a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Ob Sie beim Picknick eine Scheibe Brot abschneiden wollen oder beim Camping einen Spieß fürs Lagerfeuer schnitzen möchten – es gibt viele Situationen, in denen ein scharfes Messer nützlich ist. Ein Klappmesser können Sie einfach in der Hosentasche transportieren und haben es daher immer zur Hand, wenn Sie es brauchen.
Mit einer Klinge aus rostfreiem Stahl überstehen Klappmesser auch jeden Härte-Test in der Natur. Finden Sie in unserem Vergleich das ideale Klappmesser für Ihren nächsten Campingtrip. Insider-Tipp: Wählen Sie ein Klappmesser mit Glasbrecher. Damit können Sie sich auch aus brenzligen Notsituationen befreien.
Klingenlänge
In Deutschland gelten Klappmesser ab einer Klingenlänge von 8,5 cm als Waffe und sind daher gesetzlich verboten. Schweizer Taschenmesser zählen im deutschen Recht nicht als Waffe. Die Klinge darf daher länger als 8,5 cm sein.
8,5 cm
8,5 cm
6,6 cm
8 cm
8,7 cm
8,3 cm
10 cm
8 cm
9,5 cm
Gesamtlänge
21,5 cm
19 cm
15 cm
25 cm
20,1 cm
19,7 cm
35 cm
20,5 cm
23 cm
Länge geschlossen
13 cm
14 cm
10 cm
12 cm
11,4 cm
11 cm
13 cm
12 cm
14 cm
Gewicht
150 g
164 g
67 g
140 g
140 g
115 g
163 g
ca. 170 g
18 g
Mit Glasbrecher
Ja
Ja
Nein
Ja
Nein
Nein
Nein
Ja
Ja
Mit Wellenschliff
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Mit Gürtelclip
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Nein
Vorteile
stabile Verarbeitung
Feuersteinfunktion
inkl. LED-Licht
komfortabler Griff
effektive Verriegelung
liegt gut in der Hand
komfortabler Griff
scharfe Klinge
liegt gut in der Hand
Öffnen mit einer Hand möglich
komfortabler Griff
elegantes Design mit Kreuz
ergonomischer Griff
scharfe Klinge
Öffnen mit einer Hand möglich
sehr guter Federmechanismus
stabile Verarbeitung
Zum Angebot
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Erhältlich bei*
Sie wünschen sich noch mehr Auswahl? Jetzt Klappmesser bei eBay entdecken!
Weiter »
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
CampBuddy Survival Messer
Die Klinge eines Klappmessers darf laut deutschem Waffenrecht nicht länger als 8,5 Zentimeter sein. Achten Sie diesbezüglich beim Kauf daher immer auf die Angabe des Herstellers. Da das Schweizer Taschenmesser nach dem deutschen Recht nicht als Waffe gilt, darf die Klinge hier diesen Wert übersteigen.
Klappmesser, deren Klinge aus rostfreiem Stahl besteht, können auch bei Outdoor-Aktivitäten wie beispielsweise einem Camping Urlaub eingesetzt werden.
Ist Ihr Klappmesser gleichzeitig ein Scheibenbrecher, sollten Sie es im Auto mitführen. Bei einem Unfall kann damit die Fahrzeugscheibe eingeschlagen werden, falls sich die Autotüren wegen der Beschädigung nicht mehr öffnen lassen.
Ein Klappmesser ist ein Messer, dessen Klinge in das Gehäuse geklappt werden kann, damit ein gefahrloser Transport desselben erfolgen kann. Messer aus unserem Klappmesser-Vergleich 2019 werden auch gerne Taschenmesser, Schließmesser, Jagdmesser oder Fixiermesser genannt. Mit einem Taschenmesser assoziiert man aber hauptsächlich das berühmte Schweizer Taschenmesser, das neben einer klappbaren Klinge noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine integrierte Nagelschere, besitzt. Auch Herbertz Taschenmesser ist Vielen ein Begriff. In Österreich ist die Bezeichnung Feitel üblich, in der Schweiz nennt man Klappmesser auch Sackmesser. Damit Sie für Ihren Camping Urlaub oder Ihre Survival-Outdoor-Tasche das beste Klappmesser finden, beraten wir Sie nachfolgend über die verschiedenen Kategorien dieser Messer, damit Sie am Ende das für Sie beste Klappmesser finden. Auch wenn die Stiftung Warentest noch keinen Klappmesser-Vergleichssieger gekürt hat, finden Sie in unserem Klappmesser-Vergleich Marken, die das Potential haben, Ihr persönlicher Klappmesser-Vergleichssieger zu werden.
