Das Wichtigste in Kürze
  • Vor allem Staub kann im Inneren von PCs Schaden anrichten. Wenn der Lüfter plötzlich ununterbrochen läuft oder die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie unbedingt Ihren Computer reinigen sollten. Dafür nehmen Sie am besten ein spezielles Reinigungsset für den PC.

pc-reinigungsset-test

1. Was sollte sich in einem PC-Reinigungsset Tests im Internet nach befinden?

Um den PC zu reinigen und Staub zu entfernen, benötigen Sie mehrere Komponenten. Dazu gehören beispielsweise spezielle PC-Reinigungstücher. Aber auch ein kleiner „Staubsauger“, mit dem sich das Gehäuse komplett von Staub befreien lässt, ist sinnvoll.

Um den PC zu reinigen, sind Pinsel ebenfalls gut geeignet. Vor allem antistatische Pinsel aus Nylon, wie diverse Tests zu PC-Reinigungssets im Internet zeigen. Diese bieten sich für die feinere Reinigung von Platinen, Lüfter und anderen Bauteilen an. Ein Reinigungsspray in dem Set löst auch hartnäckige Verschmutzungen, ist aber eher selten enthalten, wie unser PC-Reinigungsset-Vergleich zeigt.

Tipp: Möchten Sie ein PC-Reinigungsset kaufen, in dem kein spezielles PC-Reinigungsspray enthalten ist, sollten Sie separat eines erwerben und keinen herkömmlichen Haushaltsreiniger. Damit könnten Sie Ihren Computer beschädigen.

2. Wie funktioniert ein PC-Staubsauger?

In der Regel enthalten PC-Reinigungssets keine echten Staubsauger, sondern vielmehr sogenannte Staubgebläse. Diese saugen keine Luft ein, sondern stoßen einen leichten, dauerhaften Luftstrom aus und sind gemeinhin auch als Blasebalg bekannt. Damit können Staubpartikel und Krümel nach und nach weggepustet werden.

Diese Staubgebläse sind besonders handlich und größentechnisch auf PCs abgestimmt. Mit den Pinseln aus dem Reinigungsset für den PC können Sie die letzten Reste entfernen, sodass Ihr Computer schon bald wieder komplett sauber ist. Einige der besten PC-Reinigungssets sind auch mit einem Tastaturkappenentferner ausgestattet, damit die Reinigung besonders gründlich erfolgen kann.

3. PC reinigen – mit Druckluft oder ohne?

Grundsätzlich funktioniert das PC-Reinigen auch ohne Druckluft gut. Das gilt insbesondere, wenn Ihr PC-Reinigungsset einen Staubsauger bzw. Blasebalg enthält. Sie können sich aber auch für ein Set ohne Blasebalg entscheiden und stattdessen zur Druckluftdose greifen. Diese eignet sich besonders gut für die Reinigung des Lüfters und auch der Tastatur, wie verschiedene PC-Reinigungssets-Tests im Internet zeigen.

Dank der schmalen Tülle gelangen Sie damit auch in die hintersten Winkel Ihres Computers. Achten Sie dennoch darauf, einen Abstand von etwa 10 cm zu einzelnen Bauteilen zu halten, damit der starke Druckstoß nicht direkt auf die empfindlichen Partien Ihres Computers trifft. Die Druckluft pustet den Staub heraus und verteilt ihn. Anschließend sollten Sie also gründlich staubsaugen.

Videos zum Thema PC-Reinigungsset

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über die effektive Reinigung Ihres PCs mit dem AirDuster, dem ultimativen Werkzeug zur Entfernung von Staub und Schmutz. Erfahren Sie, wie Sie Ihren PC gründlich und schonend sauber halten und welche Vorteile der AirDuster gegenüber herkömmlichen Föhnen bietet. Holen Sie sich jetzt das beste PC-Reinigungsset für ein optimales und langlebiges Computererlebnis!

In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie Ihren PC richtig reinigen können und worauf dabei besonders geachtet werden sollte. Von der Wahl des richtigen PC-Reinigungssets bis hin zur Anwendung und Pflege wird alles Schritt für Schritt erklärt. Lassen Sie sich von den Expertentipps überraschen und sorgen Sie für eine optimale Leistung und Langlebigkeit Ihres Computers.

Quellenverzeichnis