Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Tampermatte oder Tamperstation dient als Unterlage beim Anpressen und schützt Ihre Arbeitsfläche vor Beschädigungen.
  • Eine ideale Tampermatte sollte rutschfest beschaffen sein und besteht aus biegsamen Materialien wie Silikon oder Naturkautschuk.
  • Eine Tampermatte mit einer erhöhten Umrandung ist besonders praktisch, da sie das lose Kaffeemehl auffängt.

Tampermatte-Test: Nahaufnahme einer Tampermatte auf einem Holztisch, die verwendet wird.

Kaffee gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen, wie aus einer Studie der Techniker Krankenkasse hervorgeht. Auch der belebende Espresso wird gerne getrunken. Mittlerweile kommen in den eigenen vier Wänden viele Kaffeemaschinen wie Siebträgermaschinen zum Einsatz.

Als unverzichtbares Utensil nutzen viele Baristas und Kaffeeliebhaber inzwischen Tampermatten für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten. Diese Unterlagen erfüllen mehrere Funktionen, unter anderem stabilisieren sie den Siebträger einer Espressomaschine. Im nachfolgenden Ratgeber stellen wir Ihnen die Funktionsweise und den Verwendungszweck der Tampermatten vor und nennen Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien.

1. Warum sollte man eine Tampermatte verwenden?

Eine Tampermatte, die auch Baristas bei der Zubereitung von Kaffeespezialitäten verwenden, sollten Sie als Kaffeeliebhaber auch für Ihr Zuhause anschaffen. Die Unterlage ist nämlich aus mehreren Gründen ein praktisches Zubehör für Ihre Kaffeezubereitung. Lesen Sie nachfolgend, warum Sie eine Tampermatte verwenden sollten.

1.1. Schutz der Arbeitsfläche vor Beschädigungen

Mit einer großen Tampermatte schützen Sie Ihre Arbeitsfläche in der Küche vor Beschädigungen wie Kratzern. Die stabile Unterlage legt man unter den Tamper, der das feine Kaffeepulver fest in den Siebträger drückt. Durch den hohen Druck von bis zu 20 Kilogramm kann der Siebträger Schaden nehmen oder die Arbeitsfläche Dellen erhalten. Durch eine Tampermatte, die den Druck teilweise auffängt, schützen Sie also Ihre Möbelstücke, aber auch den Siebträger selbst vor Dellen und Kratzern.

1.2. Verbesserung der Stabilität beim Tampen

Damit ein perfekter Espresso gelingt, muss das Kaffeepulver per Kaffeestempel (Tamper) im Siebträger zusammengedrückt werden. Die Gleichmäßigkeit der Dichte des Kaffeepulvers entscheidet maßgeblich über den Geschmack des Kaffees.

Ist das Ergebnis nicht fest oder gleichmäßig genug, verteilt sich das Wasser ungleichmäßig auf seinem Weg durch den Kaffee. Ein bitterer Geschmack ist die Folge. Um das zu vermeiden, unterstützt eine kleine oder große Tampermatte den Tamper in seiner Stabilität und trägt damit zu einem guten Geschmackserlebnis bei.

Tamper im Test: Person hält Tamper und Siebträger mit gepresstem Kaffeepulver in der Hand.

Die Oberfläche des Kaffeepulvers sollte gleichmäßig aussehen, um einen guten Geschmack zu erzielen.

1.3. Hygienische Vorteile und einfache Reinigung

Eine Tampermatte besteht aus biegsamen Materialien wie Silikon, Hartgummi oder Naturkautschuk. Zusätzlich dazu sind die praktischen Unterlagen mit einer Antihaftbeschichtung versehen. Dadurch können Sie die Tampermatten ganz einfach reinigen, sodass diese nach dem Gebrauch schnell wieder sauber werden. Im Gegensatz zu anderen Utensilien behalten die lebensmittelechten Tampermatten folglich auch nach längerem Gebrauch ihre natürliche Form.

2. Tampermatten im Test: Welche Arten von Tampermatten gibt es?

Die Auswahl an Tampermatten ist vielseitig, sodass Sie sich zwischen verschiedenen Formen und Materialien entscheiden können. Im nachfolgenden Kapitel stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Tampermatten-Arten vor und erläutern Ihnen auch, wozu funktionale Details wie ein Abklopfbehälter oder ein erhöhter Rand gedacht sind.