1. Geschichte des Klappmessers
Klappmesser können sicher transportiert werden.
Das erste Klappmesser mit einer scharfen Klingenspitze wurde zwischen 600 bis 500 vor Christus in Hallstatt entdeckt. Hallstatt liegt im Salzkammergut im Bundesland Oberösterreich. Die Klinge des Messers war aus Eisen gefertigt und an einem Gehäuse aus Knochen befestigt. Nachdem die Römer Taschenmesser aus Bronze herstellten, die allerdings noch keinen Verriegelungsmechanismus hatten, wurde im Mittelalter das klappbare Bauernmesser aus Eisen eingeführt. Im Januar 1891 erfand die Schweizer Armee für Ihre Soldaten geeignete Taschenmesser, die allerdings wegen mangelnden Produktionskapazitäten in Deutschland produziert wurden. Erst 1891 übernahm die Firma Karl Elsener aus Ibach, Kanton Schwys, die Produktion der praktischen Klappmesser. Heute heißt die Firma Karl Elsener Victorinox und ist eine der bekanntesten Hersteller für Klappmesser bzw. Mehrzweckmesser geworden. Aber auch Marken wie Herbertz Taschenmesser, EKA-Messer, Klappmesser Doppler, Gerber, Damast Laguiole Taschenmesser, Opinel, Spyderco Taschenmesser oder Hunter Taschenmesser haben sich auf dem Markt angesiedelt und produzieren mitunter auch Jagd Klappmesser oder Messer, die als Werkzeuge benutzt werden. Klappmesser aus Solingen sind auch sehr bekannt. Hier hat die Firma ISS Schneidewaren aus Solingen ihren Hauptsitz.
2. Welche Klappmesser-Typen gibt es?
Messer: auch diese Produkte könnte Sie interessieren
Falls Sie auch auf der Suche nach den besten Messern für Ihre Küchenausstattung sind, haben wir für Sie folgende Küchenmesser verglichen:
Es gibt mehrere Arten von Klappmessern, die im englischsprachigen Raum Knife genannt werden, die wegen unterschiedlichen Kategorien in mehrere Typen untergliedert werden. Klappmesser werden wegen ihrer spitzen Klingenspitze auch gerne als Jagdmesser eingesetzt und in englischer Sprache auch Knife genannt. Herbertz Taschenmesser, Victorinox Taschenmesser, Klappmesser Doppler, Gerber Bear Grylls, Laguiole Taschenmesser sowie Taschenmesser von Böker, Opinel, Hunter und Spyderco unterscheiden sich in wenigen Punkten voneinander. Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Test über die besten Klappmesser unternommen. Um Ihnen trotzdem eine optimale Kaufberatung gewährleisten zu können, geben wir Ihnen nachfolgend eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Klappmessern.
2.1. Schwenkerlmesser
Diese Messer haben keine Sperrvorrichtung und werden nur durch Reibung geschlossen gehalten. Der Griff ist im mittelalterlichem Stil noch oft ein Klappmesser-Holzgriff und nicht wie bei moderneren Griffen aus Aluminium oder Leichtmetall. Holz liegt trotzdem gut in der Hand und bietet einen hohen Tragekomfort. Im geöffneten Zustand liegt der Erl auf dem Klappmesser Holzgriff auf. Die Klingenspitze wird offen gehalten, indem Sie mit dem Daumen auf diesen Griff drücken. Schwenkerlmesser sind zum beispiel mittelalterliche Bauernmesser mit einem langen Erl sowie das japanische Higonokami-Messer, das einen kurzen Erl vorweist.
2.2. Rutschgelenkmesser
Darf in keinem Klappmesser-Test fehlen: ein moderner Nachbau eines mittelalterlichen Schwenkerlmessers.
