Wie viel Zahnpasta verbraucht eine Person pro Jahr?
Laut Stiftung Warentest (12/2017) verbraucht eine Person in Deutschland im Schnitt 5 Tuben Zahnpasta pro Jahr.

Die meisten Hersteller von Zahncremes ohne Fluorid setzen bei Ihren Produkten darauf, dass diese gänzlich aus natürlichen Mineralien und Pflanzenextrakten bestehen.
Sind Sie auf der Suche nach einer Zahnpasta ohne Fluorid und wollen eine möglichst natürliche Zahnpasta, dann finden Sie in den nächsten Abschnitten unserer Kaufberatung Informationen zu biologischen Stoffen, die Hersteller anstelle der chemischen Stoffe nutzen und wie diese bei der Zahnreinigung wirken.
Außerdem erläutern wir Ihnen in diesem Kapitel, welche Inhaltsstoffe Zahncremes ohne Fluorid ebenfalls nicht enthalten sollten.
3.1. Diese Inhaltsstoffe sind natürliche Alternativen
Viele bekannte Naturkosmetik-Marken stellen auch Zahnpasta ohne Fluorid her. Dabei setzen Sie gänzlich auf biologische und natürliche Inhaltsstoffe.

Häufig ist Zahnpasten ohne Fluorid der Stoff Xylit zur Kariesprophylaxe zu finden. Das ist ein natürlicher Zuckeralkohol und gibt der Zahncreme einen süßlichen Geschmack. Es verhindert, dass Zucker im Mundraum zu zahnschädlicher Milchsäure verstoffwechselt werden kann. Bei regelmäßiger Benutzung wird die Remineralisierung der Zähne angetrieben und somit hat dieser Stoff eine karieshemmende Wirkung.

Die fluoridfreie Zahnpasta von neobio kommt in der Geschmacksrichtung Zaubernuss & Rosmarin.
Als Putzkörperchen zur sanften Reinigung des Zahnes kommen oft Kieselerde oder Schlämmkreide zum Einsatz. Sie befreien Ihre Zähne von Belägen, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen.
In Zahnpasta ohne Fluorid für Erwachsene ist Zink ebenfalls ein häufiger Bestandteil. Es wirkt antibakteriell und verhindert die Bildung von Zahnstein. Außerdem reduziert es das Entstehen von Mundgeruch und beugt Zahnfleischentzündungen vor.

Wir finden heraus, dass der Hersteller „happybrush“ dieser Dentural-Zahnpasta ohne Fluorid auch für seine Schallzahnbürsten sehr bekannt ist.
Vor allem in Zahnpasten ohne Fluorid für weiße Zähne wird häufig Aktivkohle als Bleichmittel verwendet. Alle Informationen zu Zahnpasta mit Aktivkohle, auch zu Zahnpasta ohne Fluorid mit Aktivkohle, finden Sie in unserem Schwarze-Zahnpasta-Vergleich. Grundsätzlich kann Aktivkohle in Zahnpasta (ohne Fluorid) zur Aufhellung von Zähnen führen. Allerdings wirkt die Aktivkohle in dieser Zahnpasta (ohne Fluorid) auch abrasiv, was zu empfindlichen Zähnen führen kann.
3.2. Diese Inhaltsstoffe sollte eine Zahnpasta ohne Fluorid nicht enthalten
In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen die chemischen Stoffe vor, die in den meisten Zahncremes neben dem Fluorid verwendet werden. Legen Sie Wert auf rein natürliche Inhaltsstoffe, wie in einer Bio-Zahncreme mit Minze, dann achten Sie bei der Wahl Ihrer Zahnpasta ohne Fluorid darauf, dass diese Inhaltsstoffe nicht enthalten sind.
| Inhaltsstoff | Besonderheit und Wirkung |
| Natriumlaurylsulfat 
| - ist ein Tensid
- sorgt für die Schaumbildung
- setzt die Oberflächenspannung herab, sodass andere Stoffe intensiver wirken können
- kann die Mundschleimhaut austrocknen und zu Entzündungen führen
- gilt als allergieauslösend
|
| Parabene 
| - sind synthetische Konservierungsstoffe
- sorgen für lange Haltbarkeit (bis zu 12 Monate)
- beeinflussen den Hormonhaushalt
- gelten als allergieauslösend
|
| Triclosan 
| - ist ein Desinfektionsmittel
- wirkt antibakteriell und schützt vor Zahnfleischentzündungen
- reduziert die Zahnsteinbildung
- gilt als möglicher Allergieauslöser
- beeinflussen den Hormonhaushalt
|
| Polyethylenglykol 
| - ist ein Emulgator
- oft kurz mit PEG bezeichnet
- verleiht der Zahncreme eine einheitliche Konsistenz
- macht die Mundschleimhaut durchlässiger für Keime und Bakterien
|
Hallo Vergleich.org-Team,
sind die Zahnpasten ohne Fluorid für Allergiker geeignet? Ich habe mit meiner herkömmlichen Zahnpasta seit einiger Zeit Probleme. Meine Mundschleimhaut ist gereizt und ich neige zu schnellen Zahnfleischentzündungen.
Ich vermute, dass ich allergisch auf Fluorid reagiere. Kann man auf Fluorid allergisch sein? Und welche Zahncreme bietet sich für Allergiker an?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina ich hatte identische Probleme und müsste wechseln. Mir wurde eine Kräuter Zahnpasta von Lamaseo empfohlen die Chemie frei ist und ich bin auch sehr zufrieden. Leider ist die nur online erhältlich.
Liebe Martina,
ja, es kann sein, dass Sie auf Fluorid allergisch reagieren.
Neben Fluorid gibt es in herkömmlichen Zahnpasten allerdings noch weitere chemische Inhaltsstoffe, die als allergieauslösend gelten. Vor allem die Konservierungsstoffe fallen in diesen Bereich. Sie können also nicht sicher von einer Fluorid-Allergie ausgehen.
Wir empfehlen Ihnen einen Arzt aufzusuchen und dort die Zahnpasta, die Ihnen Probleme verursacht, vorzuzeigen. Dieser kann testen, auf welchen Inhaltsstoff Sie allergisch reagieren.
Bis Sie den Termin beim Arzt haben, sollten Sie die Zahncreme allerdings nicht weiter verwenden. Für die Zeit empfehlen wir Ihnen eine Zahnpasta ohne Fluorid, die auch sonst rein aus natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen besteht. In unserer Vergleichstabelle finden Sie einige Produkte, die diese Kriterien erfüllen. Achten Sie bei der Produktauswahl vor allem darauf, dass die Zahncreme parabenfrei ist und keine Tenside enthält.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen gut Besserung.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team