Das Wichtigste in Kürze
  • Besonders für Hobbygärtner ist ein eigenes Beet zum Anpflanzen optimal. Wer einen kleinen Garten hat oder wem das Bücken schwerfällt, kann sich mit einem abgestuften Hochbeet Abhilfe verschaffen.

stufen-hochbeet-test

1. Was sagen diverse Stufen-Hochbeet-Tests im Internet zu den Vorteilen dieser Beet-Variante?

Durch die Unterteilung des Hochbeets in Stufen entstehen für Sie einige Vorteile. Gängige Stufen-Hochbeet-Tests im Internet zeigen, dass Sie Ihre Lebensmittel oder Pflanzen durch die Erhöhung rückenschonend anbauen können. Des Weiteren werden die Pflanzen weniger oft von Schädlingen befallen, da sie nicht direkt am Boden wachsen.

Durch eine Anbringung der Stufen übereinander kann eine flächensparende Alternative entstehen, um dennoch viele Pflanzen anbauen zu können. Es gibt auch erweiterbare Modelle unter den Hochbeeten, die mehrstufig sind, wodurch Sie die Größe Ihres Beets selbst bestimmen können.

2. Wie unterschieden sich die Hochbeete mit Stufen?

In unserem Stufen-Hochbeet-Vergleich finden Sie unterschiedliche Bauweisen der Beete. Besonders populär sind Hochbeete als 2-stufige Ausführung oder Hochbeete als 3-stufige Variante. Die meisten Stufenhochbeete sind aus Holz und verleihen dem gesamten Konstrukt einen sehr naturverbundenen Look. Aber auch Beete aus Metall sind optisch schön anzusehen und sehr robust.

Ein weiterer Unterschied besteht im Gewicht der Beete. Dieses schwankt je nach Ausführung von vier bis dreißig Kilogramm. Auch die Größe der Stufen variiert. Wählen Sie daher das für Sie beste Stufen-Hochbeet, indem Sie alles anbauen können, was Sie möchten.

Falls Sie Gemüse wie beispielsweise Gurken ansetzen möchten, die in die Breite bzw. Höhe wachsen, sollten Sie ein Stufen-Hochbeet kaufen, das zusätzlich ein Rankgitter besitzt.

3. Wo können Sie das Stufen-Hochbeet aufstellen?

Ein Hochbeet als abgestufte Variante können Sie so gut wie überall aufstellen und darin anpflanzen. Einerseits bietet sich natürlich der Garten dafür an, aber auch auf der Terrasse oder das Stufen-Hochbeet auf dem Balkon ist eine häufig gesehene Option, um – egal in welcher Lage – frisches Gemüse anbauen zu können.

Besonders auf Balkonen oder Terrassen, bei denen die Sonnenstunden begrenzt sind, eignen sich laut herkömmlichen Stufen-Hochbeet-Tests ein neigbares Beet. Die Kästen hängen hierbei übereinander und können dank eines Kippscharniers der Sonne zugewandt werden, wenn diese wandert. Diese Ausführung spart zudem Grundfläche, da die Kästen übereinander hängen.

Quellenverzeichnis