Das Wichtigste in Kürze
  • Sie haben öfter Rückenschmerzen? Dann kaufen Sie sich einen Swingstick. Die Vibration des 150 – 160 cm langen Swingsticks stimuliert die tiefer liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Diese kann durch normales Muskeltraining nicht angesteuert werden, da sie nur auf Reflexe reagiert. Sie spielt jedoch eine große Rolle bezüglich der Rückengesundheit.
  • Swingsticks unterscheiden sich kaum in ihrer Ausführung. Es gibt jedoch Stäbe mit einem festeren und welche mit einem weicheren Material. Weichere Stäbe eignen sich für Anfänger, festere für Fortgeschrittene.
  • Anfänger sollten mit dem Swingstick zunächst nur Übungsabfolgen nahe am Körper ausführen. Jeder Bewegungsablauf sollte dabei eine Dauer von ca. 15 bis 30 Sekunden besitzen.

schwingstab test mensch

Ein Großteil der Bevölkerung leidet mindestens einmal im Leben, wenn nicht gar öfter, an Rückenschmerzen. Egal ob diese eher gering oder mitunter auch eine sehr starke Belastung darstellen – unangenehm sind sie immer. Ursachen sind eine zu geringe Bewegung im Alltag und das dauerhafte Sitzen in Büro, Auto oder zu Hause auf der Couch. Aber auch Personen, die sich regelmäßig bewegen oder ausgiebig Sport treiben, sind nicht vor dem schmerzhaften Ziehen im Rücken gefeit. Denn meist trainieren wir mit Übungen für den Rücken die oberflächlichen Muskeln im Rücken. Was aber die Wirbelsäule besonders gut stabilisiert ist die Tiefenmuskulatur. Und diese lässt sich nicht bewusst trainieren. Sie reagiert nur auf Reflexe von außen.

Gut, wenn es aber Geräte gibt, die diese Muskulatur ansteuern können. So wie ein Schwingstab. Mit diesem trainieren sogar Leistungssportler, wie die Fußballer der deutschen Nationalmannschaft. Sie leiden auch des Öfteren an Rückenschmerzen (und auch ein Kinesiologie Tape schafft keine Abhilfe) oder wollen diesen vorbeugen? Dann werfen Sie doch einfach einen Blick in unseren Schwingstäbe-Vergleich 2025. Denn in diesem stellen wir Ihnen den besten Schwingstab für jedes Training vor und erklären Ihnen im Ratgeber zum Schwingstäbe-Vergleich noch vieles mehr zum Thema Vibrationstraining.

Ein getesteter Fitness Schwingstab lehnt an einem Schrank.

Der abgebildete Fitness-Schwingstab ist recht lang und sorgt somit für ein starkes Ausschwingen.

1. Was ist ein Schwingstab und wie funktioniert er?

Der Haider BioSwing Improve 150.

Der Haider BioSwing Improve 150.

Um zu erklären, wie ein Schwingstab (oder auch Fitness-Schwingstab, Fitness-Bar, Fitness-Swingstick) funktioniert, müssen wir im Schwingstäbe-Vergleich 2025 etwas weiter ausholen. Wie wir schon einleitend erklärt haben, geht es beim Training mit diesem Gerät um die Stimulation der Tiefenmuskulatur. Durch einen Fitness-Schwingstab wird daher besonders die Kernmuskulatur von Bauch und Rücken trainiert. Ihren ursprünglichen Nutzen erfüllten die Schwingstäbe zuerst in Rehazentren, waren also Trainingsgeräte, die zur Rehabilitation eingesetzt wurden. Heute kennt man die Fitness-Bars und Fitness-Swingsticks auch aus dem Fitnessstudio und kann die Modelle aus dem Schwingstäbe-Vergleich auch in den eigenen vier Wänden nutzen.

Doch warum sind die Schwingstab-Übungen und das Training mit einem Schwingstab so effektiv? Das liegt besonders daran, dass die beim Training mit dem Schwingstab (oder auch Swingstick) erzeugten Schwingungen und Vibrationen durch den Körper des Trainierenden ausgeglichen werden müssen. Und zwar besonders durch die Tiefenmuskulatur, also diejenige Muskulatur rund die um die Wirbelsäule, die zur Stabilisierung der Gelenke beiträgt.