2.1. Unterschiedliche Materialien: Silikon, Hartgummi und Naturkautschuk

Tampermatten müssen erheblichen Druckbelastungen standhalten, sodass sie aus flexiblen und biegsamen Materialien bestehen. Lebensmittelechte Materialien wie Silikon, Hartgummi und Naturkautschuk machen die Tampermatten resistent gegenüber Wasser, Hitze und Abnutzungserscheinungen.

Welche jeweiligen Eigenschaften die unterschiedlichen Materialien aufweisen, fasst Ihnen unsere Tabelle übersichtlich zusammen:

Materialien Eigenschaften
Silikon
  • flexibel
  • lebensmittelecht
  • hitzebeständig
  • wasserdicht
  • leicht zu reinigen
Hartgummi
  • dämpft Stöße effektiv ab
  • langlebig
  • edle Haptik
Naturkautschuk
  • sehr elastisch
  • wasserdicht
  • besonders reißfest

Eine Gemeinsamkeit haben alle der genannten Materialien: Wie diverse Tampermatten-Tests im Internet zeigen, mildert eine Tamping-Matte aus Silikon, Gummi oder Naturkautschuk die Krafteinwirkung auf Geräte und Unterlagen erfolgreich ab.

Tipp: Vereinzelt sind auch Espresso-Tampermatten aus Leder auf dem Markt. Diese sind jedoch hochpreisig und daher recht selten. Zudem kann es sein, dass auf längere Sicht Druckstellen im Leder der Tampermatte bleiben.

2.2. Verschiedene Größen und Formen: Eckmatte, flache Matte, mit Aussparung

Barista arbeitet mit getestetem Tamper.

Eine Tampermatte fängt den Druck auf den Siebträger ab.

Ob eckig, matt oder mit Aussparung: Wie Tampermatten-Tests im Internet zeigen, sind die beliebten Barista-Zubehörteile in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich. Insbesondere die Größen variieren in unserem Tampermatten-Vergleich stark.

Große Tampermatten können mit Maßen von mehr als 40 mal 30 Zentimetern sehr groß ausfallen. Mittelgroße Modelle sind mit 20 mal 15 Zentimetern nur halb so groß und damit deutlich platzsparender.

Die Größe der für Sie besten Tampermatte hängt unter anderem von Ihren räumlichen Gegebenheiten ab. Sie sollten sich für eine große Tampermatte mit mindestens 30 cm Breite entscheiden, wenn Sie eine entsprechend breite Arbeitsfläche und einen großen Tamper haben.

Wo an Platz gespart werden muss, ist ein kompaktes Modell die richtige Entscheidung. Wählen Sie daher eine Tamping-Matte mit einem Durchmesser von acht Zentimetern oder kleiner, wenn die Unterlage nur minimal größer als der Tamper ausfallen soll. In unserer Vergleichstabelle finden Sie auch kleinere Tampermatten, die vor allem für kompakte Arbeitsflächen geeignet sind.

Auch bei den Formen gibt es eine große Auswahl, wobei eckige Tampermatten sehr häufig vorkommen. Nur wenige Modelle haben eine ovale Form. Weit verbreitet sind indes Modelle mit Aussparungen. Diese Tampermatten sind besonders praktisch, da sie eine entsprechende Vertiefung mitbringen, in die der Tamper hineinpasst.

Tipp: Eckige Modelle eignen sich besonders gut für große Arbeitsbereiche. Wenn Sie eine kompakte Arbeitsfläche haben, sollten Sie eine platzsparende Tampermatte in ovaler Form einsetzen.

2.3. Design und Funktionalität: Welche Zusatzfunktionen bringen Tampermatten mit?

Tamping-Matten sind im Prinzip nichts anderes als Schutzmatten, daher bieten sie nur wenige weitere Zusatzfunktionen. Einige Hersteller wie Vienesso, Yolocoa oder Joefrex bieten allerdings Tampermatten mit Zusatzfunktionen, etwa einem Noppen oder einem erhöhten Rand, an.

Auch die hochwertigste Tampermatte nützt Ihnen wenig, wenn sie keinen stabilen Halt bietet und beim Gebrauch über die Arbeitsfläche rutscht. Entscheiden Sie sich daher möglichst für ein Modell mit rutschfester Oberfläche, das fest auf der Arbeitsplatte aufliegt. In unserer Tampermatten-Vergleichstabelle finden Sie viele Modelle mit rutschfester Beschaffenheit, die außerdem durch einen Kantenschutz zusätzliche Stabilität mitbringen und die Arbeitsfläche vor Schäden bewahren.

