Das Wichtigste in Kürze
  • Tequila Blanco ist eine der fünf Varianten von Tequila. Sogar Kendall Jenner brachte ihren eigenen 818 Tequila zum Kaufen auf den Markt. Dank des angenehmen Agaven-Geschmacks kann weißer Tequila hervorragend als purer Shot getrunken oder in Cocktails gemischt werden. In unserem Tequila-Blanco-Vergleich haben wir die bekanntesten Getränke wie den Olmeca Tequila Blanco und andere für Sie zusammengetragen.

tequila blanco test

1. Wie entsteht Tequila Blanco?

So wie alle Tequila-Varianten wird der Tequila Blanco aus der blauen Agave gewonnen. Sein Erscheinungsbild ist klar und hell, fast wie Wasser. Seine glasklare Farbe erhält der Tequila durch seine direkte Abfüllung nach der Destillation. Er hat im Gegensatz zu seinen farbigen Brüdern keine oder eine bis zu maximal 60 Tage lange Lagerungszeit in Stahltanks. Durch diese kurze Lagerungszeit schmecken die Blancos unter den Tequilas besonders intensiv nach Agave.

Mehrere Flaschen des Tequila-Blanco im Test stehen neben anderen Produkten in einem Verkaufsregal.

Der Sierra-Tequila-Blanco, den wir hier in der Bildmitte sehen, wird zu 100 % aus blauer Agave in Jalisco, Mexiko, destilliert und ist ein Klassiker unter den klaren Tequilas.

2. Wie wird Tequila-Blanco getrunken?

Weißer Tequila eignet sich sowohl als Shot-Getränk zum Vorglühen als auch als Bestandteil von Cocktails wie dem Tequila Sunrise oder einer Margarita. Gesellschaftlich ist es etabliert, Tequila Blanco mit Salz und Zitrone zu trinken. Hierbei wird etwas Salz von der Hand geleckt, anschließend der Tequila aus einem Shot-Glas getrunken und in ein Stück Zitrone gebissen. Online-Tests für Tequila Blanco zeigen, dass hochwertiger Tequila aus 100 % Agave besteht. Solche Tequilas wie der Topanito Blanco Tequila können auch pur genossen werden. Wenn Sie einen Tequila Blanco kaufen wollen, sollten Sie auf das Etikett achten. Steht „100 % Agave“ auf dem Tequila, können Sie davon ausgehen, dass dieser besonders hochwertig ist, da er nur den Zucker der Weber-Agave enthält und ihm keine weiteren Zuckerzusätze verabreicht wurden. Tequilas mit Zuckerzusatz wie der Agavita Tequila lassen sich allerdings hervorragend in Longdrinks und Cocktails mischen.

Tequila-Blanco getestet: Nahaufnahme des Verschlusses.

Mit 38 % Vol. Alkoholgehalt eignet sich der Sierra-Tequila-Blanco laut Hersteller für Cocktails wie Margaritas oder Tequila Sunrise.

Online Tests zu Tequila Blancos haben ergeben, dass sich ein hoher Zuckerzusatz auch auf die Bekömmlichkeit, also ob man einen Kater verspürt, auswirken kann.

Eine Flasche des getesteten Tequila-Blanco steht auf Kartons vor einem Regal mit Flaschen.

Dieser Sierra-Tequila-Blanco zeichnet sich laut unseren Informationen durch frische, fruchtige Noten und eine leichte Pfefferschärfe im Abgang aus.

3. Was sagen Online-Tests zu Tequila Blanco über den Geschmack?

Für einen optimalen Geschmack sollte der Tequila bei einer Temperatur von 18 bis maximal 21 Grad Celsius serviert werden. Weißer Tequila aus 100 % Agave schmeckt für gewöhnlich milder und fruchtiger als solcher, dem Zucker hinzugefügt wurde. Die fruchtigen Noten des Blanco lassen diese Tequila-Variante besonders frisch und sommerlich schmecken. Zudem haben viele Blancos eine Kräuter- oder leicht würzige Note, die von Destillerie zu Destillerie sehr verschieden ausfallen kann. Der Olmeca Blanco kann zum Beispiel mit einem individuellen Honig- und Zitrusaroma punkten. Der Calle 23 Blanco ist dagegen besonders weich und angenehm im Abgang. Der beste Tequila Blanco kratzt nicht im Abgang und schmeckt fruchtig-süß.

Tequila-Blanco im Test: Nahaufnahme des Labels auf der Flasche mit Logo und Artikelbezeichnung.

Der markante rote Sombrero-Verschluss macht den Sierra-Tequila-Blanco wie wir erfahren seit Jahrzehnten unverwechselbar im Spirituosenregal.

Videos zum Thema Tequila-Blanco

In diesem spannenden Youtube-Video nehmen wir dich mit auf eine exklusive Reise in die Pernod Ricard Altos und Olmeca Destillerie in Arandas, Jalisco, Mexiko, wo der berühmte Olmeca Tequila Blanco hergestellt wird. Erfahre, wie dieser feine Tequila von Hand aus den besten blauen Agaven hergestellt wird und welche traditionellen Techniken dazu verwendet werden. Lass dich von der malerischen Landschaft und dem faszinierenden Prozess der Tequila-Herstellung begeistern und erlebe die Leidenschaft, die in jeder Flasche Olmeca Tequila steckt.