Das Wichtigste in Kürze
  • Wer einen Garten besitzt, kommt nicht drumherum, sich auch um die Pflege und damit das Mähen des Rasens zu kümmern. Ob AL-KO-Rasenroboter, AL-KO-Spindelmäher oder AL-KO-Rasentraktor, mit den Produkten von AL-KO gelingt Ihnen der Schnitt Ihres Rasens immer problemlos.

AL-KO-Rasenmäher-Test

1. Wofür benötigen Sie einen Rasenmäher von AL-KO mit Mulchfunktion?

Gerade im Sommer ist es oftmals besonders trocken und dem Boden fehlt es an Nährstoffen und Feuchtigkeit. Beim Mulchen wird das gemähte Gras nicht wie üblich in den Fangkorb geleitet, sondern zerkleinert und wieder auf die Rasenoberfläche zurückgeführt.

Das so zerkleinerte Schnittgut bleibt auf dem Rasen liegen und dient als natürlicher Dünger für den Boden. Neben der Nährstoffversorgung verhindert das Mulchen auch die Austrocknung des Bodens und schützt somit Ihren Rasen vor der Hitze der Sonne.

Bei einem Rasenmäher mit Mulchfunktion geschieht dieser Vorgang automatisch, sobald die Funktion aktiviert bzw. ein sogenannter Mulchkeil am Rasenmäher angebracht ist. Dieser sorgt dafür, dass das Schnittgut nach dem Mähen entsprechend umgeleitet wird und nicht im Fangkorb landet.

2. Welche Unterschiede finden sich in gängigen AL-KO-Rasenmäher-Tests im Internet?

Betrachten Sie diverse Tests von AL-KO-Rasenmähern im Internet, können Sie schnell feststellen, dass auf dem Markt sowohl AL-KO-Benzinrasenmäher, AL-KO-Elektro-Rasenmäher als auch AL-KO-Akku-Rasenmäher angeboten werden.

Die einzelnen Antriebsarten haben dabei jeweils Ihre Vor- und Nachteile. Akku- und Elektro-Rasenmäher sind beispielsweise emissionsarm und damit besonders umweltfreundlich. AL-KO-Benzinrasenmäher hingegen sind oftmals besonders kraftvoll.

Funktionen wie beispielsweise bei einem AL-KO-Rasenmäher mit Antrieb oder ein Elektro-Start erhöhen zudem den Bedienkomfort. Der AL-KO-Rasenmäher Comfort 46.0 SPI-B verfügt beispielsweise über einen Elektro-Start. Ähnlich wie bei AL-KO-Elektrorasenmähern können Sie einen AL-KO-Benzinrasenmäher mit Elektro-Starter einfach und bequem per Knopfdruck starten und müssen den Motor nicht mit dem Zugseil anziehen.

Die besten AL-KO-Rasenmäher verfügen zudem über einen höhenverstellbaren und einklappbaren Führungsholm. So können Sie nicht nur ergonomisch arbeiten, sondern Ihren Rasenmäher nach dem Gebrauch auch besonders kompakt wieder verstauen.

3. Worauf gilt es bei der Auswahl eines AL-KO-Rasenmähers zu achten?

Bevor Sie einen AL-KO-Rasenmäher kaufen, sollten Sie die einzelnen Modelle hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort und Ausstattung miteinander Vergleichen. Diverse Tests von AL-KO-Rasenmähern im Internet zeigen dabei beispielsweise, dass einige Rasenmäher über eine besonders umfangreiche Ausstattung verfügen und Ihnen mit Funktionen wie einem elektrischen Start die Nutzung des Rasenmähers so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hinweis: Achten Sie auch auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Ihren AL-KO-Rasenmäher wie beispielsweise von AL-KO-Ersatzmesser.

Auch die Größe der zu mähenden Rasenfläche spielt bei der Wahl des richtigen Rasenmähers eine wichtige Rolle. Im Vergleich der AL-KO-Rasenmäher sind diese so für Rasenflächen zwischen 200 und 1.800 m² ausgelegt. Einige Modelle haben zudem einen Seitenauswurf, so können Sie z. B. auch größere Rasenflächen mähen, ohne ständig den Fangkorb leeren zu müssen.

Videos zum Thema AL-KO-Rasenmäher

In diesem YouTube-Video wird der Hand-Rasenmäher Razor Cut 28.1 HM Easy von AL-KO ausgiebig getestet. Wir teilen unser Fazit zum Produkt und geben unsere Meinung zum Komfort und der Handhabung des Rasenmähers ab. Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen und einfach zu bedienenden Hand-Rasenmäher sind, könnte der Razor Cut 28.1 HM Easy von AL-KO die richtige Wahl für Sie sein.

In diesem spannenden YouTube-Video geben wir einen detaillierten Testbericht über den AL-KO Benzin-Rasenmäher Easy aus der Highline Serie. Erfahre alles über die herausragenden Merkmale und Funktionen dieses erstklassigen Rasenmähers. Wir zeigen dir, wie einfach und effektiv das Mähen deines Rasens mit dem AL-KO Highline ist! Sei dabei und entdecke selbst, warum dieser Rasenmäher in jedem Garten zum absoluten Must-Have wird.

Quellenverzeichnis