Zwar wirkt sich der Griff der Messer anders als die Klinge nicht unmittelbar auf das Schneideergebnis aus, jedoch gibt es auch hinsichtlich des verwendeten Griffmaterials große Unterschiede. Wie diverse Online-Tests von Rösle-Messern zeigen, kommen verschiedene Hölzer, aber auch Kunststoff oder Stahl zum Einsatz.
Bei der Rösle-Messer-Serie Sansibar kommt beispielsweise hochwertiges Sandelholz zum Einsatz. Wählen Sie alternativ Messermodelle mit Nussbaumgriff aus der Vergleichstabelle für ein ebenfalls hochwertiges Holz, das auch optisch zu überzeugen weiß.

Wir empfehlen, Kochmesser (hier Rösle-Messer) nicht in der Spülmaschine zu reinigen, um ihre Schärfe lange zu erhalten – selbst, wenn der Hersteller sie als spülmaschinenfest deklariert.
Rösle-Messer der Cuisine-Linie sind hingegen mit einem Kunststoffgriff ausgestattet. Kunststoff hat aus ökologischer Sicht zwar nicht den besten Ruf, überzeugt jedoch durch Langlebigkeit und hohe Widerstandsfähigkeit. Ist der Griff zudem genietet, so erhält das Messer eine höhere Stabilität.

Videos zum Thema Rösle-Messer
In diesem unterhaltsamen YouTube-Video werden die besten Messer für rund 50€ ausführlich unter die Lupe genommen. Dabei stehen bekannte Marken wie Dick, WMF, Heiso, Zwilling und auch Rösle im Mittelpunkt. Seid gespannt auf einen vielfältigen Messer-Test, der euch eine fundierte Kaufentscheidung ermöglicht!
In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie über den Kauf von Küchenmessern wissen müssen. Es wird erklärt, wie man gute Messer von Rösle erkennt und worauf man bei der Auswahl achten sollte. Egal ob Hobbykoch oder Profi, mit diesem Video sind Sie bestens informiert und können das perfekte Küchenmesser für Ihre Bedürfnisse finden.
Hallo. Kann ich die Messer selber schleifen oder lasse ich lieber einen Profi ran?
lg Petra
Hallo Petra,
wir freuen uns über Ihre Nachfrage zu unserem Rösle-Messer-Vergleich.
In der Regel können Sie die Messerklingen eigenhändig schleifen. Insbesondere bei Edelstahlklingen oder den Messern aus Klingenspezialstahl ist dies je nach Häufigkeit der Anwendung sogar einmal jährlich empfehlenswert.
Hierzu nutzen Sie idealerweise einen Schleifstein. Noch einfacher geht es mit einem speziellen Messerschärfer. Vorsicht ist jedoch bei Damastmessern geboten. Zwar können die Klingen ebenfalls von Laien geschärft werden, Sie sollten hierbei jedoch extra behutsam vorgehen, um die hochwertige Klinge nicht zu beschädigen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit besten Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team