
Im Vergleich zu anderen USB-C-Sticks hat der „Kootion-USB-Stick-64 GB“ beispielsweise auch einen normalen USB-Anschluss.
Mit „OTG“ oder lang „On-the-Go“ wird die Fähigkeit beschrieben, dass am Anschluss von Smartphones USB-Geräte angeschlossen werden können. Ursprünglich war der Stecker nur zum Laden und zur direkten Verbindung mit einem Computer gedacht. Früher konnten Adapter eingesetzt werden, die teils sogar externen Strom benötigten, um einen Stick anzuschließen und Daten zu übertragen. Seit etwa 2016 unterstützen immer mehr Smartphones den direkten Anschluss eines USB-Sticks vom Typ C. Schauen Sie sicherheitshalber in der Beschreibung Ihres Mobiltelefons nach. Die meisten großen Hersteller wie Sony, Samsung oder Huawei unterstützen OTG automatisch. So können Sie beispielsweise mit einem Dual-USB-Stick Bilder unmittelbar vom Smartphone kopieren und auch auf einem Laptop ohne USB-C anschauen.


Laut unserer Recherche ist dieser Kootion-USB-C-Stick auch mit 32 GB und 128 GB erhältlich.

Wie wir herausfinden, ist dieser Kootion-USB-C-Stick beim Lesen bis zu 13 MB/s und beim Schreiben bis zu 6 MB/s schnell oder langsam – je nach Perspektive.

Auch für diesen Kootion-USB-C-Stick gilt, wie wir erfahren: erst auswerfen, dann abziehen.

Uns überzeugt bei diesem Kootion-USB-C-Stick, dass er zwei Anschlüsse aufweist und so den Transfer von Daten zwischen USB-A-Geräten und USB-C-Geräten sehr erleichtert.
Videos zum Thema USB-C-Stick
Das SanDisk Dual USB-Laufwerk Typ-C ist ein hochwertiges und praktisches Stick für Ihr Smartphone, Tablet oder MacBook mit USB Type-C Anschluss! In diesem deutschsprachigen Review stellen wir Ihnen das Dual Drive Luxe Type-C in der 512GB Version vor und zeigen Ihnen, welche Funktionen und Vorteile das Produkt bietet. Mit dem Dual Drive Luxe Type-C haben Sie jederzeit und überall Ihre wichtigen Daten dabei – einfach anschließen und loslegen!
Hallo Vergleich-team,
ist der USB-C-Stecker schneller als die alten?
LG
Manuela K.
Guten Tag Frau K.,
vielen Dank für ihr Interesse an unserem Vergleich unterschiedlicher USB-C-Sticks.
Sowohl die Bezeichnungen als auch die Geschwindigkeiten sind bei USB ziemlich verwirrend gestaltet. Der altbekannte Stecker nennt sich Typ A. Die neue, verdrehungssichere Variante, die auch am Smartphone immer öfter zu finden ist, nennt sich Typ C. Damit ist nur der Aufbau gemeint, die Geschwindigkeit des Anschlusses ist völlig unabhängig davon.
Die Bezeichnung der Version hingegen gibt Aufschluss über die Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit USB 3.0 werden 5 Gigabit in der Sekunde erreicht. Das genügt für jede Version von USB-Stick vollkommen. Besitzen Sie einen Thunderbolt-3-Anschluss, ist dieser bis zu achtmal schneller. USB 3.2 ist immerhin noch viermal schneller als USB 3.0.
Übrigens versuchen die Hersteller nicht wirklich, die Verwirrung zu minimieren. So bezeichnen USB 3.0, USB 3.1 1. Generation und USB 3.2 1. Generation jeweils denselben Anschlusstyp, der seit 2008 unverändert benutzt wird.
Mit den besten Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team