Ehe Sie ein Holz-Schaukelgestell kaufen, sollten Sie ermitteln, ob es in Ihrem Garten genügend Platz für das Gestell gibt. Möchten Sie an einem Holz-Schaukelgestell eine Einzelschaukel anbringen oder möchten Sie ein Holz-Schaukelgestell als Doppelschaukel? Je nachdem, wie viele Schaukelbretter daran Platz finden sollen, sind Schaukelgestelle unterschiedlich breit.
Ein Doppel-Schaukelgestell aus Holz kann bis zu drei Meter breit sein. Auch vor und hinter dem Gestell gilt es, einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Vom Ruhepunkt der Schaukel aus muss sowohl nach vorne als auch nach hinten ein Abstand in der Länge des Schaukelseils vorhanden sein, plus je nach vorne und nach hinten ein Meter.
Bei der Montage selbst gibt es zwei gängige Möglichkeiten, wie diverse Holz-Schaukelgestell-Tests im Internet gezeigt haben. Das Eindrehen der Bodenanker ins Erdreich ist die einfache und schnellste Variante. Wer es noch etwas robuster haben möchte, sollte die Bodenanker ins Erdreich einbetonieren. Die besten Holz-Schaukelgestelle bringen ein hohes Eigengewicht von mehr als 80 kg mit. Diese stehen von Natur aus schon sehr fest. Durch zusätzliche Befestigungen können diese nicht umfallen.
Achtung: Bei den meisten Schaukelgestellen sind die Bodenanker nicht im Lieferumfang enthalten. Sie müssen diese ggf. separat erwerben.
Hallo,
Muss ich das Holz nach einer gewissen Zeit neu imprägnieren?
LG
Lina Feldhaus
Liebe Frau Feldhaus,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Holz-Schaukelgestell-Vergleich.
Tatsächlich sollten Sie ein- bis zweimal pro Jahr das Schaukelgestell aus Holz behandeln, damit Ihre Kinder besonders lang Freude daran haben. Hierfür eignet sich eine Wetterschutz-Lasur besonders gut.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team