzen Sie den Filter erst wieder in den Beamer, wenn er vollständig durchgetrocknet ist.

benq-beamer-test

Videos zum Thema BenQ-Beamer

Im heutigen Video stelle ich euch den brandneuen BenQ W2700 4K Beamer vor, der mein smartes Heimkino auf ein ganz neues Level bringt! Mit einer beeindruckenden Bildqualität, gestochen scharfen Details und lebendigen Farben, bietet der W2700 ein atemberaubendes Seherlebnis. In diesem Review erfahrt ihr alles über die Features, die Installation und warum dieser Beamer das perfekte Upgrade für jedes Heimkino ist. Schaut euch das Video jetzt an und erlebt Filme und Serien wie nie zuvor!

In diesem Video findet ein ausführlicher Test und Vergleich des BenQ TH681 FullHD Beamers statt. Erfahre, wie sich dieser Beamer im Vergleich zu anderen Modellen von BenQ schlägt und welche Features er bietet. Tauche ein in die Welt des Heimkinos und lasse dich von diesem erstklassigen Beamer überzeugen!

In dem Youtube-Video wird der BenQ-Beamer in all seinen Funktionen und technischen Eigenschaften vorgestellt. Der Moderator erklärt ausführlich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten sowie die Bild- und Tonqualität des Beamers. Zudem werden praktische Tipps zur richtigen Einstellung und Positionierung des Beamers gegeben, um das bestmögliche Heimkinoerlebnis zu ermöglichen.

Quellenverzeichnis