Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Wärmebrille ähnelt einer Schlafmaske bis auf die Wärmefunktion sehr. Eine elektrische Wärmebrille sollte jedoch nicht beim Schlafen verwendet werden, da es bei zu langer Dauer zu Verbrennungen kommen könnte.

Wärmebrille Test

1. Worauf sollten Sie laut diversen Wärmebrillen-Tests im Internet achten?

In unserem Wärmebrillen-Vergleich finden Sie klassische Wärmebrillen, 3D-Brillen und Gelbrillen. Klassische Wärmebrillen sind meistens aus Baumwolle, sodass ein angenehmes Tragegefühl entsteht. 3D-Brillen bieten einen noch höheren Komfort, da diese besonders dick und weich sind.

Außerdem lassen sich die Produkte in manuelle und elektrische Wärmebrillen gliedern. Wenn Sie eine Wärmebrille kaufen, die elektrisch ist, haben Sie den Vorteil, dass eine konkrete Temperatur eingestellt werden kann. Die besten Wärmebrillen haben bis zu 5 verschiedene Temperaturstufen.

Manuelle Wärmebrillen können in der Mikrowelle individuell aufgewärmt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, frei zu entscheiden, welche Temperatur die Wärmebrille annehmen soll. Es handelt sich dabei meist um eine Gel-Augenmaske, die warm gemacht werden kann.

2. Wann sollten Sie Wärmebrillen für die Augen verwenden?

Verschiedene Online-Tests von Wärmebrillen empfehlen für die Lidrandpflege eine Wärmebrille. Wenn Sie beispielsweise an einer Lidrandentzündung leiden, kann eine Wärme-Augenmaske dafür sorgen, dass die verstopften Drüsenausgänge befreit werden.

Außerdem hilft eine Wärmebrille gegen trockene Augen. Wenn Sie trockene Augen haben, sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass sich die Brille für eine Fruchtwärme-Behandlung eignet. Hierbei muss die Innenseite der Wärmebrille befeuchtet werden.

Neben den gesundheitlichen Wirkungen einer Wärmebrille kann es auch weitere Gründe für die Verwendung geben. Einige Wärmebrillen-Online-Tests besagen, dass sich Augen-Wärmebrillen ebenfalls zur Entspannung eignen. Gerade in der kalten Jahreszeit kann Wärme auf den Augen äußerst angenehm sein.

Hinweis: Mit der Timerfunktion wird die elektrische Wärmebrille nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

3. Welche Eigenschaften sollte eine Wärme-Augenmaske besitzen?

Wenn Sie die Brille über einen längeren Zeitraum regelmäßig verwenden wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Wärmebrille bzw. die Hülle waschbar ist. Somit können Sie einen hohen Hygienestandard sicherstellen. Haben Sie vor, die Wärmebrille auf Reisen mitzunehmen, ist ein Reisebeutel zur Aufbewahrung zu empfehlen.

Vor allem Gelbrillen wie die Blephacura-Augenmaske können sowohl in der Mikrowelle erwärmt als auch im Kühlschrank gekühlt werden. Kälte auf den Augen hilft beispielsweise bei Augenringen.

Quellenverzeichnis