Hier kommt eine Feder zum Einsatz, die das Messer zum Öffnen oder zum Schließen bringt. Zum Schließen muss nur die Federspannung überwunden werden. Zum Schutz wird immer eine Sperrvorrichtung eingebaut.
2.3. Zweihandmesser
Bei dieser Art von Klappmessern benötigen Sie beide Hände, um die Klinge aus dem Schaft zu bekommen. Dabei wird mit der einen Hand der Griff gehalten, mit der zweiten die Klinge herausgezogen. Das bekanntestes Beispiel für so ein Zweihandmesser ist das Schweizer Taschenmesser.
2.4. Einhandmesser
Wie es der Name Einhandmesser schon sagt, können Sie diesen Typ Klappmesser mit nur einer Hand öffnen und wieder schließen. Marken wie Herbertz Taschenmesser, Victorinox Taschenmesser, Klappmesser Doppler, Edge, Hunter, Tec, Laguiole Taschenmesser sowie Taschenmesser von Böker, Ppinel, Hunter und Spyderco bieten unter anderem solche Einhandmesser an. Die Klingen der Einhandmesser sind durch eine mechanische Sicherung im Griff fest verankert. Vor allem Klappmesser, die durch den Druck des Daumens in eine Öse aufgeklappt werden, sind bei uns als Einhandmesser bekannt.
Achtung: Damit das Messer in der Tasche nicht von selbst aufgeht, wurden diese Produkte mit einer mechanischen Verriegelung ausgestattet und einem umfangreichen Einhandmesser-Test unterzogen. Ist diese nicht vorhanden, sind die Klappmesser nach deutschem Recht nicht erlaubt.
in Notsituationen schnell einsetzbar
kompakt
mechanische Sicherung
keine Zusatzfunktionen wie integrierte Nagelschere
3. Kaufberatung für Klappmesser: Darauf müssen Sie achten
Kaufkriterien
Beschreibung
Klingenmaterial und Griffmaterial
Die Klingen in schwarz (englisch: black) oder silber (englisch: silver) in unserem Klappmesser-Vergleich 2019, bestehen, wie die meisten Kochmesser und Brotmesser auch, aus Stahl. Herbertz Taschenmesser, Victorinox Taschenmesser, Laguiole Taschenmesser, Klappmesser Doppler sowie Taschenmesser von Böker, Opinel, Hunter und Spyderco haben auch eine Klinge aus Stahl. Einige Messer wurden so behandelt, dass das Stahl der Klinge nicht rosten kann. Diese Messer eigenen sich vor allem für Outdoor Aktivitäten. Marken aus unserem Klappmesser-Vergleich, deren Klinge aus rostfreiem Stahl bestehen, eigenen sich daher beispielsweise für einen Camping Urlaub.
Klingenlänge, Gesamtlänge und Länge im geschlossenen Zustand
In Deutschland gelten rechtliche Vorschriften, die das Mitführen von Klappmessern einschränkt. Die Klinge der Klappmesser darf rechtlich gesehen maximal 8,5 Zentimeter lang sein. Achten Sie daher beim Kauf von Herbertz Taschenmesser, Victorinox Taschenmesser, Laguiole Taschenmesser sowie Taschenmesser von Böker, Ppinel, Hunter und Spyderco immer auf die Klingenlänge. Kochmesser und Brotmesser dürfen hingegen bis zu 12 Zentimeter lang sein, da diese Art von Messer rechtlich nicht als Waffe angesehen wird. Die Messer aus unserem Klappmesser-Vergleich entsprechen diesen Richtlinien. Wie lang das Messer in seiner Gesamtlänge und im geschlossenen Zustand ist, hängt von Ihrer persönlichen Präferenz ab und ob Sie für ein langes Messer genug Platz im Rucksack haben.
