Das Wichtigste in Kürze
  • Für einige mexikanische Gerichte sind schwarze Bohnen unerlässlich. Generell sind sie ein fester Bestandteil der mittel- und südamerikanischen Küche und kommen insbesondere in Eintöpfen zum Einsatz. Darüber hinaus werden sie gerne als Beilage zu Hirse- und Reisgerichten serviert. Für Experimentierfreudige gibt es außerdem einige Schwarze-Bohnen-Rezepte für Brownies, Kuchen und sogar für Burger-Bratlinge.
Schwarze Bohnen im Test befinden sich in einer geöffneten Dose.

Hier sehen wir Edeka-Schwarze-Bohnen aus der Produktreihe Edeka-Herzstücke in der Dose.

1. Was ist das Besondere an schwarzen Bohnen?

Eine offene Dose mit schwarzen Bohnen im Test steht auf einer grauen Küchenarbeitsplatte.

Diese Dose Edeka-Schwarze-Bohnen hat einen Inhalt von 400 g und ein Abtropfgewicht von 265 g.

Schwarze Bohnen, die häufig auch als „Black Beans“ angeboten werden, sind vor allem in Süd- und Mittelamerika sowie im asiatischen Raum beheimatet. Wie auch Stangen-, Busch- oder Kidneybohnen sind schwarze Bohnen eine Unterart der Gartenbohne.

Ein Esslöffel wird von einer Hand in getestete schwarze Bohnen getaucht, die sich in einer weißen Schüssel befinden.

Die Zutatenliste dieser Edeka-Schwarze-Bohnen ist sehr kurz: Schwarze Bohnen, Wasser und Salz.

Geschmacklich erinnern sie entfernt an süß-würzige Nüsse oder Pilze, wobei ihre Textur besonders fleischig und eher fest ist. Diversen Experten-Tests zufolge, sind schwarze Bohnen reich an Antioxidantien, die unseren Körper im Kampf gegen freie Radikale unterstützen, und an wertvollen Ballaststoffen, welche unsere Verdauung regulieren und Schadstoffe abtransportieren.

Darüber hinaus weisen sie in gekochtem Zustand lediglich 90 Kalorien, dafür jedoch ganze 5 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm auf und enthalten kaum Fett.

All diese Eigenschaften machen die schwarzen Bohnen zu einer gesunden und sättigenden Beilage, die hauptsächlich zu Reis und Hirse genossen oder aber in Eintöpfen verwendet wird. Doch auch Süßspeisen lassen sich dank des hohen Stärkegehalts mit den Bohnen zubereiten.

Schwarze Bohnen im Test befinden sich in zwei Dosen der Marke Edeka, mit Fokus auf die Produktangaben.

Laut Nährwerttabelle haben diese Edeka-Schwarze-Bohnen einen Brennwert von 95 kcal pro 100 g zubereiteter Bohnen.

Haben Sie noch mehr Lust auf Bohnen bekommen, schauen Sie sich gerne auch unsere folgenden Ratgeber an:

2. Welche Unterschiede bestehen zwischen schwarzen Bohnen aus der Dose und getrockneten schwarzen Bohnen?

Ansicht von oben auf eine weiße Schüssel mit schwarzen Bohnen im Test.

Das Bohnenwasser dieser Edeka-Schwarze-Bohnen kann wie jedes Aquafaba (Wasser von gekochten Hülsenfrüchten) für vegane Desserts verwendet werden, wie z. B. Mousse au Chocolat.

Getrocknete schwarze Bohnen sind im Vergleich zu Dosenbohnen oder solchen aus dem Glas zunächst einzuweichen. Dazu sollten sie bestenfalls über Nacht, für etwa 12 Stunden in Wasser gelegt werden, bevor sie eine Stunde lang in siedendem Wasser kochen.

Achtung: Das Einhalten der Kochzeit ist bei getrockneten Bohnen besonders wichtig, da in dieser Phase der in sämtlichen Bohnensorten enthaltene Stoff Phasin zerstört wird, welcher im Rohzustand giftig ist.

Neben einer weißen Schüssel mit getesteten schwarzen Bohnen steht eine verschlossene Büchse schwarze Bohnen.

Der Proteingehalt dieser Edeka-Schwarze-Bohnen beträgt 6,8 g pro 100 g, wie wir feststellen.

Möchten Sie sich diesen Arbeitsschritt sparen, können Sie stattdessen zu bereits vorgegarten und weichen schwarzen Bohnen aus der Dose greifen, die lediglich einige Minuten erwärmt beziehungsweise in Ihrer Suppe oder Ihrem Eintopf mitgekocht werden müssen.

Detailansicht der Zutaten von schwarzen Bohnen im Test, die sich in einer Dose befinden.

Der Rest einer geöffneten Dose Edeka-Schwarze-Bohnen sollte in ein anders Behältnis umgeschüttet werden, um im Kühlschrank aufbewahrt zu werden.

Erhältlich sind beide Varianten der schwarzen Bohnen mitunter in Drogerien sowie in gut sortierten Supermärkten. Wollen Sie sich jedoch die besten Angebote sichern und aus einer großen Auswahl und einem internationalen Sortiment wählen, sollten Sie online nach den besten schwarzen Bohnen für Ihr Koch- oder Backvorhaben suchen.

3. Wie bewerten Schwarze-Bohnen-Tests im Internet die Qualität der Produkte?

Eine Hand entleert eine Dose getesteter schwarzer Bohnen in eine weiße Schale.

Wir empfehlen Konserven wie diese Edeka-Schwarze-Bohnen nur noch zu erhitzen und nicht mehr lange zu Kochen, da die Hülsenfrüchte sonst zerfallen.

Möchten Sie schwarze Bohnen kaufen, sollten Sie zum Beispiel auf offizielle Bio-Zertifizierungen achten, um einen Hinweis auf die Produktqualität zu erhalten. Bedenken Sie jedoch, dass zum Beispiel original brasilianische, mexikanische oder auch in China angebaute Bohnen oftmals keine mit europäischen Standards vergleichbare Siegel aufweisen und dennoch von sehr guter Qualität sein können.

Des Weiteren können Sie die schwarzen Bohnen vorab einem Test unterziehen, indem Sie bereits abgegebene Bewertungen prüfen, in denen das Kochverhalten, der Geschmack oder die Menge des potenziellen Ausschusses beschrieben wird.

schwarze-bohnen-test

Quellenverzeichnis