Das Wichtigste in Kürze
  • Das Kochen auf einem Induktionskochfeld mit 2 Platten geht nachweislich deutlich effizienter und zügiger, als es bei anderen Herdarten der Fall ist. Mit der Hilfe einer autarken Doppel-Induktionskochplatte lassen sich aus diesem Grund in relativ kurzer Zeit Gerichte fertigstellen, für deren Zubereitung ein oder zwei Kochgeschirr-Teile notwendig sind. Darüber hinaus eignen sich 2-Plattenkochfelder Induktion wunderbar für den Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände, denn sie sind portabel und vergleichsweise leicht.
  • Eine Einbau-Induktionskochplatte mit 2 Platten ist so konzipiert, dass sie in die Küchenarbeitsplatte eingefasst wird. Hierzu muss ein entsprechender Ausschnitt erfolgen. In der Regel lässt sie sich also nicht flexibel von A nach B transportieren, sondern gilt als fixe Küchenausstattung. Für das Kochen auf einem Einbau-Induktionskochfeld mit 2 Kochzonen ist spezielles induktionsgeeignetes Kochgeschirr notwendig.
Nahaufnahme einer Einstellung des getesteten Induktionskochfelds-2-Platten.

An dieser Stelle erkennen wir das Anzeigefeld und das maßgebliche Touch-Bedienelement bei dem CASO-2-Platten-Induktionskochfeld „2227 S-Line 3500“, welche leicht verständlich erscheinen.

1. Welche Sicherheit-Features sind bei einem 2-Platten-Induktionskochfeld, laut Online Tests, wichtig?

Zwar ist das Verbrennungsrisiko bei einem doppelten Induktionskochfeld deutlich geringer als bei anderen Herdplattenarten, dennoch verfügen die besten Induktionskochfelder mit 2 Platten aus Gründen der Sicherheit über diverse Zusatzfeatures. Wie raten Ihnen hierbei vor allem zu einem Überhitzungsschutz, einer Restwärmeanzeige sowie einer automatischen Topferkennung, die es unmöglich macht, mit nicht induktionsfähigem Geschirr zu kochen. Im 2-Platten-Induktionskochfeld-Test gehören die meisten dieser Funktionen zur Grundausstattung. Trotzdem ist stets darauf zu achten, wichtige Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit einer autarken Doppel-Induktionsherdplatte, insbesondere wenn Kinder im Haushalt leben, zu gewährleisten.

Kochfeld eines getesteten Induktionskochfelds-2-Platten im Fokus.

An dieser Stelle erkennen wir unschwer die maximale Leistung des CASO-2-Platten-Induktionskochfelds „2227 S-Line 3500“ mit 2100 Watt.

2. Worauf ist bei der Auswahl des Kochgeschirrs zu achten?

Wenn Sie eine doppelte Induktionsherdplatte kaufen, ist es wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie Ihr ursprüngliches Kochgeschirr unter Umständen nicht auf diesem nutzen können. Stattdessen sind für eine Induktionsdoppelkochplatte spezielle Töpfe und Pfannen notwendig, die aus sogenanntem ferromagnetischem Metall bestehen. Nur diese gewährleisten den Fluss der magnetischen Wellen und somit die Umwandlung der Energie in Wärme. Wenn Sie sich unsicher sind, ob sich Ihr Kochgeschirr für Ihr autarkes Induktionskochfeld mit 2 Platten eignet, halten Sie Ausschau nach dem entsprechenden Symbol – der typischen Wendelspirale.

Bedienfeld eines getesteten Induktionskochfelds-2-Platten im Fokus.

Bei diesem etwas anders gestalteten Rommelsbacher-2-Platten-Induktionskochfeld „CT 3420/IN“ finden wir Slider-Touch-Regler, bei denen die Leistung mit einer Wischbewegung gesteuert wird.

3. Warum ist Induktion so effizient?

Wenn Sie schon einmal einen 2-Platten-Induktionskochfeld-Test durchgeführt haben, werden Sie die Erfahrung gemacht haben, dass beispielsweise Wasser schneller kocht oder die Gerichte im Allgemeinen zügiger zubereitet sind als auf einem klassischen Elektroherd. Doch warum ist das so? Die Erklärung hierfür liegt in der Funktionsweise eines Induktionsherds. Im Gegensatz zum herkömmlichen Aufwärmverfahren der Platten sowie der anschließenden Weiterleitung der Wärme an die Kochplatte wird beim Induktionsverfahren ein elektromagnetisches Feld (durch die innenliegenden Kupferdraht-Induktionsspulen) erzeugt, welches direkt mit dem magnetischen Boden des Kochgeschirrs in Kontakt tritt. Auf diese Art und Weise entsteht Energie, die wiederum für die sofortige Erhitzung des Topfes oder der Pfanne sorgt. Aufgrund der deutlich kürzeren Aufheizdauer spart man sowohl Strom als auch Zeit.

Induktionskochfeld-2-Platten im Test: ein Induktionskochfeld steht in einem Regal.

Auch optisch präsentiert sich uns das Rommelsbacher-2-Platten-Induktionskochfeld „CT 3420/IN“ etwas anders als das oben gezeigte Caso-Produkt. Bei der Leistung liegt dieses hier mit maximal 2000 Watt geringfügig niedriger.

Induktionskochfeld mit 2 Platten im Test

Videos zum Thema Induktionskochfeld (2 Platten)

Das Youtube-Video zeigt eine detaillierte Demonstration eines Induktionskochfeldes mit zwei Platten. Der Moderator erklärt die Vorteile dieser Technologie, wie zum Beispiel die schnelle Erhitzung der Töpfe und die präzise Temperaturregelung. Zudem werden verschiedene Funktionen des Kochfeldes vorgestellt, wie zum Beispiel die Kindersicherung und die Timer-Funktion.

Quellenverzeichnis