Wie auch unterschiedliche Tests zu Video-Grabbern im Internet zeigen, sind die ganz einfachen Modelle nur auf einen kompatiblen Computer angewiesen. Sind die Kabelanschlüsse korrekt, müssen lediglich die Geräte verbunden werden, um mithilfe der Software vom analogen Video eine digitale Kopie zu erstellen. Außer eventuell nötigen Adaptern werden Sie nichts weiter brauchen. Bei den eigenständig arbeitenden Grabbern werden Sie hingegen noch passende Speichermedien benötigen. Da ein Video im MPEG-2-Format in etwa pro Stunde 2 GB Speicherplatz benötigt, sollten die USB-Sticks oder SD-Karten in der für Ihre Bedürfnisse entsprechenden Größe angeschafft werden.

Videos zum Thema Video-Grabber
Das Youtube-Video stellt das Produkt Hauppauge WinTV USB-Live 2 vor, eine externe TV-Tuner-Karte. Der Moderator erklärt die Funktionen und Features des Geräts, wie das Live-Streaming von Fernsehsendungen direkt auf den Computer oder Laptop und die Möglichkeit, diese in hoher Qualität aufzuzeichnen. Außerdem zeigt das Video eine detaillierte Anleitung zur Installation und Nutzung des Hauppauge WinTV USB-Live 2.
In dem YouTube-Video von CSL-Computer wird der USB 2.0 Audio/Video Grabber inklusive Zubehörset vorgestellt, der sich hervorragend zum Aufnehmen von Videos eignet. Der Grabber ermöglicht es, analoge Video- und Audiosignale von verschiedenen Quellen in digitaler Qualität auf dem Computer zu speichern. Das Zubehörset enthält alle notwendigen Kabel und Adapter für eine einfache und mühelose Verbindung mit unterschiedlichen Geräten.
Ich brauche einen Video-Grabber, der analoge Videos NICHT in MPEG Dateien sondern in AVI Dateien umwandelt. Solche Geräte gibt es, die von mir getesteten übertragen aber leider die untersten 3 Zeilen aus den Videos NICHT. Diese Zeilen sind aber für die weitere Verarbeitung der AVI Dateien unerläßlich wichtig.
Gabe es bei den getesteten Geräten eines, das meinen Anforderungen entspricht ?
Danke für eine Information Dr. Eberhard Bredner
eberhard@bredner.eu
Sehr geehrter Dr. Eberhard Bredner,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Video-Grabber-Vergleich.
Es handelt sich hierbei um einen Produktvergleich. Um Ihre Frage zu beantworten, müssten die jeweiligen Produkte einem umfangreichen Test unterzogen werden. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie sich gerne darüber informieren, wie wir arbeiten.
Bitte haben Sie außerdem dafür Verständnis, dass wir keine individuelle Beratung für unsere Leser gewährleisten können.
Viele Grüße
Vergleich.org
Hallo,
brauche ich bei den Modellen, die alles automatisch machen, nicht spätestens zum Anschauen einen Copmuter?
Grüße, Günter
Guten Tag Her Houlet,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Video-Grabbern.
Weil die Umwandlung in das weit verbreitete Format MPEG-2 der Standard ist, erkennt jeder Flachbildfernseher die Aufzeichnung. Wurde das Video beispielsweise auf einen USB-Stick kopiert, können Sie diesen direkt in den passenden Anschluss des Fernsehers einschieben und den Inhalt anschauen. Eine spezielle Software oder ein aktueller Smart-TV sind dafür ebenfalls nicht notwendig.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team