Das Wichtigste in Kürze
  • Wichtigstes Kriterium für einen Yogamatten-Vergleichssieger ist Rutschfestigkeit. Einige Modelle glänzen in dieser Kategorie, zum Beispiel die Matte der Marke Liforme. Modelle aus Schaumstoff überzeugen eher nicht.
  • Die beste Yogamatte vereint gute Polsterung mit ausreichendem Halt, damit Sie bei Balance-Yoga-Übungen das Gleichgewicht gut halten können. Anfänger sollten eine weichere Matte wählen, um die Gelenke zu schonen.
  • Qualitätsunterschiede zeigen sich häufig bei der Strapazierfähigkeit der Yogamatten. Viele Yogamatten verströmen zu Anfang einen unangenehmen Geruch, der sich jedoch mit der Zeit verflüchtigt.

yogamatten-test-2017

Yoga liegt im Trend: Fast 8 Millionen Deutsche gaben im Jahr 2022 an, zumindest gelegentlich Yoga zu machen, wie diese Erhebung des IfD Allensbach zeigt. Im oftmals als stressig empfundenen Alltag zwischen Job, Familie, Freunden und Hobbys verspricht Yoga besseres Körperbewusstsein, seelisches Gleichgewicht und entspannendes Abschalten von alltäglichen Anforderungen.

Yoga-Ausstattung und -Zubehör wie Yogablock, Yogagurt, Yogakissen, Yoga-Pants oder Yogarad sind nützliche Hilfsmittel, doch an einer Yogamatte führt wirklich kein Weg vorbei, wenn Sie die indische Entspannungstechnik für sich entdeckt haben. Doch was macht eine gute Yogamatte aus? Worauf müssen Anfänger wie Fortgeschrittene achten, wenn sie eine Yogamatte kaufen wollen?

Einen Yogamatten-Test der Stiftung Warentest gibt es bisher noch nicht. Wir von Vergleich.org haben deshalb verschiedene Yogamatten anhand zentraler Qualitätskriterien wie Rutschfestigkeit, Strapazierfähigkeit und Verarbeitungsqualität bewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse unseres Yogamatten-Vergleichs 2023 stellen wir Ihnen im Folgenden in unserer Kaufberatung ausführlich vor.

yogamatte-rutschfest

1. Welche Aspekte sind im alltäglichen Gebrauch wichtig?

Um die Qualität von Yogamatten zu beurteilen, haben wir uns an den Bedürfnissen einer üblichen Yogapraxis orientiert.

sonnengruss-yogamatte

Mit dem Sonnengruß, der wohl bekanntesten Übungsabfolge des Yoga, können Sie jede Yogamette einem Test unterziehen.

In unserem Yogamatten-Vergleich beantworten wir folgende praktisch relevante Fragen:

  • Ist die Matte rutschfest und bietet dem Körper genug Halt bei der Durchführung der Asanas?
  • Bietet die Matte guten Liegekomfort und angemessene Kälteisolation für entspannende Stellungen?
  • Ist die Matte weich gepolstert und gut für Anfänger geeignet oder ist sie eher hart und gut für fortgeschrittene Balanceübungen?
  • Ist die Matte strapazierfähig?
  • Lässt sich die Matte gut abwischen und einfach reinigen?
  • Ist die Matte geruchlos?
  • Verfügt sie über eine Transporthilfe und wenn ja, wie ist deren Qualität?
Yoga: Von der indischen Gesundheitslehre zum westlichen Fitnesstrend

bodhi-yogamatteYoga stammt ursprünglich aus Indien und war vornehmlich eine spirituelle Praxis. Im Westen ist Yoga zunehmend mit Idealen von körperlicher Fitness und Gesundheit verbunden. Entsprechend ist Hatha-Yoga, also die vor allem auf die Einübung körperlicher Übungen („Asanas“) abzielende Tradition, in Deutschland besonders verbreitet (Quelle: Statista-Umfrage).

Auch die Entspannungsfunktion von Yoga für ist für gestresste Westler ein entscheidender Faktor: Laut Statistik stieg der Trend zu Yoga bis 2022 enorm. Während 2018 rund 2,7% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren häufig Yoga praktizierten waren es 2022 schon starke 8%, die sich ab und zu dem Yoga widmen.

In folgender Tabelle sehen Sie noch einmal all unsere Bewertungskriterien im Überblick:

Bewertungskriterium Beschreibung
Komfort und Sicherheit
  • Rutschfestigkeit der Hände und Füße bei Asanas
  • Rutschfestigkeit der Matte auf dem Boden
  • Aufliegen der Matte auf dem Boden
  • Liegekomfort auf der Matte
  • Halt für den Körper bei Durchführung von Übungen
  • Kälteisolation
Material
  • Verarbeitungsqualität
  • Strapazierfähigkeit
  • Abwischbarkeit und Wasserfestigkeit
  • Elastizität
  • Polsterung des Materials
  • Schadstoffgeprüfte Qualität
  • Geruch
Transport
  • Transporthilfe vorhanden?
  • Qualität und Praktikabilität der Transporthilfe (falls vorhanden)
yogamatte-natur

2. Zentrales Kriterium: Nicht alle Matten bieten hohe Rutschfestigkeit

rutschfeste-yogamatte

Einige Yogamatten überzeugen durch hervorragende Rutschfestigkeit. Die hier abgebildete Jadeyoga Harmony ermöglicht diese durch eine besonders ausgeprägte Strukturierung und das Material Naturkautschuk.

Die Rutschfestigkeit der Yogamatte ist das wichtigste Kriterium in unserem Vergleich. Diese könnte man testen, indem man den „Sonnengruß“ auf der Matte durchführt. So steht im „herabschauenden Hund“ der Körper mit Händen und Füßen auf der Matte, während das Körpergewicht von oben und von der Körpermitte aus dagegen drückt.

Bietet die Matte nicht genügend Rutschfestigkeit und Halt, kann diese Stellung nicht gut gehalten werden und die Hände gleiten langsam, aber stetig nach vorn. Das ist nicht nur ärgerlich und erschwert das Üben der teils komplizierten Yogastellungen („Asanas“), sondern das kann sogar richtig gefährlich werden und zu Unfällen führen.

schaumstoff-yogamatte

Die Lotuscrafts Mudra Studio teilt sich die recht geringe Strukturierung mit den anderen Schaumstoffmatten. Diese wirkt sich leider nachteilig auf die Rutschfestigkeit aus.

Wenig strukturierte Modelle aus Schaumstoff können in diesem Bereich kaum punkten: Viel zu leicht rutschen hier die Hände nach vorn. Entsprechend weit landen diese Typen auch in unserem Ranking. Dies trifft zum Beispiel auf die Matten von Lotuscrafts, Adidas, Yogistar, Nike und AmazonBasics zu. Auch Tchibo-Yogamatten gehören zu dieser Kategorie. Dafür sind diese Yogamatten meist günstig.

Wenn die Hände in dieser Stellung dagegen auch nach einigen Atemzügen noch fest auf der Matte sitzen, spricht das für eine rutschfeste Yogamatte. Vor allem Yogamatten aus Naturkautschuk glänzten in dieser Kategorie. Top-Rutschfestigkeit bieten Matten wie die Jadeyoga Harmony, Bodhi Eco Pro und Liforme.

Falls Sie vorhaben verstärkt zuhause zu trainieren, haben wir einige Kündigungsvorlagen für verschiedene Fitnessstudios für Sie parat.

Hier ein Überblick über die Rutschfestigkeit einiger bekannter Yogamatten-Modelle:

Sehr hohe Rutschfestigkeit Normale Rutschfestigkeit Weniger hohe Rutschfestigkeit
+ Jadeyoga Harmony
+ Bodhi Eco Pro
+ Liforme Yogamatte Grün
Everletics Pro
Manduka Yogamatte Eco Lite Mat
Airex Calyana Prime
- Lotuscrafts Mudra Studio
- Adidas Yogamatte
- Yogistar Yogamatte Basic
- Nike Fundamental
- AmazonBasics Yogamatte
dicker-yogamatte

3. Polsterung oder Halt? Eine Frage des Übungsniveaus

Geruch: Der unangenehme Geruch von Natur-Matten verfliegt mit der Zeit

Bei vielen Yogamatten fällt ein starker, teils richtig unangenehmer Geruch direkt nach dem Auspacken auf. Gerade Matten aus Naturkautschuk riechen anfangs sehr intensiv. Allerdings ist dieser Geruch bei den Naturmatten selten störend und vergeht auch mit der Zeit.

