Das Wichtigste in Kürze
  • Xiaomi Smartphones gibt es mittlerweile in der ganzen Bandbreite. Von den Einsteiger- bis Mittelklasse-Modellen der Redmi- und Poco-Serie bis zu den leistungsstärkeren Handys der Mi-Reihe. Dabei können Sie schon für deutlich unter 200 Euro ein performantes Xiaomi-Handy ohne Vertrag erhalten, wenn es Ihnen um die flotte Erledigung von Routineaufgaben geht. Für über 200 Euro bekommen Sie bei Xiaomi schon viel Leistung, die teilweise an die Oberklasse heranreicht. Ist Ihnen jedoch eine hochwertige Verarbeitung wichtig, sollten sie lieber etwas mehr investieren. Bei rund 500 EUR beginnt bei den Xiaomi-Handys im Vergleich schon der High-End-Bereich.

Xiaomi-Handy-Test

1. Was sagen Xiaomi-Handy-Tests im Internet zur Leistung und der Verarbeitungsqualität?

Xiaomi-Handy getestet: Xiaomi-Handy als Ausstellungsstück in einem Geschäft neben anderen Modellen.

Auf diesem Bild sehen wir das Xiaomi-Handy „Redmi Note 12“ mit einem 120 Hz AMOLED Display.

War Xiaomi lange Zeit nur in China eine echte Erfolgsstory, tat sich der Konzern über Jahre in Europa eher schwer. Doch seit einiger Zeit wächst Xiaomi auch im europäischen Raum kräftig und hat kürzlich sogar Branchenführer Samsung von der Spitze im hart umkämpften Smartphone-Segment verdrängt.

Das hat der Hersteller auch durch eine stark verbesserte Qualität seiner Geräte geschafft. So positionieren sich die Chinesen mittlerweile erfolgreich im High-End-Bereich. Zu den großen Verkaufserfolgen zählt etwa das Xiaomi-Handy Mi 10, das sich wie seine Nachfolger gerade in Bezug auf Prozessorgeschwindigkeit, kontrastreichen Displays und sehr guten Kameras auszeichnet. Auch die Verarbeitung lässt im mittleren bis oberen Segment kaum noch Wünsche offen, jedoch sind hier nicht alle Modelle wasserdicht. Der schnelle Mobilfunkstandard 5G ist schon für wenige hundert Euro in den meisten Modellen integriert.

Xiaomi-Handy Redmi 9C.

Auf dem Bild: das Xiaomi-Handy Redmi 9C aus dem Jahr 2020. Das vergleichsweise preisgünstige Modell verfügt über eine optimale Akku-Kapazität, bietet jedoch keine Schnelllade-Funktion.

Einige Online-Tests zu Xiaomi-Handys im unteren Preisbereich kritisieren jedoch bisweilen eine stärkere Hitzeentwicklung bei hoher Auslastung. Mehrere Handys der Redmi-Serie bieten aber auch schon für Preise von unter 150 Euro vergleichsweise flotte Performance und innovative Kamera-Features sowie eine ausdauernde Akkulaufzeit.

Fun-Fact: Google-User in Deutschland suchen nicht selten auch nach „Schaumi-Handy“.

Wenn Sie nun ein neues Handy haben, aber mit Ihrem HTP-Vertrag nicht mehr zufrieden sind, dann finden Sie unter unseren Vorlagen auch eine zur Kündigung Ihres HTP-Vertrags.

2. Wie ist die Qualität der Kameras zu beurteilen?

Xiaomi-Handy-Test: eingeschaltetes Xiaomi-Handy mit digitalem Preisschild daneben.

Bei uns punktet dieses Xiaomi-Handy „Redmi Note 12“ mit der Bildwiederholungsrate (120 Hz) und schnellem Laden mit 33 Watt.

Die Kameratechnik und Bildqualität ist bei den High-End-Modellen mittlerweile absolut konkurrenzfähig zu Herstellern wie Samsung oder Apple, wie verschiedene Xiaomi-Handy-Tests im Internet zeigen. Im mittleren Segment müssen teilweise Abstriche, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, gemacht werden. Im Vergleich zur Konkurrenz schneiden aber nicht nur die besten Xiaomi-Handys gut ab, die Qualität der Kameras stimmt auch bei mehreren günstigen Modellen im Verhältnis zum Wettbewerb und Preis.

Xiaomi-Handy-Test: ein eingeschaltetes Modell 13T Pro befindet sich auf einem Ausstellungs-Ständer im Geschäft.

Dieses Xiaomi-Handy „13T Pro“ ist mit einer Leica-Kamera ausgestattet und einem 6,7-Zoll-OLED-Display, wie wir feststellen.

Sie finden in unserer Xiaomi-Smartphone-Übersicht eine Reihe von hochauflösenden Kameras zum Teil mit Hauptkamera, (Ultra-)Weitwinkelunterstützung und Tiefensensor. Das ist zum Beispiel schon beim beliebten Mittelklasse-Xiaomi-Handy Redmi Note 9 der Fall. Bei der Videoauflösung hat sich 4K als Standard in der Mittelklasse durchgesetzt, in der Oberklasse gehört 8K zum guten Ton.

