Das Wichtigste in Kürze
  • Katzen sind gerne draußen unterwegs, doch lieben sie es nichtsdestotrotz auch warm und kuschelig. Um diese beiden Vorlieben Ihrer Katze mit der passenden Ausstattung zu versehen, sollten Sie ein Outdoor-Katzenhaus kaufen. Diverse Katzenhaus-Outdoor-Tests im Internet zeigen: Es gibt einstöckige, zweistöckige und sogar dreistöckige Modelle, wobei das höchste Modell Ihrer Schmusekatze auch die meisten Betätigungsfelder bietet oder gar dazu geeignet ist, mehreren Katzen ein Quartier zu bescheren. Die besten Outdoor-Katzenhäuser bieten dem Tier sowohl überdachte, wind- und wetterfeste Bereiche (quasi einen Innenbereich) sowie die Möglichkeit im Trockenen zu verweilen und dennoch Frischluft zu schnuppern. Ist das Katzenhaus isoliert, dient es bestens als Winter-Katzenhaus. Noble Modelle sind sogar mit einer Heizung ausgestattet. Diese Katzenhäuser sind zwar rar, aber durchaus bereits im Handel verfügbar.
Eine getestetes Katzenhaus Outdoor von vorne.

Hier sehen wir ein AniOne-Outdoor-Katzenhaus, welches in den Ausführungen „Sonnendach“ (im Bild L 91,5 x B 71 x H 82 cm) und „Penthouse“ (L 72 x B 72 x H 124 cm) gibt.

1. Worauf ist bei der Ausstattung eines Katzenhauses zu achten?

Idealerweise steht das Outdoor-Katzenhaus auf Standfüßen, damit sich die Kälte des Außenbereichs nicht auf das Innere überträgt. Einige wenige Einzelmodelle in Outdoor-Katzenhaus-Tests verfügen über eine Fußbodenheizung. Ist das nicht der Fall, sollten Sie Ihrer Katze ihr neues Zuhause mit einer kuscheligen Decke oder im Winter mit einem Stück Fell gemütlich und warm machen. Bezüglich des Materials gilt: Die besten Outdoor-Katzenhäuser sind aus lasiertem Holz.

Katzenhaus Outdoor getestet: Nahaufnahme Eingang.

Laut unserer Recherche ist dieses AniOne-Outdoor-Katzenhaus „Sonnendach“ aus Spießtannenholz und einer Asphalt-Dachpappe gefertigt, wobei die Holzfüße Kunststoffkappen aufweisen.

2. Was erfahren Sie in Outdoor-Katzenhaus-Tests über spezielle Funktionen?

Es gibt zwei Zusatzfunktionen, die vergleichsweise unbekannt, aber nicht minder praktisch sind: Ein herausnehmbarer Boden beispielsweise erleichtert das Reinigen; auch die Dachluken-Funktion erleichtert den Zugriff in das Katzenhaus.

Im Test: Ein Katzenhaus Outdoor von vorne auf einem Karton vor einer Ladentüre.

Zu diesem AniOne-Outdoor-Katzenhaus „Prince“ erfahren wir, dass die Maße L 70 x B 49 x H 65 cm (L x B x H) betragen.

Katzenhaus Outdoor-Test: Ein Haus von der Seite mit Fokus auf die Seitentreppe und den Balkon.

Unseres Wissens ist dieses AniOne-Outdoor-Katzenhaus „Prince“ für Katzen und kleine Hunde mit einem Gewicht von bis zu 20 kg geeignet.

Katzenhaus Outdoor getestet: Ein Haus auf einem Karton vor einer Eingangstüre stehend.

Wir können uns gut vorstellen, wie gerne mancher Stubentiger auf dem Dach dieses AniOne-Outdoor-Katzenhauses „Prince“ Ausschau hält.

Nahaufnahme der Seitentreppe an einem Katzenhaus Outdoor im Test.

Die Treppe finden wir beim AniOne-Outdoor-Katzenhaus „Prince“ besonders bequem und dürfte auch älteren Katzen „geheuer“ sein.

Nahaufnahme des Einganges eines getesteten Katzenhaus Outdoor mit Logo.

Laut unseren Informationen beträgt die Wandstärke bei diesem AniOne-Outdoor-Katzenhaus „Prince“ 10 mm.

Katzenhaus-outdoor Test

Videos zum Thema Katzenhaus Outdoor

In diesem aufregenden Video erleben Sie, wie der süße Kater Felix endlich sein eigenes Winterkatzenhaus im charmanten Schweden Design bekommt. Teil 1 begleitet Sie durch den Bau und die verschiedenen Designentscheidungen, die zu diesem gemütlichen Outdoor-Zufluchtsort geführt haben. Lassen Sie sich von Felix‘ Abenteuern inspirieren und entdecken Sie, wie Sie Ihrer eigenen Katze ein warmes und stilvolles Zuhause im Winter schenken können!

Quellenverzeichnis