Nein, unfiltriertes Olivenöl ist weder besser noch schlechter als filtriertes. Bei Olivenöl, ob ungefiltert oder gefiltert, kommt es in Bezug auf die Qualitätsbewertung auf die Güteklasse an. Laut gängigen Tests von ungefiltertem Olivenöl im Internet stellt die Güteklasse „nativ extra“ die beste dar. Sie gibt Aufschluss darüber, ob das Öl durch schonende Kaltpressung gewonnen wurde. Es sind also viele der wichtigen Nährstoffe noch im Öl enthalten. Außerdem beträgt der Säuregehalt bei Olivenöl „nativ extra“ maximal 0,8 %.
Naturtrübem Olivenöl wird eine zusätzliche fruchtige Geschmacksintensität nachgesagt, die von den sehr kleinen Fruchtpartikeln, die noch im Öl enthalten sind, kommt. Es gilt außerdem als etwas milder als gefiltertes Olivenöl.
Auch hat Olivenöl (unfiltriert) einen geringeren Rauchpunkt (bei 130 °C) als filtriertes und eignet sich daher eher für Rohkost oder als Finish für warme Speisen. Gefiltertes Olivenöl hat seinen Rauchpunkt bei 180 °C und kann demnach auch zum Braten verwendet werden.
Beachten Sie, dass ungefiltertes Olivenöl durch die enthaltenen Partikel im Vergleich zum gefilterten eine kürzere Haltbarkeit – 3 bis 6 Monate – hat. Das Öl sollte am besten dunkel und kühl gelagert werden, aber nicht im Kühlschrank. 10 bis 16 °C stellt die ideale Temperatur dar.
Was ist es, dass das ungefilterte Olivenöl trüb macht? Was setzt sich im Öl ab?
Hallo Iris,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von ungefiltertem Olivenöl.
Das, was naturtrübes Olivenöl so undurchsichtig macht, sind die enthaltenen Schwebstoffe. Dabei handelt es sich um sehr kleine mineralische oder organische Stoffe der Oliven, die sich nicht lösen und wegen ihrer geringen Größe und ihrem geringen Gewicht quasi „in der Schwebe“ hängen.
Steht das ungefilterte Olivenöl sehr lange, dann kann es aber durchaus sein, dass sich diese Schwebstoffe am Boden der Flasche absetzen. Das macht aber nichts und Sie können das Öl vor der nächsten Verwendung einfach schütteln, um die Partikel gleichmäßig zu verteilen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team