Auch die beste Rettungsleiter ist nutzlos, wenn sie zu wacklig ist, damit Sie den Abstieg schaffen. Die gute Nachricht ist: Sie müssen kein Akrobat sein, um den Abstieg über eine Rettungsleiter erfolgreich zu meistern. Einige Funktionen können jedoch den Abstieg erleichtern.
Wie verschiedene Test von Rettungsleitern im Internet zeigen, können Sprossenbreite und Abstand zwischen den Sprossen von Hersteller zu Hersteller variieren.
Achten Sie darauf, dass der Sprossenabstand zueinander nicht zu groß ausfällt, wenn Sie eine geringe Körpergröße haben. Ein Abstand von circa 30 bis 35 cm ist der Regelfall. Breite Sprossen sind wiederum für Menschen mit großen Füßen empfehlenswert, da diese mehr Halt bieten.
Eine besonders wackelige Leiter kann das Hinabsteigen merklich erschweren. Wählen Sie eine Rettungsleiter mit Abstandshalter zur Wand aus der Vergleichstabelle, wenn Sie eine Rettungsleiter kaufen wollen, die beim Abstieg möglichst stabil bleibt.

Hi
ich kann ich so eine Rettungsleiter auch an meinem Boot installieren.
Grüße Jochen
Sehr geehrter Herr Haas,
vielen Dank für Ihre interessante Nachfrage zu unserem Rettungsleiter-Vergleich.
Je nachdem was für ein Boot Sie besitzen, dürfte eine Rettungsleiter in den meisten Fällen zu überdimensioniert für ein Boot oder eine Yacht sein. In Ihrem Fall empfiehlt sich ein Rettungsnetz.
Rettungsnetze ähneln Strickleitern, sind jedoch in der Regel ausschließlich aus Kunststoffgurten und deutlich breiter. Dies ist praktisch, da gerade bei Wellengang auf hoher See eine Strickleiter ein sehr präzises Andockmanöver des Rettungsbootes notwendig machen würde. Ein Rettungsnetz bietet hier mehr Flexibilität und Spielraum.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team