Tipp: Lüften Sie Ihre Matte immer wieder mal in ausgerolltem Zustand. So beugen Sie einer unangenehmen Geruchsentwicklung vor.

Bei diesem Kriterium hängt die Wahl vor allem von Ihrem persönlichen Trainingsniveau ab. Anfänger und eher entspannte Yogis fahren am besten mit einer gut gepolsterten Matte, die mindestens fünf Millimeter dick sein sollte.

Fortgeschrittene, die einen gewissen Ehrgeiz mitbringen und gern Übungen absolvieren, die Balance fordern, benötigen mehr Halt und sollten zu einer eher dünnen Yogamatte greifen. Eine zu weiche und dicke Matte stört hier eher, da sie für Balance-Übungen nicht genug Festigkeit mitbringt. Gute Beispiele für Halt bietende Matten sind z. B. die Bodhi Yogamatte Eco Pro oder Airex Calyana.

Yogamatten sind generell etwas dünner als Fitnessmatten, Gymnastikmatten, Turnmatten oder Sportmatten. Die meisten Yogamatten sind zwischen vier und fünf Millimetern dick, seltener finden sich auch Yogamatten mit sechs Millimetern Dicke.

Yogamatten eignen sich auch gut als Pilatesmatte. Auch für Kraftübungen zur Steigerung der allgemeinen Fitness können Sie die Matten verwenden; allerdings bieten Gymnastikmatten in der Regel mehr Polsterung. Dafür bestehen die meisten Yogamatten aus hochwertigeren und rutschfesteren Materialien als Gymnastikmatten.

4. Strapazierfähigkeit: Große Unterschiede bei Scheuer- und Reißfestigkeit

haltbare-yogamatte

Im direkten Vergleich sieht man klare Unterschiede: Während die Oberfläche hochwertiger Yogamatten (links) nach 20 Mal Abreiben mit dem Küchenschwamm nur eine etwas matter wirkt, ist eine günstigere Yogamatte (rechts) fast bis zur Hälfte durchgescheuert.

Yogamatten müssen im Laufe der Zeit einiges aushalten. Ein- bis mehrmals pro Woche rollen, stützen und schwitzen Sie auf der treuen Unterlage, und diese sollte das möglichst lange mitmachen, ohne allzu starke Abnutzungserscheinungen zu zeigen.

Zum Test der Strapazierfähigkeit der Matten könnten Sie diese mit der harten Seite eines Küchenschwamms bearbeiten. Nach 20 Mal Hin- und Herscheuern zeigten sich deutliche Unterschiede in der Widerstandsfähigkeit der Materialien: Während viele Modelle hier exzellent abschneiden und kaum ein Unterschied im Vergleich zu vorher zu sehen war, wirken andere Modelle sehr schnell durchgescheuert.

Zur allgemeinen Strapazierfähigkeit einiger bekannter Modelle:

Sehr hohe Strapazierfähigkeit Normale bis gute Strapazierfähigkeit Weniger hohe Strapazierfähigkeit
+ Lotuscrafts Mudra Studio
+ Liforme Yogamatte Grün
+ Manduka Eco Lite Mat
Everletics Pro Yogamatte
Manduka Eco Lite Mat
Airex Calyana Prime
Jadeyoga Harmony
- AmazonBasics Yogamatte
reissfeste-yogamatte

In einem Reißtest können sich große Unterschiede zeigen: Gerade günstige Modelle (links) fransen dabei schnell aus.

Außerdem könnte man die Reißfestigkeit testen. Dazu sollte man bis zu 20 Mal mit gleichbleibender Stärke die Matte an der Seite einreißen.

