Das Wichtigste in Kürze
  • Neoprenschuhe für Damen, die in Tests im Internet zu finden sind, bieten sich für viele verschiedene Wassersportarten an. Die besten Neoprenschuhe für Damen sind rutschfest und bieten Ihnen so sehr viel Halt auf verschiedenen Untergründen. Achten Sie bei der Auswahl jedoch vor allem auf die Stärke, um nicht zu viel Gewicht an den Füßen zu spüren.

neoprenschuhe-damen-test

1. Schneiden dickere Neoprenschuhe für Damen in Online-Tests automatisch besser ab?

Je nachdem, ob Sie Ihre Damen-Neoprenschuhe beim Segeln nutzen oder aber zum Schnorcheln verwenden möchten, unterscheiden sich die Anforderungen an das Material. Es lässt sich daher nicht pauschal festhalten, dass Neoprenschuhe für Damen in Tests im Internet stets besser abschneiden, wenn sie eine höhere Stärke aufweisen.

Ein Paar schwarze Neoprenschuhe für Damen steht zum Testen vor einer weißen Wand.

Hier sehen wir Olaian-Damen-Neoprenschuhe, die in den Größen 33/34 bis 47/48 erhältlich sind.

Einen Basisschutz bieten Surfschuhe für Damen mit bis zu 3 mm dickem Material. Sofern Sie Damen-Schuhe für das Kite-Board suchen und eher im Herbst unterwegs sind, wird es Ihnen mit den dünnen Varianten jedoch zu kalt.

Neoprenschuhe für Damen mit 5 mm bieten sich als Allround-Modell an. Sie können die Damen-Neoprenschuhe auf dem SUP-Board oder aber beim Schwimmen gleichermaßen nutzen.

Neoprenschuhe für Damen im Test: Ein Schuh liegt mit der Sohle nach vorn neben dem zweiten stehenden.

Das Neopren dieser Olaian-Damen-Neoprenschuhe ist 3 mm stark, wie wir erfahren, was einen gewissen Kälteschutz im Temperaturbereich von 7 bis 12 °C ermöglicht.

Sie können nur wenige Neoprenschuhe für Damen kaufen, die über eine höhere Stärke verfügen. Modelle mit 6, 7 oder 8 mm Stärke eignen sich vor allem bei sehr kalten Temperaturen.

Tipp: Möchten Sie sich im Sommer am Strand vor spitzen Steinen schützen, so sind besonders dünne Neoprenschuhe mit weniger als 3 mm Stärke ausreichend.

2. Welche verschiedenen Arten von Neoprenschuhen gibt es?

Sie haben die Wahl zwischen flachen und hohen Neoprenschuhen. Wenn Sie die Damen-Neoprenschuhe zum Surfen verwenden möchten oder aber im Sommer am Strand etwas Schutz benötigen, eignen sich Modelle, die unterhalb des Knöchels abschließen.

Zwei getestete Neoprenschuhe für Damen liegen seitlich übereinander auf einem hellen Boden.

Da diese Olaian-Damen-Neoprenschuhe zum Surfen gedacht sind, haben sie einen dünne Sohle, die einen besseren Kontakt zum Board ermöglicht, wie wir in der Beschreibung lesen.

Viele der Damen-Neoprenschuhe unseres Vergleichs schließen jedoch oberhalb des Knöchels ab. Diese Varianten bieten Ihnen mehr Halt und wärmen den Fußbereich besser. In aller Regel sind die Modelle auch etwas dicker und selten unter 5 mm Stärke erhältlich.

Tipp: Ähnliche Produkte finden Sie in unserem Badeschuhe-Vergleich für Erwachsene sowie in unserem Badeschuhe-Vergleich für Kinder.

3. Was muss ich bei der Pflege von Damen-Neoprenschuhen beachten?

Damen-Neoprenschuhe sind nicht wasserdicht, sorgen aber dennoch dafür, dass der Fuß gewärmt wird. Letztlich werden die Schuhe innen jedoch nass, sodass Sie sie nach jedem Einsatz ausspülen sollten. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie sich für ein Paar Damen-Neoprenschuhe von Decathlon oder aber für ein Paar aus unserer Vergleichstabelle entscheiden.

Blick von oben auf ein Paar getestete Neoprenschuhe für Damen.

Wir finden heraus, dass diese Olaian-Damen-Neoprenschuhe eine Surf- und Bodyboardmarke von DECATHLON ist.

Lassen Sie die Schuhe im Anschluss gründlich trocknen, bevor Sie sie wegpacken. Nutzen Sie die Neoprenschuhe regelmäßig, so bietet sich einmal pro Monat eine Behandlung mit Desinfektionsspray an.

Quellenverzeichnis