Das Wichtigste in Kürze
  • Razer-Tastaturen leuchten in vielen verschiedenen Farben. Möchten Sie die Farbe Ihrer Razer-Tastatur ändern, müssen Sie lediglich das Tastatur-Programm öffnen und dort die gewünschte Farbe auswählen.

Razer-Tastatur-Test

1. Was sagen diverse Razer-Tastaturen-Tests im Internet zum Tasten-Typ?

Im Vergleich von Razer-Tastaturen lassen sich diverse Tasten-Typen ausmachen. Dabei sind laut gängigen Online-Tests von Razer-Tastaturen vor allem bei Gamern die neuen optomechanischen Tastaturen von Razer beliebt.

Razer-Tastatur im Test: Nahaufnahme der rechten Seite mit Nummernblock.

Die Razer-Tastatur, die wir hier sehen, bietet eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung. Sie können jede Taste farblich anpassen und Profile über die Software Razer Synapse speichern.

Bei dieser Art von Tastatur wird der Tastendruck nicht durch viele einzelne Teile ausgelöst, sondern per Lichtstrahl. Das bedeutet, dass sobald eine beliebige Taste gedrückt wird, ein Lichtstrahl durch sie leuchten kann und damit eine Aktion ausgelöst wird. Mithilfe eines Stabilisators im Inneren der Taste sind optomechanische Tastaturen derzeit die schnellsten auf dem Markt.

Ähnlich wie die optomechanischen Tastaturen funktionieren auch die herkömmlichen mechanischen Razor-Tastaturen. Diese besitzen allerdings keine blitzschnelle Lichtschranke. Bei Gamern am wenigsten beliebt, aber im Alltag am weitesten verbreitet sind die Membran-Tasten.

Die getestete Razer-Tastatur von vorne auf einer grünen Fläche.

Bei dieser Razer-Tastatur lassen sich Makros direkt über Tastenkombinationen programmieren. So können wir schneller auf wiederkehrende Abläufe im Spiel reagieren.

Membran-Tasten sind auf einer Gummikuppel positioniert, welche bei Tastendruck zusammengedrückt wird. Sobald die Taste losgelassen wird, bewegt sich die Kuppel wieder in die Ausgangsposition zurück und die Taste schnellt nach oben. Für Gamer bietet diese Tasten-Art zu wenig Feedback, weshalb in der Regel auf mechanische Tastaturen zurückgegriffen wird.

Die Razer-Tastatur im Test von oben auf einer grünen Fläche.

Wir stellen fest: Diese Razer-Tastatur setzt auf optische Low-Profile-Schalter. Sie lösen besonders schnell aus und ermöglichen ein leises, präzises Tippgefühl.

2. Wieso ist die Makro-Funktion bei einer Razer-Gaming-Tastatur so vorteilhaft?

Die besten Razer-Tastaturen besitzen eine sogenannte Makro-Funktion. Diese bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Insbesondere Gamer schwärmen davon, da mit einem Tastenklick bestimmte Aktionen ausgeführt werden können, welche sonst nur mit mehreren Tastenanschlägen und Mausklicks vonstattengehen.

Um Makros einzuspeichern bzw. zu erstellen, benötigen Sie das eigene Razer-Synapse-Programm auf Ihrem Computer. Sobald Sie die Makro-Aufzeichnung starten, merkt sich die Anwendung alle Tastenanschläge und Mausklicks, welche Sie ausführen. Auch die Zeitabstände zwischen den Aktionen werden eingespeichert.

Razer-Tastatur getestet: Nahaufnahme der linken Seite der Tastatur.

Die Razer-Tastatur verfügt über dedizierte Medientasten und einen Lautstärkeregler. Damit können wir Audioeinstellungen bequem anpassen.

Sobald Sie die Aufzeichnung stoppen, können Sie bestimmen, unter welcher Taste das Makro gespeichert werden soll und was damit ausgeführt wird. Die Makro-Funktion finden Sie nicht nur in großen Tastaturen wie etwa der Razer-Huntsman-Elite-Tastatur oder der Razer Cynosa Lite. Auch in Razer-Mini-Tastaturen wie beispielsweise der Razer-Huntsman-Tournament-Edition-Tastatur ist diese vertreten.

Hinweis: Razer-Tastaturen gibt es wireless, aber auch kabelgebunden. Gamer kaufen in der Regel Razer-Tastaturen mit Kabel, da die Reaktionszeit etwas schneller ist als bei kabellosen Varianten.

3. Welche weiteren Aspekte einer Razer-Chroma-Tastatur sollten beachtet werden?

Laut diversen Online-Tests von Razer-Tastaturen gibt es einige Modelle mit Ziffernblock und einige ohne. Für Nutzer, welche viel mit Zahlen und Daten arbeiten, kann es hilfreich sein, eine Tastatur mit Ziffernblock zu nutzen. Dies erleichtert Ihnen nicht nur die Arbeit, sondern lässt Sie auch schneller tippen.

Razer-Tastatur-Test: Nahaufnahme des Nummerblockes.

Dank des flachen Aluminium-Gehäuses liegt die Razer-Tastatur stabil auf dem Tisch. Das Material sorgt laut unseren Informationen auch für Langlebigkeit.

Ein weiterer Aspekt, welcher für Sie relevant sein könnte, ist die Handballenauflage einer Razer-Tastatur. Nutzer, welche mehrere Stunden am Stück mit einer Tastatur arbeiten, können mithilfe solch einer Auflage eine etwas bessere Ergonomie schaffen.

Videos zum Thema Razer-Tastatur

Das Video zeigt das Razer Cynosa Lite Gaming-Keyboard und seine Funktionen. Der Youtuber demonstriert das Tippen und Spielen auf dem Keyboard und betont die Haltbarkeit und Qualität des Produkts. Außerdem werden die individuellen Beleuchtungsmöglichkeiten des Keyboards hervorgehoben.

In dem Youtube-Video wird die Razer-Tastatur vorgestellt und ihre verschiedenen Funktionen erläutert. Der Videoproduzent erklärt ausführlich die Hintergrundbeleuchtung, die programmierbaren Makro-Tasten und die mechanischen Schalter der Tastatur. Außerdem zeigt er verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und gibt Tipps zur individuellen Anpassung der Tastatur.

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die Frage, welche Razer-Tastatur am besten klingt. Der Videoersteller testet verschiedene Modelle und vergleicht dabei die unterschiedlichen Klangprofile und Töne, um herauszufinden, welche Tastatur den besten Klang liefert. Von den leisen, sanften Klängen bis hin zu den lauten und deutlich hörbaren Tönen deckt das Video alle Facetten ab und gibt dem Zuschauer einen umfassenden Eindruck von den verschiedenen Klangoptionen der Razer-Tastaturen.

Quellenverzeichnis