Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Wasserkocher ist ein Muss in jeder Küche. Egal ob für Tee, Nudelwasser oder eine Wärmflasche – ein Arendo-Wasserkocher erleichtert den Alltag in vielen Bereichen.

Arendo Wasserkocher Test

1. Wofür werden Wasserkessel von Arendo benötigt?

Mit einem Wasserkocher kann Wasser schnell zum Kochen gebracht werden. Es spart vor allem Zeit, aber ebenfalls Geschirr. Töpfe zum Erhitzen von Wasser werden nämlich nicht mehr benötigt. Die häufigste und typischste Anwendung ist wohl für Teewasser. Bei einem alten Herd kann auch das Kochen enorm beschleunigt werden, denn Nudelwasser kann bereits im Wasserkocher erhitzt werden.

Ein Arendo-Wasserkocher im Test von hinten mit An-Aus-Schalter am Griff.

Dieser Avangard-Wasserkocher hat laut unseren Informationen eine Leistung von 1500 Watt, wie viele Arendo-Wasserkocher.

2. Welche Zusatzfunktionen sollte ein Arendo-Wasserkocher besitzen?

Es gibt viele Funktionen, die ein Arendo-Wasserkocher besitzen kann. In diversen Online-Tests von Arendo-Wasserkochern wird empfohlen, einen Wasserkocher von Arendo zu kaufen, welcher mehrere Temperaturstufen hat. Die besten Arendo-Wasserkocher haben hierbei bis zu sieben mögliche Temperatureinstellungen. Ein Arendo-Wasserkocher mit Temperatureinstellung kann individuell an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Die Warmhaltefunktion ist vor allem für Tee-Genießer vorteilhaft. Das Wasser kühlt nicht ab und sorgt somit immer für frischen und heißen Tee.

Die Originalverpackung des getesteten Arendo-Wasserkocher von vorne.

Mit einem Fassungsvermögen von 1,8 Liter gehört dieser Avangard-Wasserkocher ein ähnliches Volumen, wie viele Arendo-Wasserkocher mit 1,7 Litern.

Bei Arendo gehören eine automatische Abschaltung und ein Überhitzungsschutz zu den Standard-Funktionen, welchen alle Wasserkocher besitzen. Die meisten Wasserkocher von Arendo aus Glas haben sogar eine LED-Innenbeleuchtung. Diese ist jedoch lediglich von ästhetischem Nutzen. Bei einigen Wasserkesseln kann aus verschiedenen Farben gewählt werden wie beispielsweise bei den Arendo-Wasserkochern ELEGANT, GALLANT und VINTAGE. Die gängigsten Farben für das Außengehäuse sind laut diversen Online-Tests von Arendo-Wasserkochern Schwarz, Silber und Weiß.

Hinweis: Mit einem integrierten Kalkfilter lässt sich ein Wasserkocher deutlich schneller reinigen.

Hier geht es zu unserem Vergleich von Schwanenhals-Wasserkochern

Arendo-Wasserkocher getestet: Das Gerät von oben mit geöffnetem Deckel in Nahaufnahme.

Bei diesem Avangard-Wasserkocher handelt es sich um ein Edelstahlmodell, wie auch viele Modelle der Arendo-Wasserkocher.

3. Welches Material eignet sich laut diversen Online-Tests am besten für Arendo-Wasserkocher?

Arendo hat unterschiedlichste Designs im Sortiment. Von Arendo-Wasserkochern im Retro-Design über moderne Glaswasserkocher mit LED-Beleuchtung bis hin zu kleinen Wasserkesseln. Beim Material können Sie zwischen Arendo-Wasserkochern aus Edelstahl und Arendo-Wasserkochern aus Glas wählen. Ersteres ist hierbei belastbarer, jedoch geben beide Materialien keinerlei Schadstoffe in das erhitzte Wasser frei. In diesem Arendo-Wasserkocher-Vergleich finden Sie sowohl Glas- als auch Edelstahl-Wasserkocher. Falls Sie weitere Küchenausstattung benötigen, werden auch beispielsweise Wasserkocher-Toaster-Sets von Arendo angeboten.

Der getestete Arendo-Wasserkocher von schräg vorne, davor ein Glas Tee.

Eine Skala im inneren dieses Avangard-Wasserkochers und vielen Arendo-Wasserkocher erleichtert es, passende Wassermengen zu erhitzen.

Arendo-Wasserkocher-Test: Nahaufnahme des Deckels der von einer Hand geöffnet wird.

Wer sehr kalkhaltiges Wasser hat, muss jeden Wasserkocher regelmäßig entkalken – ob Arendo-Wasserkocher oder diesen von Avangard.

Der Ständer inklusive Stromanschluss des getesteten Arendo-Wasserkochers.

Alle Arendo-Wasserkocher arbeiten mit einem solchen Sockel (hier vom Avangard-Wasserkocher), der die Stromzufuhr bietet.

Arendo-Wasserkocher im Test: Ein Gerät von der Seite mit geöffnetem Deckel.

Eine solche Edelstahl-Oberfläche wie bei diesem Avangard-Wasserkocher ist anfällig für Fingerabdrücke und Wasserflecken. Wer das scheut, findet bei den Arendo-Wasserkochern Alternativen.

Arendo-Wasserkocher im Test: Die Bedienungsanleitung auf einer hellen Fläche liegend.

Auch, wenn die Nutzung eines Arendo-Wasserkochers quasi selbsterklärend ist, empfehlen wir die Betriebsanleitung (hier Avangard) zu beachten.

Arendo-Wasserkocher getestet: Nahaufnahme des Ausgießers des Gerätes in eine Tasse.

Wer Heißgetränke tassenweise zubereitet, sollte bei Arendo-Wasserkochern (im Bild ein Avangard-Wasserkocher) wie bei allen anderen auf die Menge achten, um keine Energie zu verschwenden.

Videos zum Thema Arendo-Wasserkocher

In diesem Video zeigen wir euch den Arendo Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung von 40 bis 100 Grad in 5er Schritten. Mit diesem Wasserkocher könnt ihr euer Wasser genau auf die gewünschte Temperatur bringen, sei es zum Aufbrühen von Tee, Kaffee oder für die Zubereitung von Babynahrung. Der Wasserkocher besticht nicht nur durch seine präzise Temperatureinstellung, sondern auch durch sein elegantes Edelstahl-Design und seine schnelle Aufheizzeit. Erfahrt in diesem Video alles Wissenswerte über den Arendo Wasserkocher und warum er das perfekte Gerät für euren Haushalt ist!

Quellenverzeichnis