Funktionen
Ein Klappmesser aus unserem Klappmesser-Vergleich ist nicht einfach nur ein normales Messer, das wie ein Kochmesser oder Brotmesser verwendet wird. Mit einem Glasbrecher am Griffende des Klappmessers können Sie beispielsweise Fahrzeugscheiben einschlagen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich so ein Messer für Ihr Auto zu kaufen, damit Sie bei einem Unfall Ihren Gurt zerschneiden können und dank dem Glasbrecher das Fahrzeug verlassen können, falls die Tür zu beschädigt ist, um sie zu öffnen. Besitzt Ihr Messer als Zubehör einen Gürtelclip, können Sie das Gürtelmesser bei Outdoor-Aktivitäten an Ihrem Gürtel tragen und haben es somit immer griffbereit. Meist steckt das Messer in einer Tasche, die an dem Gürtel befestigt werden kann.
4. Fragen und Antworten rund um das Thema Klappmesser
Bevor Sie sich ein neues Klappmesser kaufen, empfehlen wir die Lektüre unseres FAQs.
4.1. Wie funktioniert ein Klappmesser?
Die Klinge des Klappmessers darf max. 8.5 Zentimeter messen.
Je nachdem, ob Sie ein Einhand- oder ein Zweihandmesser besitzen, funktioniert Ihr bestes Klappmesser dementsprechend anders. Bei dem klassischen Schweizer Taschenmesser halten Sie mit der einen Hand den Griff, während Sie mit der anderen Hand die Klinge aus dem Schaft ziehen. Bei einem Klappmesser, wie wir sie hauptsächlich in unserem Klappmesser-Vergleich miteinander verglichen haben, reicht ein Druck auf eine Öse, damit die Klinge aus dem Schaft herausspringt.
4.2. Wie lange darf ein Klappmesser sein?
Das deutsche Waffengesetz schreibt vor, dass die Klinge des Messers bzw. Gürtelmessers nicht länger als 8,5 Zentimeter sein darf. Achten Sie daher beim Kauf eines Klappmessers immer darauf, dass Ihr persönlicher Klappmesser-Vergleichssieger dieser Anforderung einspricht. Wenn Sie entgegen § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG ein Messer mitführen, kann ein Bußgeld von bis zu € 10.000 Euro auf Sie zukommen.
4.3. Wie schließt man ein Klappmesser?
Die schwarze oder silberne Klinge des Schweizer Taschenmessers muss einfach wieder in den Griff gedrückt werden. Bei einem Klappmesser bzw. Gürtelmesser, dessen Klinge durch den Druck auf eine Öse geöffnet wurde, müssen Sie zuerst den Handschutz zur Seite schieben. Dann können Sie das Messer zurück in seine Ausgangsposition drücken.
4.4. Wie baue ich ein Klappmesser selbst?
Wenn Sie ein Klappmesser selber bauen möchten, benötigen Sie Kenntnisse als Schmied. Im nachfolgenden Video wird Ihnen gezeigt, wie das Klappmesser selber bauen funktioniert:
4.5. Welche Klappmesser sind verboten?
Faustmesser und Butterflymesser sind deutschlandweit verboten.
Faustmesser:
Klinge ist feststellbar oder bereits fest angebracht, die quer zum Griff verläuft
Einsatz erfolgt in der geschlossenen Faust
Butterflymesser:
der Griff ist schwenkbar
der Griff ist zweigeteilt (Faltbesser)
die Klinge ist länger als 8,5 Zentimeter
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
CampBuddy Survival Messer
237 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
gut
Walther Taktisches Messer TacKnife
716 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Klappmesser-Vergleich!
Kommentare
(1)
zum
Klappmesser-Vergleich
oliver H
04.12.2015
Es stimmt nicht das Klappmesser über 8,5 cm Klingenlänge verboten sind.
Einige der hier genannten Infos sind falsch!!!
Antworten
Vergleich.org
07.12.2015
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Klappmesser Vergleich.
Gerne würden wir auf Ihre Anmerkung eingehen. Nach unserem Informationsstand verhält es sich bezüglich der Rechtslage zum Tragen eines Klappmessers wie folgt:
Verboten sind sogenannte Automatikmesser, deren Klinge nach vorne schnellt.
Verboten sind Messer mit einer Klingenlänge über 8,5 cm.
Verboten sind zweischneidig geschliffene Messer.
Verboten sind Messer, deren Klinge eine Rückschneide aufweist.
Näheres können Sie auf dieser Seite noch einmal genauer nachlesen.
Ausgenommen von diesen Einschränkungen sind natürlich die bekannten Schweizer Taschenmesser, die Sie deshalb auch trotzdem in unserer obigen Tabelle wiederfinden.
