Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten ABF-Feuerlöscher haben eine große Spanne der Funktionstemperatur und sind auch bei Minusgraden nutzbar.

ABF-Feuerlöscher-Test

1. Welche Bedeutung haben das Löschmittel und die Brandklasse ABF?

ABF-Feuerlöscher-Test: Eine Hand hält den 600-ml-Druckbehälter mit dem Feuer-Stop-Spray vor einer Holzfläche.

Hier wird uns ein Förch-ABF-Feuerlöscher gezeigt, der sich speziell für Fettbrände in Küchen eignet, wie sie durch überhitztes Speiseöl entstehen können.

Laut diversen ABF-Feuerlöscher-Online-Tests haben Pulverlöscher eine besonders hohe Löschleistung. Jedoch wird beim Löschen mit einem Pulverlöscher die Einrichtung zerstört. ABF-Schaum-Feuerlöscher zerstören beim Löschvorgang die Einrichtung nicht und der Schaum lässt sich anschließend meist einfach entfernen. Auch die Löschleistung ist heutzutage jener eines Pulverlöschers sehr ähnlich.

ABF-Feuerlöscher getestet. Ein Feuer-Stop-Spray in einem 600-ml-Druckbehälter liegt neben einem blauen Glasbehälter.

Mit seiner Löschwirkung der Brandklassen A, B und F deckt der Förch-ABF-Feuerlöscher feste Stoffe, flüssige Brennstoffe und Fette ab.

Feuerlöscher decken oftmals verschiedene Brandklassen ab. A steht für das Löschen von festen Stoffen, B für das Löschen von flüssigen Stoffen, C für das Löschen von gasförmigen Stoffen, D für das Löschen von brennenden Metallen und F für das Löschen von Speiseölen sowie -fetten. ABF hat bei Feuerlöschern somit die Bedeutung, dass sie feste und flüssige Stoffe sowie Speiseöle und -fette löschen.

2. Was sagen diverse ABF-Feuerlöscher-Online-Tests zu den Löscheinheiten?

ABF Feuerlöscher im Test: Ansicht der Produkt- und Anwendungsbeschreibung auf einem 600-ml-Druckbehälter.

Der 600-ml-Sprühlöscher von Förch ist handlich und schnell einsatzbereit und ist laut unserem Informationen als Ergänzung zu klassischen Feuerlöschern im Haushalt einzusetzen.

Laut diversen ABF-Feuerlöscher-Tests im Internet sind bei Gewerbebetrieben Feuerlöscher mit einer hohen Anzahl an Löscheinheiten besonders beliebt. Die Löscheinheiten geben an, wie viele Quadratmeter durch einen Feuerlöscher abgedeckt werden.

ABF-Feuerlöscher im Test: Nahaufnahme eines Feuer-Stop-Sprays in einem roten 600-ml-Druckbehälter, der neben einem weißen Dekoherz liegt.

Wir finden heraus: Im Gegensatz zu Pulverlöschern verursacht das ABF-Spray von Förch keine großflächigen Verschmutzungen, was die Reinigung nach dem Einsatz erleichtert.

Im Umkehrschluss kann anhand der Quadratmeterzahl des Gebäudes und der Löscheinheiten ermittelt werden, wie viele Feuerlöscher in dem Gebäude zur Verfügung stehen müssen.

Hinweis: Feuerlöscher müssen für einen sicheren und zuverlässigen Gebrauch alle zwei Jahre gewartet werden. Auch müssen ABF-Löscher nach der Benutzung neu befüllt und gewartet werden.

3. Welche Kriterien sind bei einem ABF-Feuerlöscher-Vergleich besonders zu beachten?

ABF-Feuerlöscher-Test. Ein Feuer-Stop-Spray in dem 600-ml-Druckbehälter wird von einer Hand vor einer weißen Ziegelwand gehalten.

Die kompakte Bauform erlaubt eine Aufbewahrung in Küchenschränken oder Fahrzeugen, wo der Feuerlöscher schnell griffbereit ist.

Wenn Sie einen ABF-Feuerlöscher kaufen möchten, sollten Sie auf die Füllmenge und die Größe achten, damit der Feuerlöscher zu Ihrem gewünschten Verwendungszweck passt. Bei ABF-Feuerlöschern mit 2-kg- oder 2-l-Füllvolumen handelt es sich um eher kleinere Modelle, welche sich gut verstauen lassen.

Der getestete ABF-Feuerlöscher inklusive Feuer-Stop-Spray in dem 600-ml-Druckbehälter liegt auf einem Frühstücksset im Kaffeebohnendesign.

ABF-Löscher wie das Förch-Feuer-Stop-Spray sind nach DIN EN 3 zertifiziert und erfüllen damit die gängigen Sicherheitsanforderungen in Europa.

ABF-Feuerlöscher mit 6-kg-Volumen sind große Modelle mit einer meist hohen Zahl an Löscheinheiten. Neben den eher gängigen Füllgrößen von 2 oder 6 Litern hat der ABF-Feuerlöscher von Gloria ein Füllvolumen von 3 l.

Eine 600-ml-Spraydose steht inklusive des getesteten ABF-Feuerlöscher-Materials neben einem Kaktus im Topf.

Durch das Sprühverfahren entsteht ein feiner Löschfilm, der die Sauerstoffzufuhr effektiv unterbindet und Rückzündungen bei Fettbränden verhindert, wie wir erfahren.

ABF-Schaumlöscher mit einer Wandhalterung lassen sich leicht und sicher verstauen. Einen besonderen Vorteil haben nachfüllbare Feuerlöscher, da sie nach einmaligem Gebrauch nicht entsorgt und ersetzt werden müssen. Bei Feuerlöschern mit einem Manometer können Sie jederzeit den Druck im Feuerlöscher ablesen.

Videos zum Thema ABF-Feuerlöscher

In diesem spannenden YouTube-Clip geht es um einen Feuerlöscher-Test mit verschiedenen Brandarten. Erfahre, wie man einen Fettbrand, einen Kabelbrand und einen Vorhangbrand richtig löscht. Folge dem Experten und lerne die richtige Anwendung eines ABF-Feuerlöschers in drei einfachen Schritten. Verpasse nicht diese informative und lebenswichtige Lektion in Sachen Brandschutz!

Das YouTube-Video „Feuerlöscher und Brandklassen im Überblick – Welcher ist der richtige Löscher für Sie?“ gibt einen umfassenden Überblick über verschiedene Feuerlöscher und ihre Anwendungen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf ABF-Feuerlöscher gelegt, die für die Brandklassen A, B und F geeignet sind. Das Video informiert über die Funktionsweise und den Einsatzbereich dieser speziellen Feuerlöscher.

Quellenverzeichnis