Das Wichtigste in Kürze
  • Manche Knoblauchwippen besitzen einen integrierten Flaschenöffner oder funktionieren zusätzlich auch als Fleischhammer und sind somit vielseitig einsetzbar.

Knoblauchwippe-Test

1. Wie funktioniert eine Knoblauchwippe?

Verschiedene Knoblauchwippen-Tests im Internet bestätigen die Nützlichkeit einer Knoblauchwippe. Dieses praktische Küchenutensil ähnelt der herkömmlichen Knoblauchpresse. Für die Verwendung einer Wiegepresse benötigen Sie jedoch eine strapazierfähige Arbeitsplatte oder ein rutschfestes Schneidebrett. Zum Pressen einer Zehe legen Sie den geschälten Knoblauch auf die Unterlage und drücken die gelochte Schneideseite der Knoblauchwippe auf die Zehe. Mit einer leichten Wippbewegung gelingt das Pressen deutlich leichter. Anschließend können Sie die fertig gepresste Knoblauchmasse von der Knoblauchwiege abstreifen und weiterverarbeiten.

Tipp: Für das einfache Schälen der Knoblauchzehen vor dem Pressen empfiehlt sich die Verwendung eines Knoblauchschälers.

Außerhalb der Presse lagern Sie Knoblauch am besten trocken und dunkel. Wenn er hängend gelagert werden soll, empfiehlt sich dazu Küchengarn.

2. Warum empfehlen verschiedenen Knoblauchwippen-Tests im Internet Knoblauchwippen anstatt Knoblauchpressen?

Knoblauchpressen mit Wiegemesser-Prinzip haben einen klaren Vorteil gegenüber den herkömmlichen Knoblauchpressen. Verschiedene Knoblauchwippen-Tests im Internet bestätigen, dass Knoblauchwippen deutlich leichter zu reinigen sind. Ob per Hand oder im Geschirrspüler: Bei einer Knoblauchwippe gibt es keine schwer erreichbaren Ecken und Kanten wie bei herkömmlichen Knoblauchquetschen. Knoblauchwippen aus Edelstahl gehören zu den besten Knoblauchwippen und sind besonders einfach zu reinigen. Sie werden oft aus einem Guss gefertigt, was sie sehr stabil und langlebig macht.

3. Was ist der Unterschied zwischen einhändigen und beidhändigen Knoblauchwippen?

Wenn Sie eine Knoblauchwippe kaufen, fällt Ihnen schnell auf, dass Sie sich zwischen zwei Modellarten entscheiden müssen. Der Unterschied liegt in der Form und Bedienung der Wippenpressen. Während manche Modelle in unserem Knoblauchwippen-Vergleich einen großen Griff haben, besitzen andere zwei kleine. Je nach Anzahl der Griffe können Sie das Modell mit einer oder mit beiden Händen bedienen. Die einhändigen Knoblauchwippen besitzen eine großen, meist ergonomisch geformten Griff, der gut in der Hand liegt. Zusätzlich verfügen diese Modelle über eine deutlich größere Schneidefläche, bei der die Zehe nicht wegrutschen oder verfehlt werden kann. Knoblauchpressenwippen, die mit zwei Händen bedient werden müssen, haben eine kleine Schneidefläche, dafür können Sie bei diesem Modell jedoch deutlich mehr und kontrollierten Druck aufbauen. Abgesehen von der Bedienung stellen verschiedene Knoblauchwippen-Tests keine weiteren bemerkenswerten Unterschiede der beiden Modelle fest.

Videos zum Thema Knoblauchwippe

In diesem YouTube-Video wird die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten der Knoblauchwippe vorgestellt. Es zeigt, wie einfach es ist, Knoblauchzehen mit dieser praktischen Küchenhilfe zu pressen, ohne dabei viel Kraftaufwand zu benötigen. Zudem werden verschiedene Tipps und Tricks gegeben, um das Beste aus der Knoblauchpresse herauszuholen.