Eine Kinderwippe für draußen ist eine tolle Spielmöglichkeit für kleine aber auch größere Kinder. Doch welche Gartenwippe eignet sich für welchen Zweck und welches Alter? In unserem Wippe-Vergleich stellen wir verschiedene Modelle vor.
Eine Kinderwippe aus Holz ist sehr stabil und langlebig. Sie besteht normalerweise aus einem dicken Holzbalken, auf dessen Enden jeweils ein Kind (oder auch mehrere) sitzen können. Wippe-Tests im Internet zeigen, dass auch Jugendliche und Erwachsene normalerweise ohne Probleme eine solche Holzwippe benutzen können.
Für die Kleinsten eignet sich hingegen ein Wipptier für den Garten. Diese bunten Kinderwippen aus Kunststoff sind robust und haben meist ein niedliches Design. Sollte das Kind mal herunterfallen, ist die Verletzungsgefahr äußerst gering, da es nicht so tief fällt wie bei einer großen Wippe.
Sehr beliebt sind auch Karussellwippen, mit denen man nicht nur auf und ab wippen, sondern sich dabei auch noch drehen kann. Diese Wippen benötigen durch ihre 360°-Drehbewegung jedoch mehr Platz als klassische Wippen.
In den meisten Kinderwippen-Tests im Internet ist die Belastbarkeit ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung der verschiedenen Modelle. Die besten Kinderwippen sind dort mit mehr als 100 Kilogramm belastbar.
Vor allem wenn die Kinderwippe von mehr als zwei Kindern gleichzeitig benutzt werden kann und soll, ist eine hohe Belastbarkeit empfehlenswert. Denn das Belastungsgewicht entspricht nicht einfach nur dem Körpergewicht der Kinder. Es wird durch das Toben bzw. Hopsen der Kinder noch erhöht.
Tipp: Wenn Sie eine Wippe suchen, auf der Ihr Kleinkind auch wippen kann, wenn mal keine Freunde oder Geschwister zum Wippen da sind, empfiehlt sich eine Schaukelwippe aus Plastik mit drei Sitzmöglichkeiten. Hier kann sich das Kind in die Mitte setzen und die Wippe allein bewegen.
Hallo. Reicht Rasen als Fallschutz aus, damit sich das Kind nicht verletzt? Danke für eine Info!
Hallo Frau Seeger,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Wippe-Vergleich.
Für kleine Wippen mit geringer Fallhöhe reicht ein Grasuntergrund aus.
Bei größeren Wippen, insbesondere großen Holzwippen, sollten Sie weichen Spielsand, qualitativ hochwertigen Rindenmulch oder spezielle Fallschutzmatten als Untergrund wählen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team