Wie sich die Handys von Xiaomi im Vergleich zu anderen Marken schlagen, können Sie etwa im Smartphone-Vergleich nachlesen.

3. Wie hoch ist die Sicherheit neuer Xiaomi-Handys zu bewerten?

Xiaomi-Handy im Test: Xiaomi-Handy vo der Seite ersichtlich, mit eingeschaltetem Display.

Laut unserer Recherche gibt es dieses Xiaomi-Handy „Redmi Note 12“ in drei Farben: Ice Blue (im Bild), Mint Green und Onyx Gray.

Was die Hardware betrifft, können die meisten Smartphones von Xiaomi mit einem Fingerabdruckscanner aufwarten. Zusätzlich unterstützen mehrere Modelle ab der unteren Mittelklasse Verfahren zur Gesichtserkennung. Das kontaktlose Bezahlen über ein NFC-Modul ist mit den meisten Modellen mit wenigen Ausnahmen möglich.

Xiaomi-Handy im Test: ein eingeschaltetes Modell 13T Pro, mit rotem Display, neben seiner Kurzbeschreibung auf einem Ausstellungs-Ständer.

Laut unseren Informationen kann das Xiaomi-Handy „13T Pro“ eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz liefern – ist aber auch auf 60 Hz einstellbar, was Akku-Leistung spart.

In Bezug auf die Software stellt sich natürlich immer die Frage nach der Regelmäßigkeit und Dauer der Bereitstellung von Updates. Grundsätzlich sollten kleinere Sicherheits-Updates monatlich, zumindest quartalsweise ausgeliefert werden, was Xiaomi bei den meisten seiner Geräte auch angekündigt hat. Dies soll für günstige wie auch ältere Modelle gelten.

Xiaomi-Handy getestet: Ein ausgeschaltenes Gerät von schräg oben auf einem Ständer in einer Verkaufsfläche.

Die Pixelauflösung vom Xiaomi-Note-12 beträgt 1080 x 2400 Pixel. Das Bildseitenverhältnis beträgt dementsprechend 20:9.

Tipp: Wie lange bestimmte Modelle mit Updates versorgt werden, lässt sich nicht in jedem Einzelfall sagen. Sie können aber in der Regel von mindestens drei Jahren ab Markteinführung ausgehen – bei den High-End-Smartphones eher (deutlich) länger. Achten Sie insofern darauf, wie lange ein Gerät schon auf dem Markt ist, wenn Sie ein Xiaomi-Handy kaufen.

Nahaufnahme von schräg oben eines eingeschalteten Xiaomi-Handys im Test auf einem gesicherten Ausstellungs-Ständer im Verkaufsbereich.

Unserer Meinung nach ist das Xiaomi-Handy „13T Pro“ nahe an der hochwertigen Konkurrenz, wenn es auch in manchen Aspekten noch nicht ganz dran kommt.

Im vergangenen Jahr kamen Vorwürfe auf, dass Xiaomi umfassende Nutzerdaten zu Website- und App-Nutzung auf russischen und chinesischen Servern speichert. Das Unternehmen hat eine Identifikation auf Nutzerebene zwar mehrfach dementiert und verweist auf Opt-Out-Möglichkeiten in den Geräteeinstellungen sowie auf einen stärkeren Fokus auf das Thema Datenschutz in der Zukunft. Jedoch wird es gerade bei chinesischen Herstellern sicher weiter einen erhöhten Informationsbedarf geben.

Nahaufnahme eines getesteten Xiaomi-Handys in einer Verkaufsfläche mit angeschaltenem Display und einer Infotafel daneben.

Das Xiaomi 13 T Pro gehört zu den leistungsstärkeren Handys des Herstellers.

Videos zum Thema Xiaomi-Handy

Im neuesten Testvideo von SwagTab geht es um das brandneue Xiaomi 11 Lite 5G NE! Das Modell überzeugt mit einer schnellen 5G-Verbindung und einer schlanken Bauweise. Doch lohnt sich der Kauf wirklich? Erfahre es im Test-Fazit auf Deutsch!

In diesem Video präsentieren wir euch die besten Xiaomi Smartphones, die ihr Ende 2022 kaufen könnt. Wir geben euch einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Modelle und bieten eine detaillierte Kaufberatung, um euch bei eurer Entscheidung zu helfen. Erfahrt, welches Xiaomi-Handy euren Anforderungen am besten entspricht und welche Features die einzelnen Modelle bieten.

In diesem YouTube-Video präsentieren wir eine umfassende Kaufberatung für das Jahr 2023 und stellen die besten Xiaomi-Smartphones vor. Wir geben einen Überblick über die neuesten Modelle, ihre beeindruckenden Funktionen und ihre Preis-Leistungs-Verhältnisse. Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die richtige Wahl bei Ihrem nächsten Xiaomi-Handy zu treffen. Verpassen Sie nicht diesen informativen Guide für Smartphone-Enthusiasten!

Quellenverzeichnis