Das Wichtigste in Kürze
  • Niederdruck-Armaturen sind die richtige Wahl für Ihre Küche, wenn Sie für die Wasseraufbereitung einen Boiler nutzen.

Niederdruck-Armatur Test

1. Wie funktionieren Niederdruck-Armaturen?

Sie planen gerade die Einrichtung Ihrer Küche oder möchten Ihre alte Küchenarmatur austauschen? Mittlerweile finden Sie ein breites Sortiment an Armaturen und können ein passendes Design wählen, welches zu Ihrer Küche passt. Armaturen werden oft auch als Wasserhähne bezeichnet und sind in der Küche unverzichtbar.

Grundsätzlich wird zwischen Hochdruck- und Niederdruck-Armaturen unterschieden. Eine Armatur mit Niederdruck ist für Ihre Küche oder das Bad die geeignete Wahl, wenn Sie Ihr Wasser mit einem Boiler oder Warmwasserbereiter erhitzen. In diesem Fall empfehlen gängige Online-Tests eine Niederdruck-Armatur, da eine Hochdruck-Armatur nicht geeignet wäre.

Die Niederdruck-Küchenarmatur ist dafür zuständig, dass über den Boiler die Warmwasserbereitung erfolgt. Dabei verfügen die Niederdruck-Armaturen für die Küche in unserem Niederdruck-Armatur-Vergleich über drei Anschlussschläuche. Einer wird für das Kaltwasser genutzt und die anderen beiden werden am Boiler angeschlossen.

2. Welche Funktionen sind bei Armaturen zu beachten?

Möchten Sie eine Niederdruck-Armatur kaufen, sind laut gängigen Online-Tests von Niederdruck-Armaturen einige Funktionen zu beachten. Neben dem klassischen Niederdruck-Wasserhahn verfügen mittlerweile viele Wasserhähne mit Niederdruck über eine 360-Grad-Funktion. Durch diese kann der Hahn in alle Richtungen gedreht werden.

Hinweis: Viele Spültischarmaturen mit Niederdruck verfügen zudem über eine Brause. Die Brause ist eine Verlängerung und garantiert eine bestmögliche Nutzung.

Neben den Funktionen sollten Sie auf das Material achten, um die beste Niederdruck-Armatur auswählen zu können. Armaturen aus Messing sind sehr robust und korrosionsbeständig. Auch Armaturen aus Edelstahl eignen sich ideal, wobei diese anfälliger für Flecken und Fingerabdrücke sind. Weit verbreitet ist zusätzlich Chrom.

3. Welche Kriterien sind laut diversen Online-Tests bei Niederdruck-Armaturen relevant?

Bevor Sie sich für eine Armatur entscheiden, sollten Sie immer sichergehen, dass es sich um eine Niederdruck-Armatur handelt. Andernfalls würden Sie einen Fehlkauf riskieren, da Hochdruck-Armaturen nicht mit einem Boiler verwendet werden können. Achten Sie zudem darauf, dass das Design und die Höhe der Armatur bei Ihrem Waschbecken passen.

Die Armaturen sind in verschiedenen Farben erhältlich. Unter anderem finden Sie Niederdruck-Armaturen für die Küche in Schwarz. Zudem sind Armaturen in Silber erhältlich.

Je nach Modell hat die Armatur eine oder zwei Mischbrausen. Bei zwei Mischbrausen kann die Stärke des Wasserstrahls ausgewählt werden. Dadurch können Sie unter anderem Obst und Gemüse ideal waschen.

Videos zum Thema Niederdruck-Armatur

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man eine Niederdruck-Armatur mit einem Untertischgerät drucklos anschließen kann.
Sie lernen, wie Sie die Armatur korrekt montieren und welche Schritte notwendig sind, um das Untertischgerät ohne hohen Druck anzuschließen.
Es werden detaillierte Anweisungen gegeben, um sicherzustellen, dass die Installation professionell und zuverlässig durchgeführt wird.

In diesem informativen Video zeigen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Niederdruck-Armatur mit Brause an Ihre Küchenspüle anschließen. Wir erklären Ihnen detailliert, welches Werkzeug Sie benötigen und welche Schritte Sie befolgen müssen, um eine korrekte Montage zu gewährleisten. Unser Video ist speziell auf das Jahr 2021 zugeschnitten, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten und besten Techniken für die Installation dieser Küchenarmatur lernen. Schauen Sie vorbei und machen Sie Ihre Küche mit einer neuen Niederdruck-Armatur mit Brause zu einem echten Hingucker!

Quellenverzeichnis