Das Wichtigste in Kürze
  • Die meisten Pflaumenweine aus China, Japan und Korea werden mit einem Drehverschluss angeboten. Dieser ist aufgrund seiner schnellen Wiederverschließbarkeit besonders praktisch. Suchen Sie hingegen nach einer raffinierten und edlen Flasche, können Sie auch zu einer Abfüllung aus unserem Pflaumenwein-Vergleich greifen, die mit einem Korken verschlossen ist.
In einem Regal steht ein Pflaumenwein im Test vor Geschirr.

Der Meijian-Pflaumenwein, den wir auf diesem Foto sehen, wird aus grünen Meiji-Pflaumen hergestellt und ist in China ein beliebtes fermentiertes Getränk.

1. Aus welchen Sorten können Sie wählen, wenn Sie Pflaumenwein kaufen?

Grundsätzlich können Sie unterscheiden zwischen europäischen Pflaumenweinen und asiatischen, sogenannten Umeshu-Pflaumenweinen. Erstere entstehen, indem die geernteten Pflaumen gewaschen, von Holz befreit und grob zerkleinert werden.

Anschließend werden sie eingemaischt und gemeinsam mit Hefe und Zucker in den Gärungsprozess überführt, bis der Pflaumenwein einen Alkoholgehalt zwischen zehn und 12,5 Volumenprozent aufweist. Daraufhin ruht der Pflaumenwein, laut Tests im Internet, für einige Tage, bis sich die Feststoffe von der Flüssigkeit trennen und absetzen. Es folgt die Abfüllung des Weins aus Pflaumen.

Ein japanischer, koreanischer oder chinesischer Pflaumenwein, der vielen auch als Umeshu oder Ume-Pflaumen-Wein bekannt ist, unterscheidet sich in seinem Herstellungsprozess deutlich von einem europäischen Pflaumenwein. So werden keine Pflaumen im eigentlichen Sinne, sondern sogenannte Ume für die Gewinnung genutzt.

Mehrere Flaschen des getesteten Pflaumenweins in einem Verkaufsregal neben anderen Produkten.

Mit einem Alkoholgehalt von 12 % vol eignet sich der Meijian-Pflaumenwein sowohl als Aperitif als auch zu asiatischen Speisen.

Bei Ume handelt es sich um Früchte, die zwar mit Pflaumen verwandt sind, aber mehr Gemeinsamkeiten mit Aprikosen aufweisen. Zudem entsteht der Pflaumenwein durch Mazeration. Das bedeutet, dass die Ume zur Herstellung des japanischen Pflaumenweins mehrere Wochen in Shochu, einen Branntwein, eingelegt werden. Zur Erreichung des gewünschten Geschmacks werden Wasser und Zucker zugegeben, bevor die Abfüllung erfolgt.

Hinweis: Aufgrund des höheren Zucker- und teilweise höheren Alkoholgehalts (zwischen acht und 15 Volumenprozent) sowie der speziellen Herstellungsart handelt es sich per Definition eher um einen Pflaumenlikör. Die Bezeichnung Pflaumenwein hat sich jedoch weitestgehend durchgesetzt.

Möchten Sie sich auch mit anderen asiatischen Spezialitäten vertraut machen, könnten Ihnen unsere folgenden Vergleiche weiterhelfen:

Pflaumenwein im Test: Nahaufnahme des Labels auf der Flasche.

Meijian setzt bei seinem Pflaumenwein auf traditionelle Rezepturen und fermentiert die Früchte unter kontrollierten Bedingungen, wie wir erfahren.

2. Wie schmeckt Pflaumenwein laut Tests im Internet?

Ein europäischer Pflaumen-Wein aus Fruchtgärung schmeckt fruchtig-süß, weist aber auch säuerliche Noten auf, welche die Süße perfekt ausbalancieren. Eine asiatische Abfüllung, wie beispielsweise der Manzairaku-, der Komasa- oder der Choya-Pflaumenwein, sind hingegen oft deutlich süßer.

Zudem kann unterschieden werden zwischen nach traditionellem Verfahren gewonnenen Umeshu, die vor allem aus Japan stammen, und solchen, die ausschließlich als weinhaltiges, aromatisiertes Getränk angeboten werden dürfen, da sie ihren Geschmack durch die Zugabe von Aromen erhalten. Diese haben oft einen deutlich süßeren, weniger fruchtigen und ausbalancierten Geschmack, sind aber auch preiswerter.

Eine Flasche des getesten Pflaumenweins vor einer hellen Wand stehend.

Dieser bernsteinfarbene Meijian-Pflaumenwein passt laut unseren Informationen hervorragend zu Sushi, Dim Sum oder leicht scharfen Gerichten.

3. Wie können Sie die besten Pflaumenweine genießen?

Traditionell wird Pflaumenwein, diversen Tests im Internet nach, vor oder nach dem Essen pur genossen – je nach individueller Vorliebe entweder leicht gekühlt, bei Raumtemperatur oder gar erwärmt.

Darüber hinaus ist das Aufgießen mit Sekt oder Mineralwasser möglich und auch in einigen Cocktails bietet sich ein Schuss Pflaumenwein an. Zudem sorgt der süße Wein auf Desserts und Eisbechern für das gewisse Extra.

pflaumenwein test

Quellenverzeichnis