
Hier sehen wir die Anleitung und Warnhinweise des eyelike-Kontaktlinsen-Pflegemittels auf der Rückseite der Flasche mit der Kochsalz-Lösung.
Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz die unterschiedlichen Arten von Kontaktlinsen vor. Achten Sie stets darauf, zur Pflege ein Mittel zu verwenden, welches für Ihren Linsentyp geeignet ist. Nutzen Sie eine Lösung für harte Linsen nie für weiche Kontaktlinsen und umgekehrt.
3.1. Harte bzw. formstabile Linsen
Formstabile Kontaktlinsen sind meist kleiner als weiche Linsen und schwimmen auf der Tränenflüssigkeit im Auge. Wenn Sie zum ersten Mal harte Kontaktlinsen verwenden, kann das Tragen während der Eingewöhnungsphase etwas unangenehm sein. Dies liegt daran, dass der Körper die harte Linse zunächst als Fremdkörper wahrnimmt.

Farbige Kontaktlinsen mit Stärke oder ohne: Kontaktlinsen, die farbig sind, können Ihnen im Handumdrehen eine andere Augenfarbe zaubern. Farbige Kontaktlinsen für empfindliche sind in der Regel weiche Linsen. Formstabile Kontaktlinsen sind mit Sehstärke erhältlich.
Nach dieser Phase sind sie allerdings sehr gut zu tragen und oftmals sogar verträglicher, da sie im Gegensatz zu vielen weichen Linsen sehr sauerstoffdurchlässig sind. Außerdem lassen sich mit formstabilen Linsen bestimmte Sehfehler (wie z.B. komplizierte Brechungsfehler) besser beheben.
Harte Linsen haben auch den Vorteil, dass sie die Augen weniger schnell austrocknen und ihnen Verschmutzungen weniger anhaften als weichen Linsen. Allerdings können sie aufgrund ihrer kleineren Größe schneller aus dem Auge fallen und benötigen eine genaue Anpassung durch einen Optiker.
Darüber hinaus sollten Sie bedenken, dass harte Kontaktlinsen mehr kosten als weiche. Auf der anderen Seite sind die meisten harten Linsen Jahreslinsen, die Sie bis zu zwei Jahre lang tragen können. Formstabile Linsen sind daher durchaus eine lohnenswerte Wahl.

Die Mehrheit der Kontaktlinsenträger verwendet weiche Linsen, um das volle Sehvermögen wiederherzustellen. Weiche Kontaktlinsen reinigen und desinfizieren Sie im Idealfall täglich.
3.2. Weiche Linsen
Die Mehrheit der Kontaktlinsenträger bevorzugt weiche Linsen. Diese bestehen aus einem flexiblen Material, welches sich an die Form der Hornhaut anpasst. Sie sind etwas größer als harte Linsen und sitzen daher sicherer im Auge. Weiche Linsen eignen sich besonders gut beim Sport und werden vom Auge nicht als Fremdkörper wahrgenommen. Daher benötigen Sie nur eine sehr kurze bis gar keine Eingewöhnungszeit beim Tragen. Weiche Kontaktlinsen gibt es als Tageslinsen, Monatslinsen oder Jahreslinsen und lassen sich oft für wenig Geld in Drogerien kaufen.

Bei den Bestview-Kontaktlinsen-Pflegemitteln, die wir hier sehen, handelt es sich um einzelne Produkte einer Serie zur Reinigung, Desinfektion, Aufbewahrung und Benetzung aller Kontaktlinsenarten.
3.3. Silikonhydrogel-Linsen
Diese Linsen der neueren Generation bestehen aus einem speziellen Silikon-Material, welches eine sehr viel höhere Sauerstoffdurchlässigkeit besitzt als reguläre weiche Linsen. Daher sind sie besonders gute Kontaktlinsen bei trockenen Augen oder sehr empfindlichen Augen. Silikonhydrogel-Linsen benötigen eine kurze Eingewöhnungszeit von ca. zwei Tagen. Generell sollten Sie Ihre Tragezeit bei Kontaktlinsen für empfindliche Augen langsam steigern, um Ihre Augen daran zu gewöhnen.
Sie haben Lust auf eine andere Augenfarbe? Zusätzlich zu regulären Kontaktlinsen, gibt es sowohl harte als weiche Linsen auch als farbige Kontaktlinsen zu kaufen.
Ihr sagt Eyelike Kombi sei für weiche und harte Kontaktlinsen. Das ist nicht korrekt. Der Hersteller selbst sagt über das Produkt, dass es nur für weiche Linsen geeignet sei…
Sehr geehrter Herr Esnaider,
vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis zu unserem Kontaktlinsen-Pflegemittel.
An entsprechender Stelle lag offenbar eine kleine Ungenauigkeit vor. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, ich habe gehört, dass man auch ein Pflegemittel für Linsen selbst herstellen kann. Können sie mir was dazu sagen?
Danke! LG,
Svenja Wehniger
Sehr geehrte Frau Wehniger,
wir raten Ihnen dringend davon ab, ein Kontaktlinsen-Pflegemittel selbst herzustellen. Auch wenn es im Internet zahlreiche Anleitungen zum Selbermischen gibt, sind diese im Zweifelsfall nicht nur ohne Nutzen, sondern sogar gesundheitsgefährdend. Sollten Sie einmal Ihre Kontaktlinsenflüssigkeit vergessen haben, verwenden Sie daher keine alternativen Flüssigkeiten wie Speichel oder Wasser. Im Notfall sollten Sie die Linsen über Nacht im Auge lassen. Haben Sie nur eine Kochsalzlösung zur Hand, so können Sie Ihre Linsen kurzzeitig darin aufbewahren. Da Kochsalzlösung jedoch keine desinfizierende Wirkung hat, sollten Sie die Kontaktlinsen vor dem erneuten Einsetzen gründlich mit einer geeigneten Reinigungsflüssigkeit desinfizieren.
Herzliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team