
Laut Nährwerttabelle weist dieses Rewe-Beste-Wahl-Sambal-Oelek einen Zuckergehalt von 4,2 g und einen Salzgehalt von 7,7 g pro 100 auf, wobei die Würzpaste üblicherweise in kleinen Mengen konsumiert wird.
Die beste Sambal-Oelek-Chili-Paste hält sich an das ursprüngliche Sambal-Oelek-Rezept, für das nur rote Chilischoten, Essig und Salz benötigt werden. Wie bei allen anderen Produkten kommen allerdings auch hier Hersteller auf die Idee, mit tierischen Abfallprodukten zu strecken.
Viele Hersteller deklarieren ihr Sambal-Oelek als vegan. Vegetarier und Veganer müssen sich also nicht auf die umständliche Suche nach einem Sambal-Oelek-Ersatz machen.

Warum ist da teilweise so viel Zucker drin? Würde überall Zucker beigefügt? Das sind ja teilweise 10 % in der Chili-Paste.
Hallo Frau Schmidt,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Sambal-Oelek-Vergleich.
Die übermäßige Verwendung von Zucker ist in der Tat ein Problem, von dem fast jedes industriell verarbeitete Lebensmittel betroffen ist. Zucker wird aus vielen Gründen zu Produkten hinzugefügt. Unter anderem dient er als günstiger Geschmacksträger und Konservierungsmittel.
Achten Sie auf jeden Fall bei der Wahl des Sambal Oeleks auf einen geringen Zuckergehalt, bedenken Sie aber auch, dass auch Chilischoten natürlicherweise Fruchtzucker enthalten und ein geringer Zuckergehalt deshalb nicht zu vermeiden ist.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org