Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie schnell glänzende Haut haben, sollte Sie eine mattierende Tagescreme verwenden. Da fettige Haut zu viel Talg produziert, regulieren solche Cremes die Talgproduktion mittels verschiedener Inhaltsstoffe. Sie möchten eine mattierende Gesichtscreme kaufen und wissen nicht, worauf Sie achten sollen? In unserem großen Vergleich von mattierenden Gesichtscremes erfahren Sie alles, was für Ihren Kauf relevant sein könnte.

Mattierende-Gesichtscreme-Test

1. Was ist das Besondere an einer mattierenden Gesichtscreme?

Eine Gesichtscreme, die mattierend ist, zeichnet sich durch ihre mattierenden Inhaltsstoffe aus. Haut, die zu viel Glanz neigt, benötigt einerseits talgregulierende und andererseits mattierende Wirkstoffe.

Der gut erforschte Stoff Zink hat eine antibakterielle Wirkung und nimmt Einfluss auf die Vitamin-A-Produktion, wodurch einer übermäßigen Talgproduktion vorgebeugt wird. Zink eignet sich daher optimal, um überschüssigem Glanz im Gesicht langfristig vorzubeugen.

Eine mattierende Feuchtigkeitscreme kann auch kurzfristige Effekte erzielen, indem ihr z. B. pudrige Inhaltsstoffe hinzugefügt werden. Das Puder vermengt sich mit dem Talg auf der Haut und mindert auf diese Weise den Glanz. Online-Tests von mattierenden Gesichtscremes empfehlen, Cremes mit sowohl talgregulierenden als auch mattierenden Inhaltsstoffen zu verwenden.

2. Für wen eignen sich mattierende Gesichtscremes?

Um die beste mattierende Gesichtscreme kaufen zu können, sollten Sie in erster Linie Ihren Hauttyp genau kennen. Wenn Sie normalerweise trockene Haut haben und nur im Sommer eine fettige T-Zone haben, ist eine mattierende Tagescreme völlig ausreichend.

Haben Sie selbst zur kalten Jahreszeit mit überschüssigem Fett auf der Haut zu kämpfen? Dann haben sie wahrscheinlich fettige Haut und sollten auch langfristig etwas dagegen unternehmen. Eine Tagescreme, die mattierend ist, wird Ihr Problem nicht lösen. Online-Tests von mattierenden Gesichtscremes empfehlen Cremes mit talgregulierenden Wirkstoffen wie Weiderinde, Zink oder Salicylsäure.

In unserer Vergleichstabelle finden Sie auch die perfekte mattierende Tagescreme für Männer. Es gibt Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse von Männerhaut abgestimmt sind und oftmals über einen herben Duft verfügen. Schlussendlich können Männer natürlich jede Creme verwenden, die ihnen zusagt.

Hinweis: Schon gewusst? Eine übermäßige Verwendung von Reinigungsmitteln kann die Haut austrocknen und wiederum zu einer erhöhten Talgproduktion führen.

3. Wie bewerten Online-Tests mattierende Gesichtscremes?

Online-Tests von mattierenden Gesichtscremes empfehlen vor allem umweltbewussten Nutzer*innen auf die Nachhaltigkeit eines Produktes zu achten. Die Sante-mattierende-Feuchtigkeitscreme ist in allen geprüften Aspekten der Nachhaltigkeit eine gute Wahl.

Wenn Sie Ihre neue Feuchtigkeitscreme mit ein wenig Make-up vermengen, haben Sie im Handumdrehen eine getönte Tagescreme, die mattierend ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, auf den Online-Tests Gesichtscremes testen, ist der Lichtschutzfaktor (LSF). Wenn Sie keine passende mattierende Tagescreme mit LSF finden, empfehlen wir Ihnen unbedingt nach Verwendung der Tagescreme eine Sonnencreme im Gesicht zu benutzen. Auf diese Weise schützen Sie Ihre Haut nachhaltig vor Schäden durch UV-Strahlung.