Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Wetzstahl wird dazu benutzt, scharfe Messer und deren Klingen langfristig scharf zu halten. Dafür müssen die Messer regelmäßig mit einem Wetzstab behandelt werden, in der Regel einmal pro Woche.
  • Bei einem Wetzstahl spielt die Länge und die Handhabung, aber auch die Art und der Zustand der zu behandelnden Messer eine wichtige Rolle.
  • Nur bereits scharfe Messer sollten für einen Wetzstahl benutzt werden. Für das Schärfen stumpfer Messer eignen sich Wetzstäbe aus Keramik, Schleifsteine oder elektrische Schleifgeräte besser.

koch schärft messer

Wer hochwertige und teure Messer zuhause in der Küche benutzt, der merkt, dass selbst das beste Messer irgendwann nicht mehr so gut schneidet wie am ersten Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unnötig. Mit Wetzstählen kann durch minimalen Aufwand die Schärfe der Klingen Ihrer Messer dauerhaft und langfristig gewährleistet werden. Das kurze Wetzen vor der Benutzung Ihrer Messer lohnt sich. Ohne Wetzstahl nützt auch das beste Messer nichts, wenn es nach kurzer Zeit stumpf wird. In unserem Wetzstahl Vergleich 2023 haben wir für Sie den besten Wetzstahl gesucht, damit Sie und ihre Messer nicht mehr so schnell abstumpfen.

1. Was ist ein Wetzstahl?

Kochmesser Wetzstahl

Köche schwören auf Wetzstähle, um ihre Kochmesser lange scharf zu halten.

Ein Wetzstahl wird in der Regel in der Küche verwendet, um Messer zu schärfen. Meistens sind die Wetzstähle stabförmig in einer ovalen oder flachen Form. Wetzstähle schärfen jedoch nicht stumpfe Messer, sondern können lediglich die oberste Schicht der Klinge bei regelmäßiger Anwendung dauerhaft scharf halten. Viele Profi- und Hobbyköche schwören auf eine Behandlung ihrer Messer durch einen Wetzstahl und wenden diesen vor jedem Arbeitsgang und Kochen an ihren Messern an, um auch noch nach Jahren eine gute Schnitthaltigkeit der Messer zu haben.

Anders als andere Messerschärfer können Wetzstähle stumpfe Messer nicht wieder scharf machen, sondern tragen nur zum Erhalt der Klingenschärfe bei. Er dient lediglich zum Aufrichten des feinen Grades an der Schneide, ähnlich wie bei einem Rasiermesser. Das Messer wird abgezogen, weshalb bei Wetzstahl auch gerne die Rede von Abziehstahl ist. Da die scharfe Schneide eines Messers während der Benutzung ein klein wenig zur Seite gebogen wird (nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen), lohnt sich der Einsatz eines Wetzstahls, um die Klinge wieder aufzurichten. Mikroskopisch kleine Unebenheiten auf der Klinge werden wieder aufgerichtet und die Klinge schneidet anschließend wieder kerzengerade und sehr scharf.

Wetzstähle sollten in keiner gut sortierten Küche fehlen, besonders wenn Sie teure und gute Küchenmesser haben sollten. Außerdem passen die Wetzstäbe gut in jede Schublade oder einen Messerblock. Welche Vor- und Nachteile die Wetzsteine gegenüber anderen Messerschärfern haben, zeigt die Tabelle unten.

    Vorteile
  • halten Messer dauerhaft scharf
  • gute Qualität zum fairen Preis
  • langlebiges Material
  • platzsparende Aufbewahrung in der Schublade oder im Messerblock
    Nachteile
  • keine Schärfung bei stumpfen Messern
  • nicht für alle Keramikmesser geeignet
  • dürfen meist nicht in die Spülmaschine

2. Auf welche Kaufkriterien ist bei Wetzstählen zu achten?

Das Gute dieser Kaufberatung vorweg: Sie können nicht viel falsch machen, wenn Sie einen Wetzstahl kaufen möchten. Um den besten Wetzstahl für Sie und ihre Messer zu finden, sollten Sie jedoch einige Faktoren beachten, die wir in der folgenden Tabelle aufgelistet haben.