Je schneller ein Riss entsteht, desto schlechter ist die Matte in Bezug auf Ihre Reißfestigkeit zu bewerten. Hier zeigen die meisten Modelle Schwächen.

Wie gesund ist Yoga eigentlich?

yogamatte-schadstoffreiDass Yoga subjektiv positive Auswirkungen hat und zur Entspannung beitragen kann, ist unumstritten. Nicht umsonst übernehmen immer mehr Krankenkassen die Kosten für Yogakurse zumindest teilweise. Das Ärzteblatt weist jedoch darauf hin, dass verlässliche Studien zur gesundheitlichen Wirkung von Yoga immer noch Mangelware sind.

In jedem Fall ist Vorsicht geboten: Wie jeder Sport bietet auch das vermeintlich sanfte Yoga Potential für Verletzungen. Anfänger sollten sich bei den grundlegenden Übungen von einem qualifizierten Trainer unterstützen lassen. Auch falschen Ehrgeiz sollten Sie beim ersten Schritt auf die Matte hinter sich lassen: Wer sich überfordert, riskiert Zerrungen.

yogamatte-xxl

5. Abwaschbarkeit, Wasserfestigkeit und Schweißaufnahme

abwaschbare-yogamatte

Einige Matten, wie hier die Jade-Yogamatte Harmony, sind 100 % wasserfest – die Flüssigkeit perlt einfach ab.

Um die Abwaschbarkeit zu testen, sollten Sie die Matte

  1. mit einem gut ausgewrungenen Lappen abwischen und deren Wasseraufnahme zu bewerten;
  2. Wasser aus dem Hahn direkt auf die Matte fließen lassen, um die Aufnahme größerer Wassermengen zu überprüfen.
yogamatten-reinigung

Matten wie die Liforme Yogamatte saugten das Wasser direkt auf, was auch praktisch sein kann, wenn Schweiß schnell absorbiert werden soll, damit die Matte beim Üben nicht rutschig wird.

Einige Matten bieten absolute Wasserfestigkeit und sind somit sehr gut abwaschbar.

Allerdings kann das schnelle Aufnehmen von Wasser auch Vorteile haben. Wenn während des Übens viel geschwitzt wird, sollte der Schweiß schnell in der Matte verschwinden. Solche Matten eignen sich auch für spezielle Yoga-Formen wie Bikram- bzw. Hot Yoga, die unter erhöhten Temperaturen stattfinden.

Entsprechend häufiger und gründlicher muss die Matte in solchen Fällen dann auch gereinigt werden. Modelle wie eine Airex-Matte Calyana Prime und eine Yogistar Yogamat Basic können laut Herstellerangaben sogar in die Waschmaschine gegeben werden. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Yogamatte per Hand zu reinigen.

Hier die Vor- und Nachteile schweißabsorbierender Matten im Vergleich zu geschlossenzelligen Matten:

    Vorteile
  • Matte wird nicht rutschig
  • gut für Bikram- oder Hot Yoga geeignet
    Nachteile
  • Matte sollte öfter gewaschen werden

6. Transport-Zubehör: Nette Dreingabe, aber nicht unbedingt notwendig

Bei einigen Yogamatten wird die Transportmöglichkeit gleich mitgeliefert.

Bei einer Liforme Matte ist eine recht hochwertige Yogatasche im Lieferumfang enthalten. Einige andere Matten verfügen über einen einfachen Transportgurt, der an beiden Seiten der Matte befestigt werden kann.

Allerdings ziehen es viele Yogis auch vor, eine extra Yogamatten-Tasche zu kaufen, die es mittlerweile in vielen Ausführungen und Designs im Handel gibt. Auch einen einfachen Tragegurt für die Yogamatte können Sie separat erstehen.

Entspricht die Yogamatte Ihrer Wahl ansonsten Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen, sollte eine fehlende Transportmöglichkeit also kein K.O.-Kriterium darstellen.

7. Welche Yogamatte ist schadstofffrei?

Matten aus Naturkautschuk sind nicht immer schadstofffrei, können es aber sein. Das trifft zum Beispiel auf eine Bodhi Eco Pro Matte zu.

