Das Wichtigste in Kürze
  • Die Marke Sekey bietet Sonnenschirme in verschiedenen Formen, Farben und Größen an. Eines haben die Produkte alle gemein: Sie bieten zuverlässigen Sonnenschutz auf Ihrem Balkon, Ihrer Terrasse oder in Ihrem Garten.

Sekey-Sonnenschirm-Test

1. Welche Eigenschaften besitzt ein Sekey-Sonnenschirm?

Ein Sonnenschirm soll Sie vor der direkten Sonneneinstrahlung und den damit einhergehenden hautschädlichen Ultraviolettstrahlen schützen. Hierbei gibt der UV-Schutzfaktor Auskunft darüber, wie viel Ultraviolettstrahlung der Schirm abfangen kann.

Ein Schirm mit dem UV-Schutz von 50+ lässt maximal ein Fünfzigstel der UV-Strahlen durch. Anders gesagt, er fängt etwa 98 % der schädlichen Strahlung ab. In unserem Vergleich von Sekey-Sonnenschirmen weisen einige Modelle diesen hohen UV-Schutz auf. Dazu zählen unter anderem der 300-cm-Sekey-Ampelschirm sowie der Sekey-Doppelsonnenschirm und der 270-cm-Sekey-Sonnenschirm.

Hinweis: Beachten Sie, dass Sie unter dem Sonnenschirm weitestgehend vor der Sonnenstrahlung, nicht jedoch vor der Hitze geschützt sind. Um einen Sonnenstich zu vermeiden, sollten Sie ausreichend trinken und sich regelmäßig abkühlen.

Zudem eignen sich Sonnenschirme der Marke Sekey klassisch als Gartenschirme, Marktschirme oder Strandschirme. Sekey-Schirme sind laut gängigen Online-Tests von Sekey-Sonnenschirmen regen- und wasserabweisend, sodass Sie diese auch bei leichtem Regen verwenden können. Beginnt es jedoch zu stürmen oder setzt Starkregen ein, sollten Sie den Sekey-Sonnenschirm schließen und schützend verstauen.

2. Worin unterscheiden sich die Modelle laut gängigen Online-Tests von Sekey-Sonnenschirmen?

Die angebotenen Modelle unterscheiden sich in erster Linie in ihrer Schirmart und Form. Es gibt runde, rechteckige und quadratische Sekey-Schirme. Obwohl der klassische Mittelstockschirm noch immer den Markt dominiert, erhalten Sekey-Ampelschirme vermehrt Aufmerksamkeit. Denn bei Ampelschirmen befindet sich der Mast außerhalb der Schattenfläche, wodurch diese flexibler genutzt werden kann.

Einige Modelle besitzen eine Windöffnung an der Schirmspitze. Durch diese Öffnung kann Luft entweichen, sodass der Schirm resistenter gegenüber Windböen und somit auch stabiler ist.

Sekey-Sonnenschirmhalter und Sekey-Schutzhüllen sind bei den meisten Produkten nicht im Lieferumfang enthalten. Sie können diese jedoch separat erwerben. Beachten Sie hierfür die Gewichts- und Größenangaben. Denn meist werden für Ampelschirme spezielle Sekey-Schutzhüllen benötigt.

3. Was sollten Sie auf der Suche nach dem besten Sekey-Sonnenschirm beachten?

Bevor Sie einen Sekey-Sonnenschirm kaufen, sollten Sie sich Gedanken über die bevorzugte Größe Ihres Schirms machen. Achten Sie darauf, dass Schirmhöhe und -maße auf den Stellplatz angepasst sind.

Wenn Sie im Garten Schatten für die ganze Familie kreieren möchten, eignet sich ein Schirm mit möglichst großer Schattenfläche. Wünschen Sie sich lediglich ein Fleckchen Schatten auf dem kleinen Balkon, ist laut gängigen Sekey-Sonnenschirm-Tests im Internet ein etwas kleinerer Schirm bereits ausreichend. So können Sie Ihren wertvollen Balkonplatz auch noch anderweitig nutzen.

Auch knickbare Sonnenschirm-Modelle haben ihre Vorteile. Diese können Sie an der Kippstelle am Mast abknicken und somit die Schattenstelle nach Ihren Wünschen positionieren. Praktisch ist dies unter anderem bei tiefer, schnell wandernder Abendsonne.