Einige Tampermatten haben einen erhöhten Rand, der dafür sorgt, dass die Kaffeemehlreste nicht über den Rand rutschen und die Arbeitsfläche sauber bleibt. Matten ohne erhöhten Rand gliedern sich hingegen nahtloser in die Küche ein. Sie bringen aber den Nachteil mit sich, dass das Kaffeepulver leichter auf die Arbeitsfläche außerhalb der Matte gelangt.

Mitunter bringen Tampermatten aus Naturkautschuk außerdem Noppen am Material mit, welche die Trocknung des Equipments beschleunigen. Sie verhindern außerdem, dass der Siebträger verrutscht, während Sie das Kaffeepulver tampen. Dies erleichtert den Vorgang und bietet eine verbesserte Kontrolle über Ihre Utensilien.

Hinweis: Die meisten Tampermatten sind schwarz, es gibt jedoch auch Matten in anderen Farben, z. B. grau, pink oder grün. Mit farbigen Matten können Sie optische Akzente in Ihrer Küche setzen.

Tampermatte-Test: Barista nutzt eine Tampermatte.

Ovale Tampermatten eignen sich vor allem für kompakte Arbeitsflächen.

» Mehr Informationen

3. Worauf sollte man beim Kauf einer Tampermatte achten?

Eine Tampermatte sollte Tests zufolge bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie als perfekte Unterlage bei der Kaffeezubereitung dienen kann. Wir erklären Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

3.1. Materialqualität und Langlebigkeit

Eine Tampermatte können Sie über viele Jahre hinweg verwenden, wenn Sie sich für das richtige Material entscheiden. Sehr empfehlenswert sind in dieser Hinsicht Matten aus Naturkautschuk und Hartgummi, die sehr widerstandsfähig sind.

Tampermatte-Test: Eine Tampermatte wird mit einem Siebträger verwendet.

Eine Tampermatte besitzt eine rutschfeste Oberfläche und sorgt für einen stabilen Halt des Tampers.

3.2. Pflegeleichtigkeit: Reinigung in der Spülmaschine oder per Hand

Im Idealfall sollte eine Tampermatte nach der Zubereitung Ihrer Kaffeespezialität leicht zu reinigen sein, sodass sie schnell wieder einsatzfähig ist. Wenn Sie wenig Pflegeaufwand haben wollen, dann ist eine pflegeleichte Tampermatte aus Silikon die richtige Wahl für Sie.

Achtung: Nicht alle Modelle sind für die Reinigung in der Spülmaschine vorgesehen. Einige Hersteller wie beispielsweise Barista Legends bieten hingegen spülmaschinenfeste Tampermatten an. Bei nicht-spülmaschinenfesten Tampermatten reicht es aus, sie mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch feucht abzuwischen und anschließend trocknen zu lassen.

4. FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Tampermatten

In unserem FAQ-Kapitel beantworten wir abschließend häufig gestellte Fragen zu Tampermatten, unter anderem ob sich Tampermatten mit der Zeit verfärben.

4.1. Kann ich eine Tampermatte auch für andere Zwecke verwenden?

Prinzipiell dient eine Tampermatte vor allem als Unterlage bei der Espressozubereitung. Sie können diese aber auch allgemein als Unterlage in der Küche nutzen, etwa als temporäre Ablagefläche für Kaffeezubehör oder ähnliches.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller bieten Tampermatten an?

Es gibt verschiedene Hersteller, die Tampermatten anbieten. Zu den renommierten Herstellern gehören unter anderem Coyooco, ECM, Joeyfex, Jodora und Motta.

» Mehr Informationen

4.3. Verfärbt sich die Tampermatte mit der Zeit?

Tampermatten sind aus biegsamen und flexiblen Materialien beschaffen, die sehr wasser- und hitzebeständig sind. Deshalb weisen hochwertige Tampermatten nach einiger Zeit zwar typische Abnutzungsspuren auf, sollten sich aber hinsichtlich ihrer Farbgebung nicht verändern.

» Mehr Informationen

4.4. Ist eine Tampermatte notwendig, wenn ich schon eine stabile Arbeitsfläche habe?

Eine Tampermatte ist in jedem Fall ein sinnvolles Zubehör für Kaffeeliebhaber, die Espresso zuhause zubereiten möchten. Denn diese Unterlage schützt Ihre Arbeitsfläche sowie den Siebträger vor Beschädigungen. Außerdem erhält die Tampermatte die Sauberkeit in Ihrer Küche und minimiert den Reinigungsaufwand, da sich das Kaffeemehl nicht auf der Arbeitsfläche verteilt.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis