Im Zuge unseres Hundepfeifen-Vergleichs 2025 konnten wir feststellen, dass einfache Signalpfeifen den Markt dominieren. Auch Doppeltonpfeifen und Ultraschall-Hundepfeifen sind im Handel erhältlich. In der folgenden Tabelle haben wir die verschiedenen Hundepfeifen-Arten für Sie zusammengefasst:
| Typ | Beschreibung |
| Einfache Signalpfeife | - Hundepfeife gibt einfachen Ton von sich
- Frequenz der Hundepfeife kann häufig eingestellt werden
- ideale Anfänger-Hundepfeife fürs Training
|
| Doppeltonpfeife | - Hundepfeife mit zwei Mundstücken
- Pfeife ermöglicht es, zwei verschiedene Töne zu erzeugen
- Töne der Hundepfeife meist Pfiff und Triller nachempfunden
- Trainings-Hundepfeife für Anfänger und Fortgeschrittene
|
| Ultraschallpfeife | - Hundepfeife arbeitet mit Ultraschall
- lautlose Hundepfeife, für den Menschen nicht oder kaum hörbar
- wird häufig auch als Hochfrequenz-Hundepfeife bezeichnet
|

Es gibt Hundepfeifen mit einfachem Ton und solche mit Doppelton, wie von AniOne zum Beispiel, die besonders effektiv für das Hundetraining eingesetzt werden können.
2.1. Was macht eine Ultraschall-Hundepfeife und welche Frequenz hat sie?
Die Frequenz einer Ultraschall-Hundepfeife liegt bei 20.000 Hz oder höher. Damit liegt sie deutlich über derjenigen von einfachen Hundepfeifen, die im Vergleich auf einer Frequenz von 1.500 bis 3.000 Hz blasen. Diese Frequenz ist, anders als die einer Ultraschall-Pfeife, von Menschen hörbar. Für das Training mit der Hundepfeife und die Kommunikation mit Ihrem Hund bietet jede Art der Hunde-Pfeife verschiedene Vorteile und Nachteile.
Der größte Vorteil einer Ultraschall-Hundepfeife ist, dass sie für den Menschen lautlos ist. So werden Babys während des Gassigehens im Kinderwagen nicht durch einen lauten Pfiff erschreckt. Der Nachteil der Pfeife ist allerdings, dass aufgrund der Lautlosigkeit die Funktionstüchtigkeit der Pfeife nicht akustisch überprüft werden kann.
» Mehr Informationen 2.2. Das Material der Hundepfeife entscheidet über ihre Qualität
Korpus und Mundstück gängiger Hundepfeifen sind meist aus Kunststoff oder Aluminium gefertigt. Diese Materialien haben den Vorteil, dass Sie äußerst robust sind.
Im direkten Vergleich hat jedoch Kunststoff die Nase vorn. Dies liegt daran, dass Metalle stärker auf ihre Umgebungstemperatur reagieren und sich bei sehr hohen und niedrigen Temperaturen ausdehnen respektive zusammenziehen.
Auch wenn dies für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, verändert die Außentemperatur geringfügig das Volumen einer Aluminium-Hundepfeife, und ein Frequenzwechsel ist die Folge.
Seltener sind Hundepfeifen aus Horn (etwa Büffel- oder Hirschhorn) verfügbar. Auch dabei handelt es sich um ein Material mit hoher Robustheit. Viele Hundepfeifen-Tests berichten: In puncto Wärmebeständigkeit können Hundepfeifen aus Horn ebenfalls überzeugen.
Bei gängigen Hundepfeifen aus Aluminium oder Kunststoff (etwa Acme-Hundepfeifen) kann es passieren, dass im Park auch andere Hunde auf Ihre Pfiffe reagieren. Industriell gefertigte Hundepfeifen geben unter Umständen Töne in derselben Frequenz von sich. Hier bieten sich handgefertigte Holz-Hundepfeifen an. Bei diesen handelt es sich um Unikate, die einen individuellen Klang erzeugen.
2.3. Hundepfeifen und deren Ausstattungsmerkmale
Viele Hundepfeifen-Tests bemerken positiv, dass viele Modelle mit einem Schlüsselring ausgestattet sind, zum Beispiel die Acme-Hundepfeife oder die Enero-Hundepfeife. An diesem lässt sich ein praktisches Umhängeband problemlos befestigen. Außerdem kann die Pfeife als Schlüsselanhänger mitgeführt werden.
Seltener ist die Hundepfeife mittig durchbohrt, um eine Umhängeschnur einzufädeln. Diese Pfeifen können als Halsband getragen werden. Dies hat allerdings den Nachteil, dass sich bei einem Wechsel der Schnur – etwa wenn diese gerissen ist – die Frequenz der Pfeife minimal verändern kann. Manche Hundepfeifen können am Armband befestigt werden. Ein Hundepfeifen-Armband ist ebenso wie die Umhängeschnur praktisch am Körper zu tragen.
Tipp: Greifen Sie nach Möglichkeit zu einer guten Hundepfeife mit einem Schlüsselring am Ende des Korpus. So sind Sie vor einem ungewollten Frequenzwechsel gefeit.
Meine Frau hat eine extreme Hundephobie. Leider laufen bei uns immer wieder Hunde ohne Leine herum, die sie anspringen. Kann man Hunde, die zu nahe kommen mit Ultraschallpfeifen auf Abstand halten?
Hi,
kann ich eine Hundepfeife auch für Welpen benutzen?
Viele Grüße, Svenja!
Hallo Svenja,
vielen Dank für Ihren Kommentar und dem Interesse an unserem Hundepfeife-Vergleich.
Der Einsatz einer Hundepfeife ist bereits im Welpenalter möglich. Bereits kurz nach der Geburt lassen sich kleine Hunde mit dem Klang einer Hundepfeife konditionieren.
Ihr Vergleich.org-Team