Normalerweise lassen sich diese Muskeln nur schlecht trainieren, da man sie nicht bewusst ansteuern kann, denn sie reagieren ausschließlich auf Reflexe. Oft wird das Training mit dem Schwingstab auch als „propriozeptives Training“ bezeichnet, weil es die Propriozeptoren an den Muskeln anspricht. Diese Rezeptoren sind kleine Melder, die Informationen an das Nervensystem weitergeben und dadurch über den Zustand des Körpers informieren. Je besser der Austausch funktioniert, desto stärker ausgebildet ist die Tiefenmuskulatur und desto seltener hat man Rückenschmerzen. Weil sich die Schwingungen auf den gesamten Körper auswirken, dient der Swingstick als Ganzkörpertraining.

So groß die Schwingstab Wirkung auch ist, wirklich besonders sehen die Stäbe meist nicht aus. Es handelt sich einfach um einen dünnen, aber sehr biegsamen Stab aus Glasfaser Material und einem Griff aus Kunststoff, der sich auch in beengten Wohnverhältnissen gut nutzen lässt.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile von Schwingstäben kompakt im Überblick:

    Vorteile
  • Korrektur einseitiger Belastungen
  • Ausgleich von Fehlhaltungen
  • gut bei Rückenproblemen
  • Lösung von Muskelverspannungen
  • Verbesserung der Kraftausdauer
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Festigung des Bindegewebes
    Nachteile
  • nicht bei Herzerkrankungen
  • nicht ab dem 6. Monat der Schwangerschaft
Fitness Schwingstab getestet: Eine Hand hält das Mittelstück vor eine Holzfläche.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf den Griff des Schwingstabs gelegt. Beispielsweise der Griff des abgebildeten Fitness-Schwingstabs ist gummiert und bietet somit einen festen Halt.

2. Kaufberatung für einen Schwingstab: Worauf sollte man achten?

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Schwingstab Testsieger? Dann erklären wir Ihnen im Schwingstab Vergleich anhand einzelner Kategorien, auf was Sie beim Schwingstab kaufen achten sollten.

2.1. Die Flexibilität

schwungstab flexi bar

Der Schwungstab von Flexi-Bar.

Natürlich sind alle Schwingstäbe flexibel, denn sonst würden sie nicht schwingen. Aber bezüglich der Flexibilität gibt es in einigen Schwingstäbe-Tests Unterschiede, die sich auf Ihr Training auswirken können. Denn zu starre Schwingeigenschaften eines Fitness-Schwingstabs durch zu feste Materialien führen gerade bei Einsteigern zu Fehlern in der Ausführung der Übungen mit einem Schwingstab. Schwingstäbe sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Besonders starre Fitness-Schwingstäbe sind aber eher für erfahrene Sportler gedacht. Einsteiger wählen am besten einen flexiblen Stab mit einem weicheren Material für ein Ganzkörpertraining mit dem Swingstick.

2.2. Die Langelebigkeit

Die Schwingstab-Qualität bestimmt als ein wichtiger Faktor, wie lange Sie den Fitness-Swingstick in Zukunft nutzen können. Ist die Verarbeitung eher schlecht, wird die Freude am Training durch ein kaputtes Produkt bald getrübt. Gerade wenn Sie einen Schwingstab günstig kaufen, kann dies schnell der Fall sein. Testen Sie deshalb beim Kauf direkt die Schwingstab Qualität. Ein gutes Zeichen ist es, wenn sich der Fitness-Bar stark verbiegen lässt. Dann hält er auch häufigem Schwingen auf lange Zeit gut stand.