Wir hoffen, wir konnten auf Ihre Einwände eingehen. Falls dem nicht so sein sollte, freuen wir uns erneut von Ihnen zu hören.
Einen angenehmen Advent wünscht Ihnen,
Ihr Vergleich.org Team
Antworten
Dieter Nagl
26.05.2016
Bezieht sich dieses "Verbot" in Deutschland auf den Besitz, oder das Führen von den vier angeführten Messertypen? Was ist, wenn ich eines dieser Messer nur BESITZE? Was ist, wenn ein Jäger ein Jagdmesser führt dessen Kilngenlänge 22cm beträgt? 🙂
Antworten
Vergleich.org
02.06.2016
Sehr geehrter Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Klappmesser-Vergleich.
Das Führen von Klappmessern mit einer Klingenlänge über 8,5 cm ist in jedem Fall verboten.
In puncto Besitz gibt es zahlreiche Abstufungen, die sich nach den Kriterien richten, die ein entsprechendes Klappmesser erfüllt oder auch nicht erfüllt.
Genaueres zum Führen und Besitzen von Messern können Sie dem in Deutschland gültigen Waffengesetz entnehmen:
Als Jäger benötigt man in Deutschland einen Waffenschein. Damit sollten Sie dann auch ein Jagdmesser mit der von Ihnen beschriebenen Klingenlänge führen dürfen.
Ist ein Bollerwagen gut verarbeitet, besteht geringe Verletzungsgefahr. Zudem sind qualitativ hochwertige Produkte langlebiger. Im Vergleich konnten wir …
Entscheiden Sie sich für ein robustes und spritzwassergeschütztes Gehäuse, wenn Sie einen GPS-Tracker für Kinder kaufen. Auf dem Spielplatz und in der…
In unserem Stirnlampen-Vergleich haben wir festgestellt, dass trotz niedriger Lumen-Werte einige Lampen effektiv heller oder gleich hell als solche mit …
Trinksysteme, z.B. von Deuter, Osprey, Camelbak oder Source, gelten als sinnvolles Zubehör für Rucksäcke. Die praktischen Trinkblasen für den Rucksack…
04.12.2015
Es stimmt nicht das Klappmesser über 8,5 cm Klingenlänge verboten sind.
Einige der hier genannten Infos sind falsch!!!
07.12.2015
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Klappmesser Vergleich.
Gerne würden wir auf Ihre Anmerkung eingehen. Nach unserem Informationsstand verhält es sich bezüglich der Rechtslage zum Tragen eines Klappmessers wie folgt:
Näheres können Sie auf dieser Seite noch einmal genauer nachlesen.
Ausgenommen von diesen Einschränkungen sind natürlich die bekannten Schweizer Taschenmesser, die Sie deshalb auch trotzdem in unserer obigen Tabelle wiederfinden.
Wir hoffen, wir konnten auf Ihre Einwände eingehen. Falls dem nicht so sein sollte, freuen wir uns erneut von Ihnen zu hören.
Einen angenehmen Advent wünscht Ihnen,
Ihr Vergleich.org Team
26.05.2016
Bezieht sich dieses "Verbot" in Deutschland auf den Besitz, oder das Führen von den vier angeführten Messertypen? Was ist, wenn ich eines dieser Messer nur BESITZE? Was ist, wenn ein Jäger ein Jagdmesser führt dessen Kilngenlänge 22cm beträgt? 🙂
02.06.2016
Sehr geehrter Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Klappmesser-Vergleich.
Das Führen von Klappmessern mit einer Klingenlänge über 8,5 cm ist in jedem Fall verboten.
In puncto Besitz gibt es zahlreiche Abstufungen, die sich nach den Kriterien richten, die ein entsprechendes Klappmesser erfüllt oder auch nicht erfüllt.
Genaueres zum Führen und Besitzen von Messern können Sie dem in Deutschland gültigen Waffengesetz entnehmen:
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html
Als Jäger benötigt man in Deutschland einen Waffenschein. Damit sollten Sie dann auch ein Jagdmesser mit der von Ihnen beschriebenen Klingenlänge führen dürfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team