Die Zurrschiene für den Anhänger oder Transporter dient eigentlich der Ladungssicherung. Neben der Sicherung von Transportgut können Sie Airlineschienen aber auch für folgende Um- und Ausbauten nutzen:
- Airlineschiene als Dachträger
- Befestigung von Anbauteilen wie zum Beispiel Solarzellen
- Einbau von Einzelsitzen oder Sitzreihen
- Airlineschiene für Fahrradhalter
- Halterungen für Gasflaschen, Reserveräder oder Sandbleche
Auch große Projekte wie der Aufbau einer Reisekabine auf der Ladefläche eines Pick-ups können Sie nachträglich mithilfe von Airlineschienen umsetzen. Die Do-it-yourself-Variante empfiehlt sich ohne Know-how jedoch nur bedingt, da hier eine Abnahme durch den TÜV notwendig ist.
Auf einer Anhänger-Zurrschiene können Sie in kurzen Abständen sogenannte Fittinge anbringen. Die Abstände zwischen den Haltepunkten betragen meist zwischen 2,5 und 5 cm. So bietet die Zurrschiene Ihnen viele Möglichkeiten, unterschiedlich großes Transportgut sicher zu befestigen.
Tipp: Als besonders praktisch erweisen sich Schraubfittinge, denn damit verschieben Sie beispielsweise den Querträger der Airlineschiene in kürzester Zeit und ganz ohne Aufwand.
Fittinge gibt es vielfacher Ausführung, darunter unter anderem die sogenannten Single-Fittinge. Diese sind meist mit einem Ring versehen, um eine möglichst einfache Ladungssicherung zu ermöglichen. An diesem Ring können Sie dann wiederum Spanngurte für die Airlineschiene befestigen.
Sie können aber auch Hakenfittinge an der Airlineschiene anbringen, die sich beispielsweise im Wohnmobil oder in Baustellenfahrzeugen als besonders praktisch erweisen. So haben Ohrenschützer, Kochgeschirr und Co. immer ihren fixen Platz und sind sofort griffbereit. Qualitative Hakenfittinge bieten dabei eine Belastbarkeit von bis zu 50 daN – das entspricht rund 50 kg.

Eine Airlineschiene können Sie sowohl horizontal als auch vertikal in das Fahrzeug einziehen.
2. Wie befestige ich eine Airlineschiene?
Die Befestigung einer Airlineschiene ist grundsätzlich auf drei verschiedene Arten möglich. Sie können die Zurrschiene entweder bohren, kleben oder nieten. Alle drei Varianten bringen individuelle Vorteile mit sich, es gibt aber auch bestimmte Nachteile zu berücksichtigen:
| Airlineschiene | Eigenschaften |
| Airlineschiene zum Kleben | - einfache Montage
- keine Bohrlöcher
- ggf. weniger belastungsfähig
- Spezialkleber benötigt
- kann sich mit der Zeit lösen
|
| Airlineschiene zum Schrauben | - starker & sicherer Halt
- einfache Montage und Demontage
- hohe Zugfestigkeit
- bei rostigen Schrauben schneller Tausch möglich
|
| Airlineschiene zum Nieten | - belastbar und vibrationssicher
- im Gegensatz zu Schrauben keine Lockerung möglich
- Entfernung oft umständlich
- schnelle Montage
|
Dabei sollten Sie bereits vor dem Kauf in Ihrem Airlineschiene-Test über die Montage nachdenken. Wenn Sie nämlich eine Airlineschiene zum Kleben kaufen und anschließend doch lieber bohren möchten, fehlen oft die Bohrlöcher in der Schiene. Das macht den Arbeitsaufwand nur unnötig kompliziert.
Warnung: Möchten Sie die Airlineschiene kleben, darf nur bestimmter Kleber zum Einsatz kommen. Im Fachhandel und auch online erhalten Sie speziellen Montagekleber für Fahrzeuge und Anhänger. Bei falscher Anwendung kann die Tragkraft erheblich eingeschränkt sein!
Bei Schrauben und Nieten sollten Sie unbedingt auf rostfreies Material achten. Vor allem bei der Montage an Außenwänden oder auf Anhängern ist das noch einmal besonders wichtig, damit auf Dauer nicht die Sicherheit gefährdet wird. Sie sollten die Schrauben und Nieten sowie die Airlineschiene selbst zumindest einmal jährlich auf Schäden, Verschleiß und Rost prüfen.
Achten Sie beim Bohren und Nieten zudem darauf, die Löcher anschließend zu versiegeln. Hierfür greifen Sie idealerweise auf Karosseriedichtmasse zurück. Werden Löcher nicht abgedichtet, können Feuchtigkeit und Streusalz schnell einmal für Rostschäden sorgen und die Sicherheit beeinflussen.
Hallo liebes Team von Vergleich.org, mich würde noch interessieren, wie es mit der Belastbarkeit der einzelnen Fittinge aussieht. Können Sie dazu vielleicht noch etwas sagen? Danke und viele Grüße
Guten Tag Karl,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Airlineschienen-Vergleich.
Üblicherweise sind die Fittinge mit mindestens 500 kg belastbar. Hier muss man aber beim Kauf der Fittinge auch immer darauf achten, welche konkreten Angaben der Hersteller dazu macht.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org