Das Wichtigste in Kürze
  • Sucralose ist ein kalorienfreier Süßstoff, der als Zuckerersatz dient. Er ist in verschiedenen Formen verfügbar. Am häufigsten kommt er in Tablettenform vor. Diabetiker oder Ernährungsbewusste süßen vorzugsweise mit Süßstoffen ihren Kaffee.

Sucralose-Test

1. Was ist Sucralose?

Das Süßungsmittel Sucralose wurde an einer Universität in London entdeckt und entwickelt. Die Forscher waren auf der Suche nach einem zuckerähnlichen Stoff, der im Gegensatz zu Zucker aber über keinen Brennwert verfügt. Weltweit ist der Stoff durch die Marke „Splenda“ bekannt geworden. Sucralose-Tests im Internet zeigen, dass der Stoff gerne für eine kalorienbewusste Ernährung verwendet wird. Da Sucralose den Insulinspiegel nicht erhöht, können Sie Sucralose bei Diabetes ohne Bedenken verwenden. Das Süssungsmittel „E955“ muss unter dieser Kurzbezeichnung auf Produkten angegeben werden, da es sich um einen Lebensmittelzusatzstoff handelt.

Eine Packung der getesteten Sucralose steht in einer Holzbox.

Auf diesem Foto wird uns Borchers-Sucralose präsentiert, wobei es sich konkret um eine Streusüße mit Sucralose handelt.

Im Gegensatz zu anderen Süßstoffen hat Sucralose keinen bitteren Nachgeschmack und wird deshalb gerne für die Süßung von Erfrischungsgetränken verwendet. Der Stoff ist bis zu 600-mal süßer als herkömmlicher Zucker. Der Vorteil der intensiven Süße ist, dass sie weder Karies verursacht noch verstoffwechselt wird. Aus diesem Grund ist Sucralose kalorienfrei. Sucralose ist für die Gesundheit also eine gute Wahl.

Sucralose getestet: Nahaufnahme der Vorderseite der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Auf der Zutatenliste dieser Borchers-Sucralose-Streusüße finden wir Maltodextrin und nur 1 % Sucralose.

2. Wie können Sie Sucralose verwenden?

Sucralose als Süßungsmittel können Sie allen möglichen Speisen und Getränken hinzufügen. Sie wollen Sucralose kaufen und wissen nicht, welche Darreichungsform des Mittels Sie wählen sollen? Ihren Kaffee oder Tee süßen Sie am besten mit Süßstoff-Tabletten. Es reichen bereits sehr kleine Mengen des Süßstoffes, um eine Tasse Kaffee zu süßen. Zum Backen oder Kochen eignet Streusüße am besten. Flüssigsüße löst sich auch in kalten Getränken restlos auf.

Sie fragen sich, ob Sie lieber zu Sucralose oder Stevia greifen sollen? Sucralose-Tests im Internet zeigen, dass die meisten Nutzer zu Sucralose greifen. Erythrit mit Sucralose ist ebenfalls erhältlich, wodurch die Vorteile beider Stoffe vereint werden. Sie wollen Produkte mit Sucralose kaufen, die auch andere Süßungsmittel enthalten? In unserem Sucralose-Vergleich finden Sie sowohl reine Sucralose-Produkte als auch Mischprodukte.

Hinweis: Schon gewusst? Sucralose ist bis zu 600-mal süßer als Zucker und sollte deshalb vorsichtig dosiert werden.

Sucralose im Test: Auf einem Fließenboden liegt eine Packung.

Laut Hersteller hat diese Borchers-Sucralose-Streusüße nur 1/10 des Kaloriengehalts von Zucker.

3. Wie bewerten Sucralose-Tests im Internet das Produkt?

Wenn Sie Sucralose der Marke Splenda kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass das Produkt die Einfachzucker Maltodextrin oder Dextrose enthält, wodurch die Kalorienzufuhr im Gegensatz zu reiner Sucralose höher ist. Die besten Sucralose-Produkte enthalten also nur reine Sucralose. Sie sollten außerdem darauf achten, die für Sie passende Darreichungsform zu wählen. Am beliebtesten bei den Nutzern ist Sucralose in Pulverform, da sie sich sehr schnell auflöst. In unserer Vergleichstabelle finden Sie verschiedene Formen des beliebten Zuckerersatzes.

Getestet: Eine Packung Sucralose in einem Verkaufsregal.

Die Borchers-Sucralose-Streusüße wird wie Zucker dosiert – ein Teelöffel des Produkts entspricht also 1 Teelöffel Zucker.

Videos zum Thema Sucralose

In diesem spannenden YouTube-Video geht es um den Vergleich zwischen Sucralose und Zucker. Entdecken Sie, warum dieser Süßstoff als potenziell gefährlich angesehen wird und welche Auswirkungen er auf unsere Gesundheit haben kann. Erfahren Sie von Gerne Gesund die Fakten und lernen Sie, wie Sie eine bewusste Entscheidung für süße Leckereien treffen können.

In diesem Youtube-Video erforschen wir das brisante Thema Zuckerersatz und stellen die Fragen: Ist es sinnvoll oder gefährlich? Sind Süßungsmittel eine bessere Alternative als Zuckerersatzstoffe wie Sucralose? Erfahren Sie in diesem informativen Video alles über Sucralose und seine Auswirkungen auf den Körper, um fundierte Entscheidungen für Ihre Ernährung treffen zu können.

Quellenverzeichnis