Das Wichtigste in Kürze
  • Paella zählt zu den bekanntesten spanischen Reisgerichten. Das Nationalgericht aus Valencia enthält neben Paella-Reis auch Gemüse, Hühnerfleisch, Paprikagewürz und Safran. Etwas abgewandelte Varianten werden auch mit Meeresfrüchten, Chorizo oder Bohnen zubereitet. In Spanien wird Paella traditionell sonntags serviert.

1. Woran erkennen Sie den besten Paella-Reis?

Viele Personen fragen sich, welcher Reis für Paella geeignet ist. Die Antwort ist ganz klar: Der beste Reis für Paella sollte rund und mittelgroß sein. Des Weiteren sollte der Paella-Reis laut Tests im Internet beim Kochen nicht klebrig werden, sondern eine etwas festere Konsistenz beibehalten. Zu den bekanntesten Sorten für Paella zählt der sogenannte Arroz-Bomba-Reis. Dabei handelt es sich um einen Paella-Rundkornreis, der die Aromen der Brühe besonders gut aufnimmt und sich daher hervorragend für deftige Reisgerichte wie Paella eignet. Übrigens handelt es sich bei den Paella-Reisen aus unserem Vergleich um klassische weiße Reissorten.

2. Worauf sollten Sie noch beim Kauf von spanischem Paella-Reis achten?

Original-Paella-Reis stammt für gewöhnlich aus Spanien aus der Region rund um Valencia. Je nach Hersteller wird der spanische Reis in einer 500- bis 1.000-Gramm-Packung geliefert. Kaufen Sie besonders große Mengen Reis, profitieren Sie für gewöhnlich von einem Preisvorteil.

Gut zu wissen: Reis sollte wie Pasta, Hirse, Linsen oder ähnliche Lebensmittel kühl, trocken und vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Paella-Reis zu kaufen, der bereits in einem Aromaschutzbeutel geliefert wird. Ansonsten können Sie den Reis oder die Paella-Reis-Alternativen auch in einer Aufbewahrungsbox oder in einer Dose von Tupperware lagern.

3. Wie wird Paella-Reis laut Tests im Internet am besten zubereitet?

Verschiedene Paella-Reis-Tests im Internet empfehlen für die Zubereitung einer klassischen spanischen Paella jedenfalls, auf eine hochwertige Paella-Pfanne aus Gusseisen zurückzugreifen. Diese sollte rund und breit sein sowie über zwei seitliche Griffe verfügen. In dieser Form gart der Reis besonders gut und gleichmäßig. Verschiedene Tests im Internet empfehlen Paella als Gericht für Personengruppen, da sich die breiten Pfannen für das Kochen von größeren Mengen sehr gut eignen.

paella reis test

Quellenverzeichnis