Suchen Sie eine Öko-Yogamatte, können Sie auch auf eine Yogamatte aus Schaffell zurückgreifen.

8. Deutschlands Yoga-Hauptstadt: Es ist nicht Berlin!

Yoga boomt in der Corona-Krise und viele haben sich sicherlich als Neujahrsvorsatz genommen, öfter mal die Matte auszurollen.

Doch in welcher deutschen Stadt interessieren sich die meisten Personen für die entspannenden Körperübungen? Die Redaktion des Verbraucherportals Vergleich.org hat es anhand der Online-Suchanfragen herausgefunden!

yoga-haupstadt-deutschlands-top-5

  • Auf Platz 1: Stuttgart! Mit einem Index von 1930,8 Online-Suchanfragen pro 100.000 Einwohner:innen (EW) interessiert sich die Hauptstadt Baden-Württembergs am meisten für Asanas und Co.
  • Auf Platz 2: Frankfurt am Main! 1668,6 Mal pro 100.000 EW wird in der hessischen Hauptstadt nach Yoga gesucht.
  • Auf Platz 3: Berlin! Die Bundeshauptstadt landet mit einem Index von 1615,7 nur auf dem dritten Platz.
  • Auf Platz 4: München! Auf einen Indexwert von 1580,4 kommt die bayerische Hauptstadt.
  • Auf Platz 5: Leipzig! Mit einem Index von 1499,6 schafft es Leipzig noch in die Top 5.

Berlin – Laut einer Umfrage des IfD Allensbach übten 2022 fast 11,5 Millionen Deutsche Yoga. Die Zahl steigt seit Jahren kontinuierlich an. Die Redaktion von Vergleich.org wollte wissen: In welcher deutschen Stadt interessieren sich die meisten Einwohner:innen für die aus Indien stammende Gesundheitslehre?

Auf Platz 1: Stuttgart!

Stuttgart schafft es mit einem Yoga-Index von 1930,8 auf den ersten Platz. Die Stadt bietet laut findedeinyoga.org eine Fülle an über 300 Yogakursen, von klassischem Hatha Yoga über Aerial Yoga bis Bikram Yoga ist für alle Interessen etwas dabei.

Auf Platz 2: Frankfurt am Main!

Mit einem Index-Wert von 1668,6 kommt Frankfurt am Main auf den zweiten Platz des Yoga-Rankings. Obwohl die Stadt nur an die 60 Yogakurse und Studios bietet, gibt es doch eine breite Auswahl an Kursen wie Ashtanga oder Jivamukti Yoga.

Auf Platz 3: Berlin!

Auf dem dritten Platz mit einem Index von 1615,7 liegt die Hauptstadt. In Berlin findet sich mit über 400 Yoga-Angeboten so gut wie jeder erdenkliche Yoga-Stil, selbst Lachyoga oder Luna Yoga sind vertreten.

yoga-haupstadt-deutschlands-top-10

Die Plätze 4 und 5: München und Leipzig!

In München (Index: 1580,4) gibt es ca. 130 Yogakurse. Spezialität in München: SUP-Yoga, also Yoga auf dem SUP-Board! Leipzig (Index: 1499,6) bietet an die 40 Yogakurse und Studios, von Acro Yoga über Anusara Yoga bis hin zu Yin Yoga ist hier Einiges geboten.

Yoga-Index nach Durchschnitt

Der Yoga-Index nach Durchschnitt dient zur Einordnung des Suchverhaltens in den einzelnen Städten im Vergleich zum durchschnittlichen Suchverhalten:

Stadt Yoga-Index nach Einwohnern Yoga-Index nach Durchschnitt
Stuttgart 1930,8 1,30
Frankfurt 1668,6 1,13
Berlin 1615,7 1,09
München 1580,4 1,07
Leipzig 1499,6 1,01
Köln 1497,9 1,01
Durchschnitt der Städte 1482,8 1,00
Düsseldorf 1431,1 0,97
Hamburg 1423,0 0,96
Dortmund 1109,4 0,75
Essen 1071,4 0,72

Platz 6: Köln

  • Index-Wert 1497,9
  • über 480 Yogakurse, unter anderem Acro Yoga

Platz 7: Düsseldorf

  • Index-Wert 1431,1
  • fast 90 Yogakurse, unter anderem Iyengar-Yoga

Platz 8: Hamburg

  • Index-Wert 1423,0
  • über 200 Yogakurse, unter anderem CranioSacral Yoga

Platz 9: Dortmund

  • Index-Wert 1109,4
  • fast 50 Yogakurse, unter anderem Power-Yoga

Platz 10: Essen

  • Index-Wert 1071,4
  • über 30 Yogakurse, unter anderem Vinyasa Flow Yoga

9. FAQ Yogamatte: was Sie schon immer wissen wollten

9.1 Welche Maße sollte eine Yogamatte haben?

Die Maße einer Yogamatte variieren je nach Produkt und Hersteller. Einige Hersteller bieten Yogamatten auch in mehreren Ausführungen an. Die meisten Matten werden jedoch in Einheitsgrößen hergestellt und zum Verkauf angeboten. Größtenteils kommen die Yogamatten auf ein Maß von ca. 185 x 61 cm. Darüber hinaus variiert auch die Dicke der Matte. Diese ist letztendlich entscheidend für ein schmerzfreies oder besonders effizientes Training. Dickere Matten mit 15 mm Stärke polstern viele Bewegungen ab und können beispielsweise das Knie oder andere Gelenke schonen. Typischerweise sind Yogamatten jedoch besonders dünn, um eine hohe Rutschfestigkeit auf beiden Seiten der Matte zu garantieren. Eine hohe Rutschfestigkeit ist wiederum wichtig für ein präzises Ausführen von Yogaübungen. Viele Matten weisen daher eine Dicke von 5 mm auf. Je nach Anspruch sollte man also auf die Maße beim Kauf einer Yogamatte achten.

» Mehr Informationen

9.2 Aus welchem Material besteht eine Yogamatte?

Bei der Herstellung von Yogamatten können eine Reihe von Materialien benutzt werden. Oft genutzt werden beispielweise PVC (dehnbares Kunststoff), TPE (dehnbares Kunststoff) oder Naturkautschuk.
Letzteres ist bei vielen Herstellern ein beliebtes Material zur Herstellung von Yogamatten, da dieses Material kompostierbar ist und somit einen besseren ökologischen Fußabdruck hinterlässt als Matten aus Kunststoff wie PVC oder TPE. Aber auch bei der Verwendung dieser beiden Kunststoffe achten zahlreiche Hersteller auf eine hohe Verträglichkeit bei der Nutzung. So sind viele Matten heute beispielweise frei von Phthalaten (Weichmacher). Dieser Stoff steht nämlich im Verdacht Allergien und eine Unfruchtbarkeit bei den Betroffenen auszulösen. Auch auf den Weichmacher BPA verzichten viele Produzenten bei der Herstellung.
So kann man meistens bedenkenlos alle Yogamatten kaufen, die aus einer der drei Stoffe hergestellt worden sind.

» Mehr Informationen

9.3 Was kann ich beim Kauf einer Yogamatte noch beachten?

Beim Kauf einer Yogamatte sollte man auf verschiedene Merkmale achten. Je nachdem, welchen Anspruch man hat und welche Sportarten man neben Yoga auf der Matte ausüben möchte, kann man auf folgende Punkte achten:
Zum einen kann auf die Rutschfestigkeit geschaut werden. Für viele Sportarten, aber vor allem für Yoga sollte unbedingt eine Rutschfestigkeit beider Seiten der Matte gegeben sein. Nur auf diese Weise können Sie effektiv und akkurat die verschiedenen Yogastellungen ausführen.
Je nachdem ob man zu Hause oder auch mal an anderen Orten Yoga macht, kann man zum anderen darauf achten, ob im Lieferumfang der Matte auch eine Tragetasche oder ein Trageriemen inkludiert ist. So kann man die Matte praktischerweise einfach einrollen und transportieren.

» Mehr Informationen

9.4 Welche bekannten Marken und Hersteller gibt es?

  • Adidas
  • B Mat
  • Bausinger
  • Jade
  • Liforme
  • Lotuscraft
  • Luviyo
  • Mala
  • Manduka
  • Nike
  • Schildkröt
  • Toplus
  • Yogistar
» Mehr Informationen

Bietet der Yogamatten-Vergleich auf Vergleich.org eine gute Auswahl an unterschiedlichen Herstellern im Bereich Yogamatten?

Das Team von Vergleich.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Auswahl von Yogamatte-Modellen für Sie zusammenzustellen. Um einen guten Überblick zu garantieren, wurden hier 19 Modelle von 16 verschiedenen Herstellern für Sie zusammengestellt – so können Sie bequem Ihre Lieblingsmarke unter folgenden Marken wählen: POWRX, Jade, Manduka, Yogistar, Lotuscrafts, Bausinger, Liforme, MSPORTS, Schildkröt, Kesser, TOPLUS, #DoYourFitness, KEPLUG, adidas, Movit, BODYMATE. Mehr Informationen »

Welche Preisspanne deckt der Yogamatten-Vergleich der VGL-Redaktion ab?

Der Yogamatten-Vergleich auf Vergleich.org bedient alle Ansprüche und Geschmäcker: Die Redaktion hat 19 verschiedene Yogamatte-Modelle von günstig bis teuer für Sie zusammengestellt. Von 15,99 Euro bis 139,95 Euro ist hier für jedes Budget etwas Passendes dabei. Mehr Informationen »

Welches von den 19 Yogamatte-Modellen aus dem Vergleich.org-Vergleich hat die meisten Kundenrezensionen erhalten?

Von den 19 Yogamatte-Modellen, die das Team von Vergleich.org für Sie zusammengestellt hat, hat die TOPLUS Gymnastikmatte besonders viele Kundenrezensionen erhalten, nämlich insgesamt 20712. Mehr Informationen »

Wie heißt das bestbewertete Yogamatte-Modell aus dem Vergleich.org-Vergleich?

Das bestbewertete Yogamatte-Modell ist die Yogistar Pro, welche mit einer durchschnittlichen Kundenbewertung von 4.6 von 5 Sternen glänzt. Mehr Informationen »

Konnte die Vergleich.org-Redaktion unter den 19 vorgestellten Yogamatte-Modellen einen Favoriten ausmachen, der sich die Bestnote "SEHR GUT" verdient hat?

Die VGL-Redaktion konnte keinen klaren Favoriten im Yogamatten-Vergleich ausmachen, da sich gleich 8 Produkte die Bestnote "SEHR GUT" verdient haben: POWRX Gymnastikmatte, Jade Yoga Harmony Professional, Manduka EKO Superlite, Yogistar Pro, Lotuscrafts Yogamatte Mudra Studio XL, Bausinger Yogamatte Professionell, Lotuscrafts Mudra Studio und Liforme Yogamatte. Mehr Informationen »

Gewährleistet der Vergleich.org-Vergleich einen breiten Überblick über Yogamatten aus allen Preis- und Qualitätsklassen?

Das Team von VGL hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden mit einem optimalen Überblick über die Produkte in der Kategorie „Yogamatten“ zu versorgen. Sie finden daher in unserer Liste Yogamatten aus allen Preis- und Qualitätsklassen, z. B.: POWRX Gymnastikmatte, Jade Yoga Harmony Professional, Manduka EKO Superlite, Yogistar Pro, Lotuscrafts Yogamatte Mudra Studio XL, Bausinger Yogamatte Professionell, Lotuscrafts Mudra Studio, Liforme Yogamatte, MSPORTS Yogamatte Premium, Schildkröt 960067, Kesser Gymnastikmatte, TOPLUS Gymnastikmatte, Yogistar Yogamatte, DoYourFitness Yogamatte, KEPLUG Yogamatte, Toplus UH29HNM2JNBJ_SML, adidas ‎ADYG-10100RG, Movit ‎20040605 und Bodymate Yogamatte. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Yogamatten interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Yogamatten aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Yoga-Matten“, „Fitnessmatte“ und „Yogamatte rutschfest“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis