Das Wichtigste in Kürze
  • Die thailändische Küche bietet wahren Genießern die richtige Mischung an Gewürzen, Nährstoffen und Geschmäckern. Die Grundlage vieler thailändischer Gerichte ist ein guter Thai-Duftreis.

Thai-Reis-Test

1. Was sagen diverse Thai-Reis-Tests im Internet zum Geschmack?

Als Thai-Reis wird häufig der Jasmin-Reis aus Thailand bezeichnet. Der Reis aus Thailand ist ein Langkorn und wird aufgrund ihres blumigen Geruches oftmals auch Duftreis oder Parfümreis genannt. Diversen Thai-Reis-Tests im Internet zufolge schmeckt das beliebte Korn leicht nussig und wird ebenfalls als blumig beschrieben.

Thai-Reis im Test: Mehrere Packungen stehen hinter- und nebeneinander in einem Regal.

Dieses Foto präsentiert uns den Royal-Thai-Thai-Reis, bei dem es sich um Klebereis im 1-kg-Beutel handelt.

Der Reis vom Typ Thai ist leicht klebrig, jedoch nicht zu vergleichen mit einem sehr klebrigen Sushi-Reis. Er wird deshalb besonders oft für Currys und Reispfannen verwendet. In unserem Thai-Reis-Vergleich finden Sie eine Vielzahl an Reisprodukten, die sowohl zu thailändischen als auch anderweitig asiatischen Gerichten passen.

2. Wie bereiten Sie den Reis vom Typ Thai zu?

Der erste Schritt der Zubereitung ist das zweimalige Waschen des Korns. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann es außerdem zu kleinen Steinchen oder anderen Verschmutzungen in der Verpackung kommen. Bei Bedarf können Sie den Jasmin-Reis 10 Minuten vor dem Kochen einweichen lassen. Dies verkürzt die Garzeit ein wenig.

Eine 1kg-Packung Thai-Reis liegt zum testen auf einem hellen Boden.

Alternativ zu dieser Sorte Royal-Thai-Thai-Reis bietet die Marke beispielsweise auch Jasminreis an.

Anschließend kann der Thai-Jasmin-Reis gekocht werden. Das beste Ergebnis erhalten Sie diversen Online-Thai-Reis-Tests zufolge, wenn Sie einen Reiskocher verwenden. Geben Sie hierfür die 1,5-fache Menge Wasser in den Reiskocher hinzu. Die ideale Jasminreis-Kochzeit beträgt ungefähr 20 Minuten.

Hinweis: Der Thai-Reis ist nicht für die Zubereitung von Sushi geeignet. Hierfür ist klebriger Sushireis von Vorteil.

3. Welcher ist der beste Thai-Reis für Sie?

Wenn Sie für Ihre Familie oder Ihre Freunde thailändisch mit Reis kochen möchten, reicht Ihnen eine kleinere Packung mit etwa 2 kg Inhalt aus. Für größere Veranstaltungen können Sie auf Thai-Reis mit 20 kg Inhalt zurückgreifen.

Eine Packung getesteter Thai-Reis steht vor einer schwarz-grünen Wand.

Wie wir erfahren, eignet sich dieser Royal-Thai-Thai-Reis für die Zubereitung von Sushi und anderen geformten Reisgerichten, wie etwa Reiskugeln.

Wenn Sie Thai-Reis kaufen möchten und Wert auf gute Qualität setzen, können Sie einen passenden Bio-Reis auswählen oder auf einen kontrolliert-biologischen Anbau achten. Der Jasmin-Reis aus Thailand ist diversen Online-Thai-Reis-Tests nach perfekt zu Fisch, Fleisch und Gemüse und somit vielfältig einsetzbar.

Quellenverzeichnis