2.3. Die Einstellmöglichkeiten

Nicht viele, aber manche Schwingstäbe, lassen sich noch modifizieren. Es gibt Modelle, wie der Haider Bioswing Improve, bei denen man die Schwingfrequenz am Gerät einstellen kann. So kann das Training je nach Trainingsstand der Person oder ausgeführter Übung variiert werden. Auch Zusatzgewichte, die zusätzlich zu den normalen Gewichten, an den Enden des Stabs befestigt werden können, individualisieren das Training und verbessern die Fitness, hat man ein bestimmtes Trainingsniveau erreicht.

schwingstab reha

2.4. Größe und Farben

Meistens liegt die Länge eine Schwingstabs bei etwa 160 cm. Ein Schwingstab mit etwa 160 cm Länge ist für Erwachsene geeignet. Ein 160 cm langer Schwingstab wiegt, je nach Ausführung, zwischen 500 g und 1 kg. Besonders leichte Schwingstäbe finden Sie mit einem Gewicht von um die 300 g.

Auch Kinder können ein Ganzkörpertraining mit dem Swingstick ausführen. Für Kinder gibt es Schwingstäbe mit Längen zwischen 90 und 120 cm und einem Gewicht bis zu 500 g.

Besonders gängig sind Swingsticks in Schwarz mit farbigen Griffen oder Swingsticks in Rot oder anderen Farben mit schwarzen Griffen. Swingsticks in Schwarz sind neutral und passen in jedes Fitnessstudio. Die farbigen Griffe der schwarzen Swingsticks setzen farbliche Kontraste, sodass sich der Swingstick gut zwischen anderen Trainingsgeräten erkennen lässt.

Ein Swingstick in Rot oder anderen Farben mit schwarzen Griffen bietet den Vorteil, dass die schwarzen Griffe besonders unempfindlich gegen Schmutz sind. In Schwarz mit roten Griffen finden Sie unter anderem den Schwingstab von Welhero, ein Swingstick in Rot ist zum Beispiel von Bodycoach erhältlich. Bei farbigen Modellen haben Sie oft die Wahl zwischen einem Swingstick in Rot, Weiß, Blau oder Grün.

3. Welche Hersteller und Marken von Schwingstäben gibt es?

Sehr beliebte Hersteller, die in fast jedem Schwingstab Test auftauchen, sind:

  • Stamm Bodyfit
  • Trendy Sport
  • Unifit
  • Flexi-Bar
  • Haider BioSwing
  • SportPlus
  • Staby
  • ARTZT
Im Test: Detailaufnahme Gewicht am Ende eines Fitness Schwingstabs.

Die Enden des abgebildeten Fitness-Schwingstabs verfügen über zusätzliche Gewichte, um den schwingenden Effekt zu verstärken.

4. Wie hoch ist der Kalorienverbrauch mit einem Schwingstab?

Viele Personen machen sich Gedanken über den Schwingstab Kalorienverbrauch. Das Training sollte man auf keinen Fall unterschätzen, gerade, wenn man anspruchsvolle Bewegungsabläufe mit dem Stab ausführt. Im Schwingstäbe-Vergleich finden Sie den Kalorienverbrauch einzelner Sportarten im Vergleich. Hinweis: Die Angaben sind nur Näherungswerte und können Schwankungen je nach Körpergewicht und Trainingszustand unterliegen.

Sportart Kalorienverbrauch pro 30 min.
Fitnesstraining ca. 380 kcal
Training mit Schwingstab ca. 350 kcal
leichtes Joggen ca. 240 kcal
langsamer Skilanglauf ca. 240 kcal
langsames Schwimmen ca. 230 kcal
Spaziergengehen (zügig) ca. 190 kcal
Aerobic ca. 190 kcal
langsames Radfahren ca. 180 kcal
Bergwandern ca. 180 kcal

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Schwingstab

Reinigung und Pflege

Schwingstäbe bedürfen keiner großen Pflege. Einzig eine Desinfektion des Griffstücks ist ab und zu sinnvoll, gerade wenn unterschiedliche Personen den Swingstick nutzen.

5.1. Wie benutzt man einen Schwingstab?

Bevor man einzelne Übungen mit dem Schwingstab ausprobiert, sollte man zuerst eine grundlegende Schwingstab-Übungsanleitung erhalten. Beim Welhero-Schwingstab ist zum Beispiel ein Trainingsplan mit 31 Übungen enthalten. Wer keinen Personal Trainer in der Nähe hat, der sollte diese Hinweise unbedingt beachten:

  • Greifen Sie den Schwingstab mit einer oder mit zwei Händen.
  • Halten Sie sowohl Hand als auch Schulter- und Ellenbogengelenke beim Schwingen ruhig.
  • Einsteiger halten den Stab möglichst körpernah.
  • Führen Sie jede Schwingstab-Übung zunächst für 15 bis 30 Sekunden aus. Steigern Sie sich langsam.
» Mehr Informationen

5.2. Schwingstab-Übungen Rücken

Mit Schwingstab-Übungen Rücken und Bauch zu trainieren, erfordert zwar etwas Übung, ist aber nicht schwer. Ist kein Personal Trainer in der Nähe oder liegt dem Stab keine Fitness-DVD bei, gibt dieses Fitness-Video einige schöne Tipps:

5.3. Schwingstab Testsieger

Die Stiftung Warentest hat zwar noch keinen spezifischen Schwingstab-Test durchgeführt, aber natürlich gibt es Tests zu diesen Geräten. Die Produkte des Herstellers Flexi Bar schneiden dabei immer sehr gut ab und der Haider Bioswing Improve 150 kann in vielen Tests überzeugen. Der beste Schwingstab ist immer der, der auch zu Ihnen passt. Bedeutet: Anfänger nutzen einen weicheren, flexibleren Stab und Fortgeschrittene einen festeren Stab. Gut ist auch immer, wenn Sie den Stab durch unterschiedliche Frequenzen oder zusätzliche Gewichte individualisieren können.

5.4. Schwingstab wie effektiv?

Stiftung Warentest

Sagt Ihnen kein Schwingstab Typ zu, dann geht es zum Sport in Zukunft vielleicht doch ins Fitnessstudio. Hier finden Sie einen interessanten Fitnessstudio Vergleich der Stiftung Warentest.

Schwingstäbe sind sehr auf das Training des Oberkörpers ausgelegt. Sie aktivieren die Rückenmuskulatur, stärken die Wirbelsäule und verbessern die Körperhaltung. Auch die Bauchmuskeln können effektiv trainiert werden. Damit aber auch Ihr Unterkörper nicht zu kurz kommt, sollten Sie ein ganzheitliches Training anstreben, das auch auf Bauch Beine Po seinen Fokus legt. Legen Sie außerdem Wert auf eine gesunde Ernährung, dann eignet sich auch der Schwingstab zum Abnehmen. Der Schwingstab Nutzen lässt sich demnach nicht von der Hand weisen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet ein Schwingstab?

Die Schwingstab Preise liegen meist zwischen 5 und 150 Euro. Sie können also sowohl einen günstigen Schwingstab bei Aldi kaufen oder Sie kaufen ein teureres Modell, dass mit mehr Zubehör ausgestattet ist.

Tipp: Auch andere Trainingsgeräte wie Power-Bänder, ein Slingtrainer oder eine Slackline trainieren die tieferliegende Muskulatur.

» Mehr Informationen

5.6. Gibt es einen Schwingstab mit Tasche?

Häufig ist beim Swingstick eine Tasche im Lieferumfang enthalten. Die Schwingstäbe werden, je nach Modell, für den Transport zusammengefaltet und in der Swingstick-Tasche verstaut. Wird der Fitness-Stab in seiner kompletten Länge transportiert, ist die Tasche entsprechend lang. Ein Swingstick mit Tasche ist unter anderem als als Schwingstab von Welhero erhältlich.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Schwingstab

In diesem YouTube-Video geht es um ein intensives 37-minütiges Workout mit einem Schwingstab, mit dem Sie sowohl Ihre tiefe als auch Ihre oberflächliche Muskulatur effektiv trainieren können. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Trainer durch verschiedene Übungen führen, um Ihre Kraft, Stabilität und Flexibilität zu verbessern. Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, dieses Workout bietet Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Möglichkeit, Ihre Fitness auf das nächste Level zu bringen.

Quellenverzeichnis