Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Picknickdecke dient auf Ausflügen, beim Camping oder auch am Strand als praktische Sitzgelegenheit, die einfach transportierbar ist und Sie vor Schmutz und Nässe schützt.
  • Wichtig ist deshalb, dass die Picknickdecke ausreichend isoliert – d. h. Kälte abhält und von unten keine Feuchtigkeit durchlässt. Achten Sie auf den Vermerk „wasserdicht“ bei Picknickdecken wenn Sie eine solche kaufen. Eine weiche Oberfläche, z. B. aus Fleece, sorgt für zusätzlichen Komfort.
  • Beachten Sie beim Kauf einer Picknickdecke außerdem die richtige Größe und das Packmaß. Picknickdecken aus Nylon oder Polyester lassen sich besonders klein verstauen und eignen sich deshalb vor allem für längere Outdoor-Abenteuer.

Egal ob zu zweit romantisch im Park, mit der ganzen Familie am Strand oder mit Freunden beim Camping – eine Picknickdecke ist ein praktischer Begleiter, wenn es darum geht, in der Natur zu entspannen. So vielseitig der mögliche Einsatzzweck für Outdoor-Aktivitäten, so reichhaltig und bunt ist auch die Auswahl an Decken.

Picknickdecke mit kariertem Muster

Picknickdecken sind auch für kleine Kinder und Babys geeignet, da sie aufgrund ihrer weichen und gepolsterten Oberfläche eine angenehme Sitz-, Liege- oder Krabbelfläche bieten.

Sie möchten eine Picknickdecke kaufen, aber wissen nicht genau, worauf Sie achten sollten? In unserem Picknickdecken-Vergleich 2025 erklären wir nicht nur die Zusammensetzung der verschiedenen Materialien; wir gehen zudem auf die wichtigsten Funktionen, die eine Picknickdecke erfüllen sollte, genauer ein: wasserabweisend, wärmeisolierend und natürlich bequem!

1. Klein genug für die Hosentasche oder bequem genug fürs Nickerchen in der Sonne?

picknickdecke blau-grün

Genießen Sie am Strand auf Ihrer grünen Picknickdecke das blaue Meer und die Sonne.

Von Stranddecke bis Campingmatte: Für jeden Anwendungsbereich gibt es die richtige Picknickdecke! Bei der Wahl Ihres Picknickdecken-Testsiegers sollten Sie deshalb zunächst überlegen, für welchen Zweck diese eingesetzt werden soll.

Möchten Sie beispielsweise die Decke auf eine längere Reise mitnehmen oder bei einer Bergtour in den Rucksack packen, sind womöglich das Packmaß sowie das Gewicht die entscheidenden Faktoren und der Komfort rückt in den Hintergrund. Für ein Picknick am Strand oder eine laue Sommernacht im Garten hingegen sollte die Decke vor allem weich und bequem sein.

Eine zusammengefaltete gelb-weiß-karierte Picknickdecke im Test befindet sich in einem schwarzen Rucksack.

Diese gelb-weiß-karierte Picknickdecke ist so zu falten, dass sie am Ende mit einem Druckknopf wie ein Etui zu verschließen und leicht verstaut werden kann, wie wir hier sehen.

Gerade beim Camping oder Zelten hingegen benötigen Sie eine Picknickdecke bzw. Campingdecke für alle Wetterlagen – hier steht deshalb eine gute Isolierung und einfache Reinigung im Vordergrund.

Es gibt übrigens auch viele andere Namen für Picknickdecken: Outdoor-Decke, Outdoor-Picknickdecke, Stranddecke oder Picknick-Matte.

