Das Wichtigste in Kürze
  • Oft wird schwarzer Reis mit Wildreis verwechselt, da es sich bei beiden Sorten um schwarzfarbigen Reis handelt. Allerdings ist schwarzer Reis eine andere Gattung.

Schwarzer-Reis-Test

1. Hat schwarzer Reis gute Nährwerte?

Schwarzer Reis hat Nährwerte, welche relativ ähnlich zu anderen gängigen Reissorten sind. Vor allem zeichnet sich die Reissorte durch einen hohen Kohlenhydratanteil aus.

Der von Davert angebotene schwarze Reis bringt auf 100 Gramm Reis ganze 76 Gramm Kohlenhydrate auf die Waage. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Demnach finden Sie in unserem Schwarzer-Reis-Vergleich auch Sorten mit nur 79 Gramm Kohlenhydrate. Der beste schwarze Reis besitzt sogar nur zwischen 30 und 40 Gram Kohlenhydrate auf 100 Gramm Reis.

Ist der Reis schwarz, handelt es sich immer um Vollkornreis. Dadurch ist schwarzer Reis bei Diabetes trotz vieler Kohlenhydrate gut geeignet.

Darüber hinaus beinhaltet schwarzer Reis extrem wenig Fett. Zudem sind viele Produkte reich an Eiweiß.

Getesteter schwarzer Reis befindet sich in einem Regal neben anderen Reissorten.

Anters-Dorfer-Schwarzer-Reis, wie er uns hier in der Bildmitte gezeigt wird, ist eine von vielen Reisarten aus der gleichnamigen Bio-Mühle.

2. Wofür ist schwarzer Reis gut geeignet?

Schwarzer Reis besitzt einen starken Vollkorngeschmack und zeichnet sich durch ein leicht nussiges Aroma aus. Er eignet sich daher ideal für Reissalate und Reispfannen. Nicht zuletzt, da er auch optisch sehr viel hermacht. Als Beilage zu Fleisch und Fisch ist schwarzer Reis ebenso gut geeignet.

Besonders ausgefallen ist die Zubereitung von schwarzem Risotto. Sollten sie sich dafür schwarzen Reis kaufen, ist hier allerdings Vorsicht geboten. Bei schwarzem Reis handelt es sich nicht um speziellen Risotto-Reis. Ob der schwarze Reis Ihrer Wahl dafür geeignet ist, lässt sich mit einem Blick auf die Verpackung bzw. die Herstellerangaben klären.

3. Wie bewerten gängige Online-Tests von schwarzem Reis die Kochzeit?

Getesteter schwarzer Reis in Bio-Qualität mit einem nussigen Geschmack.

Anderes als gewöhnlichere Reisarten der Marke, ist Anters-Dorfer-Schwarzer-Reis nur in diesem 250-g-Beutel erhältlich.

Prinzipiell hat schwarzer Reis eine Kochzeit ähnlich zu normalem Naturreis. Diese beträgt mindestens 35 Minuten, kann unter Umständen aber auch 45 Minuten lang sein. Laut gängigen Schwarzer-Reis-Online-Tests hängt die Kochzeit dabei stark von der Zubereitungsart ab.

Die Angaben auf der Verpackung beziehen sich im Normalfall auf die Zubereitung im Kochtopf. Möchten Sie schwarzen Reis im Reiskocher zubereiten, kann die Kochzeit abweichen.

Schwarzer Reis ist nicht geschält. Dadurch enthält er zwar viele wertvolle Inhaltsstoffe, kann jedoch etwas härter sein. Diverse Schwarzer-Reis-Tests im Internet empfehlen, den Reis vor dem Kochen gründlich zu waschen und mindestens eine Stunde in nicht kochendes Wasser zu legen. Dies steigert den Genuss.

Der getestete schwarze Reis steht vor einem Regal.

Anters-Dorfer-Schwarzer-Reis stammt aus Italien, wo oft geringere Arsenbelastungen im Reis festgestellt werden, als beispielsweise bei Reis auf Bangladesch, Indien, China oder Chile.

Videos zum Thema Schwarzer Reis

Das YouTube-Video „Schwarzer Reis – Was zeichnet ihn aus und wie schmeckt er? | Reishunger erklärt“ bietet eine informative und Geschmackserlebnisreiche Erklärung zu Schwarzen Reis von Reishunger. Es erläutert die einzigartigen Eigenschaften dieses exotischen Reissorten und gibt einen Einblick in ihren aromatischen Geschmack.

Quellenverzeichnis