Kriterium Kurzbeschreibung
Länge Zwar haben die meisten Wetzstähle in der Kategorie Länge ähnliche Werte, trotzdem spielt die Länge eine wichtige Rolle. Die meisten Modelle aus unserem Wetzstahl-Vergleich 2023 haben eine Wetzstahllänge von 20 – 30 cm ohne Griff. Bevor Sie einen Wetzstahl kaufen, achten Sie darauf, dass der Wetzstahl ohne Griff mindestens so lang ist wie ihr längstes Messer. Für ein Dönermesser oder ein Schwert wäre ein Wetzstahl wahrscheinlich zu klein.
Zustand des Messers Wetzstähle werden zum Schärfen von bereits scharfen Messern benutzt, um diese langfristig und auf Dauer scharf zu halten. Köche und Metzger schärfen ihre Messer mehrmals am Tag, im normalen Haushaltsgebrauch reicht es, wenn Sie Ihre Messer einmal pro Woche nachschärfen. Sollte das Messer stumpf sein, sind andere Messerschärfer wie elektronische Schärfgeräte oder mit Wasser getränkte Schleifsteine die bessere Wahl.
Art des Messers Normale Küchenmesser, Gemüsemesser und Fleischmesser lassen sich mit einem Wetzstahl besonders gut scharf halten. Doch auch Taschenmesser, Jagdmesser und Scheren lassen sich mit einem Wetzstab schärfen. Nicht mit einem Wetzstahl dürfen Sie Keramikmesser schärfen, das sollten Sie lieber einem Profi überlassen. Auch bei Messern mit Wellenschliff, wie etwa Brotmesser, sollten andere Messerschärfer benutzt werden.
Handhabung Damit das Schärfen zum Erfolg wird, achten Sie darauf, dass der Wetzstahl nicht zu schwer in der Hand liegt. Da der Stahl ohnehin nicht leicht ist, benutzt die Mehrzahl der Hersteller Kunststoff als Material für den Griff, ob unser Wetzstahl Vergleichssieger oder ein günstiger Wetzstahl. Für ein gutes Schärfergebnis sollte der Stab locker und leicht, aber trotzdem sicher und fest in Ihrer Hand liegen. Viel Kraft benötigen Sie zum Messer schärfen nicht, sondern Gefühl und den richtigen Winkel.

3. Wie wird ein Wetzstahl richtig benutzt?

Wetzstahl Test

Das Kochmesser in einem Winkel von etwa 20 Grad von jeder Seite über den Wetzstahl ziehen.

Bei der richtigen Benutzung eines Wetzstahls kommt es nicht auf Geschwindigkeit und Kraft an, sondern auf den richtigen und gefühlvollen Anpressdruck im richtigen Winkel. Um einen Wetzstahl richtig benutzen zu können, sollte die Klinge des Messers nicht länger sein als der Wetzstahl ohne Griff. Beim Wetzen gilt wie so oft im Leben: Übung macht den Meister. Beachten Sie auch die mitgelieferte Wetzstahl Anleitung des Herstellers.

Die Vorder- und Rückseite der Messerklinge sollten in einem Winkel von etwa 20 Grad fünf bis zehn Mal pro Seite über den Wetzstahl gezogen werden. Halten Sie den Wetzstahl gerade in der Hand und bewegen Sie das Messer über den Stahl, nicht andersherum. Achten sie darauf, dass beide Messerseiten vom Schaft bis zur Messerspitze gleichmäßig über den gesamten Stahl gezogen werden. Nach dem Schleifen sollten Sie sowohl Messer als auch Wetzstahl reinigen, damit Abrieb in Form von winzigen Stahlpartikeln nicht in ihr Essen gelangt, dass sie anschließend zubereiten möchten.

Im folgenden Video wird der Vorgang des richtigen Wetzens nochmal veranschaulicht:

4. Gibt es einen Wetzstahl-Test bei der Stiftung Warentest?

Stumpfe Messer schärfen, aber wie?

Wenn Sie stumpfe Messer schärfen möchten, sind Wetzstäbe mit spezieller Beschichtung, Wetzsteine oder Schärfgeräte besser geeignet. Wenn Sie Ihre Messer regelmäßig mit einem Wetzstahl bearbeiten, werden die Messer gar nicht erst stumpf.

Nicht nur wir haben einen Wetzstahl Vergleich durchgeführt, auch die Stiftung Warentest hat vor einigen Jahren in der Ausgabe 01/2010 im Zuge eines Messerschärfer Test einige Wetzstähle unter die Lupe genommen. Zum Wetzstahl Testsieger kürte die Stiftung den WMF Wetzstahl Spitzenklasse, dicht gefolgt von zwei Modellen der Hersteller Wüsthof und Zwilling. Als Schlusslicht ging ein sehr günstiger Wetzstahl von Fackelmann aus dem Test hervor. Andere Messerschärfer, wie Schärfgeräte oder Schleifsteine, wurden von der Stiftung Warentest weniger gut bewertet. Das Fazit der Stiftung lautet: Wetzstahl schärft Messer am effektivsten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Wetzstahl

5.1. Welche Wetzstab-Typen gibt es noch?

Neben den klassischen Wetzstäben aus Stahl, um die es in diesem Wetzstahl-Vergleich geht, gibt es auch einige andere Varianten unter den Messerschärfern in Stabform. Beliebt sind neben den Wetzstählen auch Stäbe aus Stahl mit Diamant-Beschichtung. Diese Diamantschicht wird jedoch schnell abgetragen, weshalb diese Produkte nicht besonders lange nutzbar sind. Diamant Wetzstahl hat keine Vorteile im Vergleich zum Gebrauch eines normalen Wetzstabs, wie die Modelle aus unserem Wetzstahl-Vergleich.