Die folgende Tabelle unterscheidet zunächst zwei Picknickdecken-Typen, die sich für verschiedene Anwendungsbereich unterschiedlich gut eignen:

Typ klassische, gepolsterte Picknickdecke ultra-leichte Outdoor-Picknickdecke
Abbildung gepolsterte picknickdecke leichte Picknickdecke Miu Color
Material meist drei Schichten: die Oberseite aus besonders weichem Fleece oder Polyester meist nur eine Schicht: besonders reißfestes und strapazierfähiges Nylon
Packmaß
faltbar auf Handtaschengröße

picknickdecke fleece kariert
(ca. 45 x 25 cm)
faltbar auf Hosentaschengröße

picknickdecke leicht grün
(ca. 20 x 12 cm)
Gewicht je nach Größe etwa 500 – 1.000 g je nach Größe etwa 100 – 500 g
Vorteile sehr bequem
besonders wärmeisolierend
einfacher Transport dank Tragegriffen
sehr geringes Packmaß
besonders wasserabweisend
einfach zu reinigen
Nachteile verhältnismäßig schwer
auch gefaltet relativ groß
schwieriger zu reinigen
weniger bequem
kaum wärmeisolierend
Während die klassische, gepolsterte Picknickdecke vor allem bei kleineren Tagesausflügen in den Park, an den Strand oder zum See zum Einsatz kommt, eignet sich die ultra-leichte Picknickdecke für sämtliche Outdoor-Abenteuer wie Backpacking, Wandern oder Camping.

2. Kaufberatung: Bestimmen Größe und Material Komfort und Handlichkeit?

Picknickdecke seitlich gefaltet

Ein wichtiger Aspekt ist, dass sich Picknickdecken leicht zusammenfalten und verstauen lassen, damit sie für unterwegs ein kleines Packmaß aufweisen und leicht transportiert werden können.

Neben dem Einsatzzweck als Campingdecke bzw. Outdoor-Decke oder Stranddecke gibt es natürlich viele weitere Kriterien, die eine Rolle bei der Wahl der besten Picknickdecke spielen. Viele Picknickdecken-Tests zeigen: Faktoren wie Größe, Material und Funktionalität sollten in jedem Fall berücksichtigt werden. Unser Ratgeber erklärt Ihnen, wieso, damit Sie die Picknickdecke kaufen können, die Ihre Ansprüche erfüllt.

2.1. Liegefläche & Packmaß: Ab 4 Personen lohnt sich eine große XXL-Picknickdecke!

picknickdecke kinder

Für Ihre Kinder kann die XXL-Picknickdecke auch als Spieldecke dienen – vorausgesetzt, sie ist groß genug.

Je mehr Personen auf einer Decke bequem Platz finden möchten, desto größer sollte natürlich auch die Liegefläche sein. Wir empfehlen: Für ein bis zwei Personen genügt eine Liegefläche von ca. 2 bis 3 m², also z.B. 180 x 140 cm.

Möchten Sie jedoch zu viert oder gar zu sechst auf einer Decke picknicken, sollten Sie zu einer sehr großen Picknickdecke, der sogenannten XXL-Picknickdecke (200 x 200 cm) greifen. Den Maßen entsprechend steht Ihnen somit eine Liegefläche von stolzen 4 m² zur Verfügung.

Auf Holzboden ausgebreitete, gelb-weiß-karierte Picknickdecke im Test.

Bei dieser Picknickdecke handelt es sich um eine ultraleichte Version, die aber eine beachtliche Fläche bietet, wie wir feststellen.

Neben der Picknickdecke 200 x 200 cm finden sich auch einige Modelle mit davon abweichenden Maßen auf dem Markt, z.B. 213 x 208 cm oder, etwas kleiner, eine Picknickdecke 200 x 175 cm groß. Natürlich gibt es auch ganz kleine Picknickdecken, die auch ein geringes Packmaß aufweisen. Diese eignen sich gut für bis zu zwei Personen, die beispielsweise Campen oder Wandern. Große Picknickdecken in XXL eignen sich dageben sehr gut für Familien.

Eckig oder Rund? Neben der klassischen, quadratischen Variante gibt es z.B. auch sechseckige oder runde Picknickdecken. Diese sind aufgrund ihres Formats besonders geeignet, wenn Sie weniger darauf liegen sondern vielmehr in einer Gruppe darauf sitzen möchten.

kleine Picknickdecke

Das Packmaß wird in erster Linie von der Größe der Picknickdecke bestimmt, aber auch von deren Materialzusammensetzung. Eine gepolsterte Picknickdecke mit mehreren Schichten hat somit auch ein größeres Format, wenn sie zusammengefaltet oder gerollt ist, als eine leichte Picknickdecke aus einer dünnen Nylon-Schicht.

Letztere können meist problemlos in den Rucksack oder gar die Hosentasche gesteckt werden, während gepolsterte Picknickdecken als eigenständiges Gepäckstück betrachtet werden sollten. Zur besseren Orientierung können Sie auch einen Blick in unsere Typen-Tabelle unter Kapitel 1 werfen.

Detailansicht des gelb umnähten Rands einer gefalteten gelb-weiß-karierten Picknickdecke im Test.

Wir vergleichen die Ausführung der Nähte bei verschiedenen Picknickdecken, diese hat sehr große Stiche, ist aber sauber verarbeitet.

Soll die Picknickdecke als Stranddecke genutzt werden, sollte diese nicht nur wasserdicht, sondern auch sandfest sein.

2.2. Komfort und Material der Picknickdecke: Fleecedecken sind besonders weich & kuschelig

picknickdecke wasserabweisend und gepolstert

Eine Picknickdecke aus Baumwolle ist mittlerweile kaum noch zu finden, vielmehr überwiegt eine ausgeklügelte Materialzusammensetzung aus einer dünnen Aluminiumisolierung, einer optionalen Mittelschicht aus Schaumstoff als zusätzliche Polsterung und weichem Fleece.

Die Picknickdecke mit Fleece wird somit zum funktionalen Allrounder für sämtliche Böden und Wetterlagen. Sie gilt als angenehm und weich.

Den größten Komfort bietet eine gut isolierte Picknickdecke aus Fleece. Soll Ihre Picknickdecke waschbar sein, empfehlen wir hingegen Nylon oder Polyester.

Picknickdecke getestet: Nahaufnahme der Stoffstrucktur.

Wie wir herausfinden, sind solche wasserdichten Picknickdecken auch bei Hundehaltern als mobile Unterlage für den nassen Hund beliebt.

2.3. Funktionalität: Die beste Picknickdecke hält Wasser, Kälte und Schmutz gleichermaßen ab

Dass das Material der Decke nicht nur auf den Komfort Einfluss hat, wird schnell klar. Dank einer wasserabweisenden Unterseite der Decke, z.B. aus Aluminium oder PVC, isoliert die Picknickdecke vor Kälte und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sie keinen nassen Po bekommen, da sie wasserdicht und sandfest ist.

Ist die Picknickdecke beschichtet, also mit wasserabweisender Unterseite, können Sie diese also auch auf feuchten Wiesen nach Regentagen problemlos ausbreiten. Zudem sollte die Picknickdecke nich tnur wasserdicht sein, ein Tragegriff hat sich laut Picknickdecken-Tests im Internet als sehr praktisch für den Transport erwiesen.

Ist die Oberseite aus Polyester oder Nylon, kann Schmutz ganz einfach abgewischt oder abgebürstet werden.

Multifunktional statt Eindimensional: Wasserdichte Picknickdecken, z.B. aus Nylon, können zusätzlich als Plane gegen Regen oder Sonne eingesetzt werden, da Sie keine weiche Oberfläche aus Stoff besitzen, welche sich mit Wasser vollsaugen könnte.

3. Fragen und Antworten rund um das Thema Picknickdecke

Gelb-weiß-karierte getestete Picknickdecke hängt über einem Bügel im Außenbereich.

Hier wird uns demonstriert, dass diese gelb-weiß-karierte Picknickdecke einen Henkel aufweist, an dem sie bequem getragen werden kann.

3.1. Wie lässt sich eine Picknickdecke reinigen?

Die meisten Picknickdecken können Sie aufgrund Ihrer Beschichtung leicht mit einem feuchten Tuch abwischen. Für die meisten Oberflächen, z.B. Fleece, empfehlen wir eine Reinigung per Hand mit warmem Wasser und milder Seife. Von einer chemischen Reinigung ist hingegen generell abzuraten.

Vorsicht bei Flecken auf der Decke

Die Stiftung Warentest warnt: Versuchen Sie nicht, Flecken auf der Oberfläche auszureiben, denn häufig tritt dadurch genau das Gegenteil ein: Der Fleck wird tiefer in die Fasern eingearbeitet, statt entfernt.

Ist eine Picknickdecke waschbar, so ist dies klar auf dem Etikett der Decke deklariert. In der Regel können Sie Nylon-Decken in der Waschmaschine reinigen, Picknickdecken aus Polyester gelten ebenfalls als pflegeleicht und sind oftmals ebenfalls maschinenwaschbar. Um kleine Schäden, insbesondere bei der Beschichtung an der Unterseite, zu verhindern, sollten Sie jedoch besser auf Temperaturen über 30 °C beim Waschgang verzichten.

» Mehr Informationen

3.2. Wie wird eine Picknickdecke wieder richtig zusammengefaltet?

Picknick-Decke zusammengefaltet

Uns ist aufgefallen, dass selbst große Picknickdecken korrekt zusammengefaltet sehr wenig Platz benötigen, was sie besonders praktisch für den Transport und die Lagerung macht.

picknickdecke xxl

Die XXL-Picknickdecke von Songmics kann in 6 Schritten zusammengefaltet werden.

Viele Picknickdecken-Tests zeigen: Je nach Art der Picknickdecke wird diese nach Gebrauch entweder gefaltet, gerollt oder einfach in einen kleinen Aufbewahrungsbeutel gepackt. In unserem Picknickdecken-Vergleich finden Sie natürlich beide Varianten.

Teils liefern die Hersteller dafür eine kleine Bildanleitung, die ein guter Anhaltspunkt ist, jedoch das Ausprobieren und Üben natürlich nicht ersetzen kann.

Als Orientierung kann dabei der an der Picknickdecke befestigte Tragegriff dienen bzw. ein Klettverschluss, mit dem die zusammengerollte Decke fixiert werden kann.

» Mehr Informationen

3.3. Welche bekannten Hersteller und Marken von Picknickdecken gibt es?

In der Regel müssen Sie beim Kauf einer Picknickdecke nicht auf bestimmte Hersteller achten – auch günstige Picknickdecken können die gleichen Qualitätsmerkmale und Funktionen aufweisen. Bei einigen Anbietern erhalten Sie zusätzlich auch Picknick-Sets wie Picknickrucksack oder Picknickkorb im gleichen Design.

Detailansicht des Materials einer gelb-weiß-karierten Picknickdecke im Test.

Typisch ist das wasserdichte Material, welches an der Rückseite dieser Picknickdecke gut zu erkennen ist, wie wir meinen.

Wenn Sie hingegen eine wasserdichte und ultraleichte Campingdecke für Ihr nächstes Reiseabenteuer erwerben möchten, werden Ihnen in erster Linie Marken wie Odoland oder Normani aus der Kategorie „Outdoor“ begegnen. Die beste Picknickdecke muss all Ihre Ansprüche erfüllen, dies sollten Sie beim Kauf der Picknickdecke bedenken.

  • Slotra
  • Songmics
  • Idena
  • Miu Color
  • Odoland
  • Roebury
  • Posney-Picknickdecke
  • Pearl
  • Skysper
  • Sekey-Picknickdecke
  • Relaxdays Picknickdecke
  • The Friendly Swede
  • WolfWise
  • Jemidi
  • Yorbay
  • Normani
  • theBlueStone
  • Outad
  • Little Red Fox
  • Greenfield Collection
» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis