Das Wichtigste in Kürze
  • Thymian ist ein vielseitig einsetzbares Gewürz. Er ist auch als Tee erhältlich.

Thymian-Test

1. Wofür kann Quendel eingesetzt werden?

Laut diversen Thymian-Tests aus dem Internet ist Thymian ein äußerst vielseitiges Gewürz. Besonders bekannt und oft eingesetzt wird frischer oder getrockneter Thymian in der mediterranen Küche. Egal ob in Saucen oder Suppen, zu Fleisch oder in Pastagerichten – Thymian zaubert in jedes Gericht eine milde, pfeffrige Note.

Auf einer grauen Fläche liegt eine Packung des getesteten Thymians.

Auf diesem Bild wird uns Ostmann-Thymian in einem Nachfüllpack mit 30 g Inhalt.

Wird der Thymian getrocknet, so findet er sich oftmals in würzigen Kräutertees wieder. Thymiantee wirkt besonders beruhigend auf den Körper und kann bei Angstzuständen für Entspannung sorgen.

Hinweis: In der Schwangerschaft sollte auf übermäßigen Verzehr von Thymian verzichtet werden, da ihm eine wehenfördernde Wirkung nachgesagt wird.

Aber auch als Heilpflanze wird echter Thymian häufig eingesetzt. Ätherische Thymianöle sollen besonders krampflindernd wirken und festsitzende Atemwegserkrankungen sehr gut behandeln. Auch bei Erkrankungen im Mundraum kann Thymian laut diversen Thymian-Tests aus dem Internet schnelle Linderung verschaffen.

Thymian getestet: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Der Ostmann-Thymian ist gerebelt, womit gemeint ist, dass der getrocknete Thymian von den Stängeln gestreift und grob zerkleinert wird.

2. Welche Arten von Thymian gibt es?

Thymian ist ein vielseitiges Gewächs. Er kommt in diversen Formen und Anwendungsgebieten zum Einsatz. Laut einem Thymian-Vergleich aus dem Internet ist besonders der Zitronenthymian beliebt. Er wird häufig in französischen Rezepten verwendet und passt sehr gut zu Geflügel und Fisch.

Der beste Thymian ist der echte Thymian. Er ist laut diversen Thymian-Tests aus dem Internet der am häufigsten gekaufte Thymian. Neben dem echten, bekannten Thymian gibt es noch den Bodendecker-Thymian. Den Bodendecker-Thymian nutzt man weniger in der Küche, sondern mehr als Zierpflanze im Garten. Einige Arten des Bodendecker-Thymians sind aber essbar. Einer davon ist der Sand-Thymian. Zwischen Juli und August blüht er und bietet Insekten eine wunderbare Nahrungsquelle. Auch der Feldthymian wird gerne in Gärten gepflanzt. Er wächst normalerweise nur in die Breite und bleibt sehr flach.

Thymian im Test: Eine Packung auf Kartonagen.

Getrocknete Kräuter wie dieser Ostmann-Thymian müssen einige Zeit mitgekocht oder eingeweicht werden, um beim Essen nicht unangenehm hart aufzufallen.

3. Laut Thymian-Tests aus dem Internet: Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Wenn Sie Thymian kaufen, dann sollten Sie darauf achten, für welchen Zweck Sie den Thymian benötigen. Ob in getrockneter Form für Tees oder als Gewürz für mediterrane Speisen oder als Verschönerung für Ihren Garten. Thymian lässt sich auch sehr gut selbst trocknen und rebeln. So haben Sie langfristig etwas davon.

Eine Packung des getesteten Thymians vor einer blauen Wand auf dem Boden.

Wichtig ist, diesen Ostmann-Thymian und andere getrocknete Kräuter immer luftdicht verschlossen aufzubewahren, um das Aroma zu erhalten.

Quellenverzeichnis