Diamant Wetzstahl mit entsprechender Beschichtung.

Diamant Wetzstahl mit entsprechender Beschichtung.

Eine gute Wetzstahl Alternative stellt ein Keramikwetzstab dar, der etwas härter ist und auch zum Schärfen stumpfer Messer genutzt werden kann. Allerdings können Kermaikwetzstäbe leicht brechen, außerdem kann die Klinge des Messers durch falsche Anwendung ruiniert werden. Außerdem wird viel Material abgetragen, allzu oft darf man Keramikwetzstäbe nicht nutzen. Achtung: Zum Keramikmesser schärfen sind auch diese Wetzstäbe ungeeignet.

» Mehr Informationen

5.2. Wetzstahl oder Schleifstein?

Schleifsteine sollten zum Messer schärfen hinzugezogen werden, wenn es sich um stärkere Beschädigungen an der Klinge handelt. Ein Schleifstein benutzt Schleifmaterial mit wesentlich größerer Körnung, bedürfen bei der Benutzung allerdings auch einiges an Übung und Geschick. Da die Schleifsteine eine grobe Seite für die Schärfung der Klingen und eine sanftere Seite für den regelmäßigen Schliff besitzen, kann ein Schleifstein als Wetzstahl Alternative eingesetzt werden. Mit einem Wetzstahl geht die regelmäßige Instandhaltung und Pflege der Schärfe der Messer jedoch schneller und unkomplizierter.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller für Wetzstahl gibt es?

Unter den beliebtesten Produkten zum Messer-Schärfen gehören ein WMF Wetzstahl und ein Zwilling Wetzstahl. Profis und Hobbyköche nutzen zum Schärfen ihrer Kochmesser oft Dick Wetzstahl, bei dem der Wetzstahl in der Regel länger ist und auch für große Kochmesser bestens geeignet, deshalb aber auch etwas teurer ist. Hier haben wir alle Wetzstahl Marken und Hersteller nochmal für Sie aufgelistet:

  • Contacto
  • Fackelmann
  • Herbertz
  • Solicut
  • Victorinox
  • Wüsthof
  • Dick
  • Franz Güde
  • Linder
  • Zwilling
  • WMF
  • Buck
  • Rösle
  • TokioKitchenWare
  • Windmühlen
  • Fiskars
  • Gräwe
  • Böker
  • Fissler

Wenn Sie sich für diese Marken interessieren, dann haben wir hier weitere Vergleiche für Sie:

» Mehr Informationen

5.4. Kann ich mit einem Wetzstahl Scheren schleifen?

Küchenscheren oder Bastelscheren können problemlos mit einem Wetzstahl wieder scharf gemacht werden. Alternativ können Sie Ihre Scheren und Messer einem Scherenschleifer oder einem Schleifer in die Hände geben, von denen es allerdings immer weniger gibt. Für kleine Taschenmesser oder Scheren gibt es auch einen Taschenwertstahl, der so groß wie ein Kugelschreiber ist und in jede Hosentasche passt.

» Mehr Informationen

5.5. Kann ich mit einem Wetzstahl Rasenmähermesser schärfen?

Wetzsteine sollten nur für normale Messer, wie Taschenmesser, Jagdmesser und Küchenmesser benutzt werden. Zum Rasenmähermesser schärfen eignen sich Werkstattfeilen oder ein feiner Sehnenschleifstein. Die Produkte aus den meisten Wetzstahl Tests sind nur für die Küche und kleine Messer geeignet.

» Mehr Informationen

Welche Hersteller, die Wetzstähle herstellen, hat die Vergleich.org-Redaktion in ihrem Vergleich berücksichtigt?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt in ihrem Wetzstähle-Vergleich 15 Hersteller, darunter renommierte Marken wie WMF, Dick, Zwilling, Waldwerk, Winzbacher, Victorinox, Wüsthof, Zolmer, SHARPAL, Navaris, ARCCI, Finefort, Liebspecht, Schwertkrone, Gräwe. Mehr Informationen »

Welchen durchschnittlichen Preis muss man als Kunde beim Kauf eines Wetzstahl-Modells einkalkulieren?

Durchschnittlich muss man als Kunde für einen Wetzstahl ca. 32,70 Euro einkalkulieren. Unser übersichtlicher Wetzstähle-Vergleich präsentiert allerdings Produkte in allen Preisklassen, von 12,90 Euro bis 83,89 Euro. Mehr Informationen »

Welcher Wetzstahl aus dem Vergleich.org-Vergleich hat besonders viele Kundenrezensionen bekommen?

