Was ist trempieren?
Trempieren bezeichnet das Eintauchen von Pralinen, Konfekt oder Gebäck in eine flüssige Glasur oder Überzugsmasse, meist Schokolade. Dabei wird das Werkstück vollständig überzogen, um eine gleichmäßige, glatte Oberfläche zu erzeugen.
Die verschiedenen Arten von Pralinengabeln werden vor allem nach ihrer Kopfform unterschieden.
2.1. Pralinengabeln mit Zinken
Bei den Modellen mit Zinken finden Sie Pralinengabeln mit 2 Zinken, Pralinengabeln mit 3 Zinken und Pralinengabeln mit 4 Zinken. Eine Pralinengabel mit 2 Zinken ist für kleine Schnittpralinen oder für runde Pralinen eine gute Wahl.
Mit 3 oder 4 Zinken empfehlen Online-Tests eine Pralinengabel, wenn es sich um geschnittene Pralinen handelt. Je mehr Zinken eine Pralinengabel aufweist, desto sicherer liegt die Praline auf. Eine Pralinengabel mit 3 Zinken ist somit für mittelgroße und eine Pralinengabel mit 4 Zinken für größere Schnittpralinen empfehlenswert.
Für das sogenannte „Igeln“ von Trüffeln kommen Pralinengabeln mit 3 Zinken zum Einsatz. Ebenso eignet sich diese Form der Pralinengabel, um die kleinen Kugeln in Puderzucker oder Kakao zu wälzen oder um Früchte mit Schokolade zu überziehen – ähnlich wie beim Schokofondue.
Bei der Auswahl der Pralinengabel mit Zinken sollten Sie auch darauf achten, wie weit die Zinken voneinander entfernt sind. Bei einem weiten Abstand der Zinken würden kleine Pralinen einfach durch die Gabel hindurch fallen. Je enger die Zinken beieinander stehen, desto kleiner dürfen die Pralinen sein.
2.2. Pralinengabeln mit spiralförmigem oder rundem Kopf
Eine Pralinengabel mit einem spiralförmigen Kopf bildet eine kleine Kuhle, in der runde Pralinen sicher eingelegt werden können. Diese Form ist vor allem für Anfänger leicht zu nutzen, weil die Praline sicher in dem Kopf liegt und nicht von der Gabel fällt.
Runde oder herzförmige Pralinengabel-Köpfe werden entsprechend für runde oder herzförmige Pralinen eingesetzt. So eignet sich eine Pralinengabel mit runder Kopfform besonders gut dafür, die Praline mit Kuvertüre zu überziehen.
Für einen ersten Einstieg in die Welt der Patisserie kann bereits ein weniger umfangreiches Pralinengabel-Set mit zwei oder drei Gabeln ausreichend sein. Sollten Sie jedoch auf der Suche nach einem Geschenk für einen Freund oder eine Freundin sein, der oder die schon lange diesem Hobby nachgeht, empfehlen wir ein Pralinengabel-Set mit bis zu zehn unterschiedlichen Pralinengabeln.

Runde oder spiralförmige Pralinengabeln halten runde Pralinen und Trüffel besonders sicher.
Wie oft muss die Praline in die Kuvertüre getaucht werden?
Hallo Frau Maurer,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pralinengabel-Vergleich.
Die Praline sollte nicht zu oft in die Kuvertüre getaucht werden, da der Geschmack der Schokolade sonst zu dominant wäre. Ein kurzes Eintauchen in die Kuvertüre reicht daher bereits aus.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team