Besonders viele Rezensionen erhielt der Winzbacher Profi Wetzstahl. Der Wetzstahl hat 3029 Kunden dazu inspiriert, ihre Meinung kundzutun. Mehr Informationen »

Welcher Wetzstahl aus dem Vergleich.org-Vergleich tut sich durch die beste Kundenbewertung hervor?

Die besten Kundenbewertungen weist der Dick Wetzstahl 2K auf. Der Wetzstahl wurde mit 4.8 von 5 Sternen von Käufern besonders positiv eingestuft. Mehr Informationen »

An wie viele Wetzstähle im Wetzstähle-Vergleich hat die VGL-Redaktion die Spitzennote "SEHR GUT" vergeben?

Die Spitzennote "SEHR GUT" hat die VGL-Redaktion an gleich 10 Wetzstähle vergeben. Sie alle brillieren durch hervorragende Produkteigenschaften: Wmf Spitzenklasse Plus, Dick Wetzstahl 2K, Dick Dickoron Classic oval, WMF Grand Gourmet, Zwilling 32576261, Dick Wetzstahl oval 30cm, WALDWERK Premium Wetzstahl - Messerschärfer aus gehärtetem Stahl, WMF Wetzstahl, Winzbacher Profi Wetzstahl und Victorinox Metzgerstahl Mehr Informationen »

Aus wie vielen Wetzstahl-Modellen können Kunden im Vergleich.org-Vergleich wählen?

Im Vergleich.org-Vergleich werden Kunden 21 Wetzstahl-Modelle von 15 Herstellern präsentiert. Sie können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen wählen, z. B.: Wmf Spitzenklasse Plus, Dick Wetzstahl 2K, Dick Dickoron Classic oval, WMF Grand Gourmet, Zwilling 32576261, Dick Wetzstahl oval 30cm, WALDWERK Premium Wetzstahl - Messerschärfer aus gehärtetem Stahl, WMF Wetzstahl, Winzbacher Profi Wetzstahl, Victorinox Metzgerstahl, Wüsthof 3049700323, Zolmer Profi Wetzstahl, Sharpal 119N, Zwilling 32576-231, Navaris Diamant-Wetzstahl, ARCCI 26CM Diamant Wetzstahl, Finefort Wetzstahl, Liebspecht Profi Wetzstahl, Schwertkrone Wetzstahl, GRÄWE Diamant-Wetzstahl und Gräwe Profi Wetzstahl. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Wetzstähle interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Wetzstahl-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Wetzstab“, „WMF Wetzstahl“ und „Abziehstahl“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Gesamtlänge Vorteil der Wetzstähle Produkt anschauen
Wmf Spitzenklasse Plus 41,36 36 cm Gutes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Dick Wetzstahl 2K 47,90 45 cm Optimale Handhabung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Dick Dickoron Classic oval 79,50 45 cm Hervorragendes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
WMF Grand Gourmet 70,26 40 cm Hervorragendes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Zwilling 32576261 31,95 45 cm Geeignet alle Messer geeignet » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Dick Wetzstahl oval 30cm 83,89 45 cm Hervorragendes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
WALDWERK Premium Wetzstahl - Messerschärfer aus gehärtetem Stahl 29,90 31 cm Sehr robust » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
WMF Wetzstahl 34,99 34 cm Für alle Messer geeignet » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Winzbacher Profi Wetzstahl 20,95 39 cm Ergonomisch geformter Griff » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Victorinox Metzgerstahl 26,90 49 cm Für alle Messer geeignet » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Wüsthof 3049700323 24,99 36 cm Gutes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Zolmer Profi Wetzstahl 25,49 38 cm Hergestellt aus hochwertigem Spezial-Edelstahl » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Sharpal 119N 23,99 38 cm Geeignet für eine Vielzahl von Materialien » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Zwilling 32576-231 21,06 35 cm Gutes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Navaris Diamant-Wetzstahl 22,99 43 cm Liegt gut und leicht in der Hand » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
ARCCI 26CM Diamant Wetzstahl 20,99 39 cm Beschichtung aus feinen Diamantpartikel » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Finefort Wetzstahl 19,95 40 cm Ergonomisch geformter Griff » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Liebspecht Profi Wetzstahl 16,79 40 cm Ergonomisch geformter Griff » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Schwertkrone Wetzstahl 14,99 Keine Herstellerangabe Mit hochwertigem Chrom-Vanadium-Stahl » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
GRÄWE Diamant-Wetzstahl 14,90 40 cm Ovale Schärffläche » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Gräwe Profi Wetzstahl 12,90 40 cm Gutes Schärfergebnis » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende Wetzstahl Tests: